Probleme mit dem hoch springen

Katzenfan08

Sehr aktives Mitglied
Registriert
13 April 2007
Beiträge
20.598
Ort
Hessen
Seit einiger Zeit hat meine Polly Probleme mit dem hoch springen. Bis vor einigen Monaten sprang sie sogar auf meine Barhocker in der Küche, welche nun wirklich recht hoch sind. Macht sie nun schon länger nicht mehr :( Da sie aber immer wenn ich esse, auf meinem Schoß sitzen will, habe ich sie halt hoch gehoben. Nun gibt man den Katzen den kleinen Finger, nehmen sie gleich die ganze Hand, jetzt steht sie wenn ich es nicht tue, vor mir auf dem Boden und brüllt mich an :LOL: Dennoch ist mir in letzter Zeit aufgefallen, sie springt auch nicht mehr in ihr eines Kuschelbettchen, was auf meinem Wäschekorb steht, ca. 60 cm hoch ist;) Im Wohnzimmer habe ich einen zur Couch gehörenden Hocker, ca. 50 cm hoch, da kommt sie zwar noch hoch, macht das aber auch alles voll theatralisch. Erst die Vorderfüße aufstellen und dann mit einigem Anlauf den Popo nachziehen.

Nun hatte ich meine Tierheilpraktikerin, welche ja Ende des letzten Jahres auch erst da war und Polly genauestens abgetastet hatte, nichts feststellen konnte, kontaktiert und habe gefragt, ob es sich evtl. um Arthrose handeln könnte. Somit wurde Polly mittels Bioresonanz ausgetestet und hat es nichts angezeigt. Weder Arthrose, Arthritis, Rheuma noch einen Entzündung der Sehnen. Freue mich zwar darüber, verstehe es aber nicht oder meint Ihr, Polly schauspielert ?
Im Katzenzimmer kommt sie gut in ihre Höhle, aber daneben steht noch ein Kratzbaum der Etagen hat, da klettert sie drauf, läuft über die Heizung zu dem großen Kratzbaum, in welcher ihre Höhle ist.

Nun habe ich sogar meine Freundin angehauen, welche vor Jahren mal eine Hunde/Katzentreppe für ihren Hund gekauft hat, weil dieser auch Arthrose hatte. Hat sie mir gestern vorbei gebracht. Erst hat sich Polly gewehrt, die Treppe zu benutzen (zumindest wenn ich geschaut habe :D), habe sie aber dann erwischt, wie sie dann doch hoch ist.
Jedenfalls habe ich nicht an die Treppe gedacht, weil sie jetzt ja etwas in Schlafzimmer hinein ragt und bin gestern Abend, natürlich weil ich kein Licht angemacht hatte, an die Treppe auch nicht mehr gedacht habe, schön darüber geflogen :LOL: Voll das Schienbein aufgehauen und aufgeplatzt. Aber was nimmt man nicht alles für seine Lieblinge in Kauf, macht sich selbst zum Krüppel.

Ach ja und der Knaller, die THP hat auch noch ein Harmonisierungsprogramm bei Polly gemacht und mir gesagt, ich solle beobachten. Ich beobachte und bin stellenweise reichlich überrascht. Polly und Krümel haben geknutscht und sich ganz arg abgeschnuffelt und gegenseitig geschleckt :eek: Das kenne ich von den beiden nicht. War ganz faziniert. Hielt aber nur kurz an. Aber noch eine Feststellung, sie ist vorgestern dann wo hoch gesprungen, wo sie auch schon länger nicht mehr hin ist.
 
Werbung:
;)...schaut sooo aus, als sie von dir viiiiieeelllllll Zuwendung will und genau weiss wie sie es machen muss......gggg.....raffiniert sind ja unsere Katzis, die beobachten genau wo dein Schwachpunkt ist den wissen sie und dann haben sie dich in der Hand:whistle:, da musst du manchmal hart sein nicht einfach:rolleyes::whistle:
 
Da magst Du recht haben Leonchen, gerade bei Polly springe ich seit ihrer Krankheit so wie sie pfeift, da ich nicht will, dass sie sich aufregt oder irgendwie hoch oder hinein steigert.

Nun meinen Platz räume ich jetzt nicht komplett wegen der Katzis wenn sie irgendwo drauf oder hin wollen. Wir arrangieren uns dann :LOL: und teilen :D

Aber wie gesagt, ich merke ja schon, dass es Polly schwer fällt mit dem springen. Gut sie ist auch nicht gerade zierlich, war sie aber auch die letzten Jahre nicht und es ging mit dem springen.
 
Da magst Du recht haben Leonchen, gerade bei Polly springe ich seit ihrer Krankheit so wie sie pfeift, da ich nicht will, dass sie sich aufregt oder irgendwie hoch oder hinein steigert.

Nun meinen Platz räume ich jetzt nicht komplett wegen der Katzis wenn sie irgendwo drauf oder hin wollen. Wir arrangieren uns dann :LOL: und teilen :D

Aber wie gesagt, ich merke ja schon, dass es Polly schwer fällt mit dem springen. Gut sie ist auch nicht gerade zierlich, war sie aber auch die letzten Jahre nicht und es ging mit dem springen.



Deine Polly ist wie alt ? Sie scheint ja eine ganze Lady zu sein und die Verwöhnung zu genießen. Sie will ja extra "betüttelt" werden ? Wie meine Celly. Bei meinen Katzen hat es schon relativ früh mit der Arthrose begonnen und sie konnten plötzlich nicht mehr so hoch springen. Vielleicht auch eine gewisse Langeweile in der Wohnung bei meinen Katzen. Im Freien würden sie ja mehr springen müssen. Ich war mit meinem Bärli auch bei der Tierärztin und es wurde kein Befund gefunden. ( Gottlob ) Er humpelt manchesmal und hüpft auch nicht mehr sehr hoch und wild. Er ist noch ein Jüngling, aber halt zu schwer. Ich habe Arnica Globuli bekommen. Es hat sich leicht gebessert muß ich feststellen. Die Katzensprache müsste man verstehen.:D
 
Meine Polly wird jetzt im April 12 Jahre (und meine Celly 10 :D).
Ich denke auch, dass sie die noch mehr Aufmerksamkeit genießt und auch für sich in Anspruch nimmt, klebt noch mehr an mir wie zuvor. Aber ich mag das ja auch.
Wie erwähnt, konnte lt. abtasten bzw. Bioresonanz nichts in der Richtung gefunden werden. Kratz und Klettermöglichkeiten haben meine mehr als genug, haben ja ein ganz eigenes Zimmer mit allem Spielzeug, zig Kratzbäumen etc. Spielen gehört nicht gerade zu Pollys Leidenschaften somit geht sie alles gemächlich an. OK sie ist auch von allen dreien die kräftigste Mietze, trotz das alle die gleiche Menge an Futter bekommen (wiege ja ab).

Arnica ist schon mal gut für Dein Bärli, aber auch Rhus Toxicodendron ist da sehr wirksam.
 
Meine Tiggy ist jetzt 11 Jahre alt und wiegt fast 7 kg.

Auch sie hat Schwierigkeiten beim hochspringen auf die Esszimmerbank.
Braucht manchmal drei Versuche bis es klappt.

Beobachte jedoch, da sie ja seit Juli 14 ca. 400 g abgenommen hat,
dass sie sich inzwischen etwas leichter tut, aber sportlich kann man das nicht nennen,
ist ja mehr eine Liege- als eine Laufkatze. :rolleyes:
 
Da Tiggy ja liebend gerne auf dem Esszimmertisch liegt, muß sie wohl oder übel erst mal auf die Eckbank hochspringen, auch wenn sie dabei denkt: "Sport ist Mord". :LOL:

Sie wiegt ja auch schon einige Jahre soviel, aber seitdem sie jetzt alleine ist, hat das mitfuttern mit Sissi und früher auch noch mit Gismo und Sissi aufgehört.
Sie hat ja immer gewartet, bis die Beiden vom Freigang kamen und wußte dann genau,
jetzt gibt es was zu futtern und daher hat sie die Kilos.

Nun verliert sie sie langsam, denn schnell darf Katze ja auch nicht abnehmen,
denn das ist auch gesundheitsgefährlich.

Da mein Schlafzimmer ja eine Etage höher ist und nur über Wohnungstreppe erreichbar,
muß sie da auch rauf und runter und somit hat sie dann doch noch etwas Bewegung.
 
Nun Polly benutzt die Katzentreppe jetzt auch, denke das macht es ihr auch einfacher. Als ich merkte, dass sie nicht mehr wirklich so problemlos springt, habe ich sie dann bei ihren Lieblingsplätzen z.B. hoch gehoben, was vielleicht ein Fehler meinerseits war.
Früher sprang sie zB. immer auf den Barhocker um von dort aus auf meinem Schoß zu klettern (sie sitzt immer auf meinem Schoß wenn ich esse, könnte ja was übrig bleiben was sie mag :LOL:) Macht sie ja nun schon länger nicht mehr. Irgendwann tat mir das leid, sie stand vor mir und brüllte und ich hob sie hoch und setze sie auf meinen Schoß. Nun läuft das jeden Abend so ab.
 
Kätzchen als Mensch heißt die erste Regel du sollst dich bewegen ich denke das gilt für Tiere auch, aber du sollst es ihr nicht zu einafch machen. Es gibt auch genug Menschen die meinen hab kaputte Knochen und bewegen sich so wenig wie möglich dabei baut man ganz schnell Muskulatur ab weil sie nicht gebraucht werden. Ich weis ja selber was es heißt 20min für eine Etage für die Treppe zu brauchen, hätte ich aber damals gesagt ich schicke lieber meinen Pa der ja zu hause war da Frührentner dann säße ich heute schon lange im Rollstuhl. Natürlich habe ich hilfe beim tragen was schwer ist es gibt dinge die gehen einfach nicht mehr aber man überlegt sich wie man sich was einfacher machen kann und Tiere werden sich sicher nicht selber schaden aber das was sie wollen werden sie auch alleine hinkriegen. Es sind zwar wie eure Kinder, verwöhnt sie aber bitte nicht in dem man ihn alles abnimmt was natürlich ist.
 
dabei baut man ganz schnell Muskulatur ab weil sie nicht gebraucht werden.
ja, das weiß ich, ist ja auch an den Werten im Blutbild erkennbar.

Darum bin ich froh, dass Tiggy mir oft hinterher läuft und auch die Treppen steigen muß, um ins Schlafzimmer zu kommen,
oder in den Hobbyraum, wo sie auch auf die Couch springen muß, um bei mir liegen zu können.
 
Hinterher laufen tut mir Polly auch und wenn es ums fressen geht, wird sie sogar ganz schnell :D Aber ich merke wie ihr das hoch springen schwer fällt oder sie es gar nicht mehr macht. Und doch will sie auch auf die Fensterbank wo Krümel sitzt. Da ich mir das nicht anschauen kann, helfe ich ihr. Mit dem herunter springen hat sie kein Problem.
 
Es sind zwar wie eure Kinder, verwöhnt sie aber bitte nicht in dem man ihn alles abnimmt was natürlich ist.
Schau mir in die Augen Kleines--und du machst alles was ich will......das ist bei meinen Miezen der alltäglich---ach, ich kann doch nicht, mach doch mal--Blick.
Ich trage meine manchmal auf den Kratzbaum oder rette sie -die Babys , wenn sie runter wollen.
Meine ältesete Miez wurde etwas über 19 Jahre und ich musste ihr auch viel helfen---es ging fast nichts mehr---ausserdem habe ich bestimmt das Helfersyndrom;);)
Kleine Polly--halte dein Personal nur in Trab----helfen lassen ist doch besser als Schmerzen zu haben ---und nutze immer schön die Treppe !!!!!
 
Werbung:
Minimaus mir ist schon klar was du meinst, wenn mich mein Enkel anschaut muss ich mich manchmal auf meine Hände setzen und sagen du bist groß genug und kannst das alleine unser kleiner wird 12. Meine Tochter springt immer wenn der kurze was will und im Herbst hab ich ihn gebeten das Laub unterm Kirschbaum jeden Tag eben zusammen zu haken was macht meine Tochter nimmt ihm die Harke aus der Hand und will es machen, was denkst du was die Oma gemacht hat.
Hab meiner Tochter die Harke aus der Hand genommen und so nicht ich habe das nicht dir gesagt und der kleine Mann kann das alleine wir gehen jetzt einen Kaffee trinken. Ich denke man weiß wann und wo man helfen muss und klar wenn ein Tier alt wird muss man auch wieder helfend da sein aber man muss echt aufpassen das man Faulheit nicht unnütze unterstützt. Bin selber knapp 29J. krank hab üble Zeiten hinter mir mit 3 Kindern der kleine war erst 2J. alt, das hat vielleicht auch in einigen Dingen hart gemacht. Aber ich habe von Anfang an dafür gesorgt das meine Kinder schnell Selbständig Altersgemäß natürlich und unten der kleine Mann im Vergleich müsste schon viel selbstständiger sein, aber da ist immer wieder einer der mir in den Rücken fällt der Nachteil wenn man zu 4 Genarztionen unter einem Dach wohnt.;)
 
Zurück
Oben