Haustierverbot in deutschen Mietverträgen absofort ungültig!

Margit

Administrator
Teammitglied
Registriert
28 Oktober 2003
Beiträge
9.674
Ort
Salzburg
Habt ihrs schon gehört? Der deutsche Bundesgerichtshof hat entschieden, dass ein Haustierverbot für den Mieter eine Benachteiligung ist, deshalb wurden sie jetzt für unwirksam erklärt. Also darf jetzt nicht mehr generell ein Verbot gegen Hunde und Katzen in Mietverträgen ausgesprochen werden.

Hier gibts den ganzen Artikel zu lesen!
http://derstandard.at/1363705599150/Kein-Haustierverbot-mehr-in-deutschen-Mietvertraegen

In Österreich ists übrigens auch so dass Kleintiere ohne Zustimmung gehalten werden dürfen.

Was sagt ihr zu dem Artikel? Ich finds toll! Endlich mal was sinnvolles :)
 
Werbung:
Ich finde es super. Endlich mal etwas sinnvolles. Wenn man Mietanzeigen liest, steht so oft oder meistens darin, keine Haustierhaltung.
Als ich vor 3 Jahren umgezogen bin, habe ich mir das in einem extra Anhang von meinem Vermieter geben lassen, dass ich außer meinen derzeit 3 Katzen auch noch weitere Haustiere halten darf. Hat er ohne Probleme unterschrieben.
Wenn ich aber im Vorfeld an Gespräche mit Hausverwaltungsgesellschaften denke, oje. Teilweise 2 Katzen ja, für eine dritte braucht man Sondergenehmigung. Manche haben es gleich abgelehnt mit Haustieren.

Bisher war es ja so, dass Kleintiere (Meerschweinchen, Vögel, Fische etc.) gehalten werden durften bzw. erlaubt waren. Aber das neue Urteil ist echt klasse.
 
Liest sich zwar gut, ist aber noch lange kein Freibrief.
Denn das Gesetz wurde vom BGH nicht aufgehoben. Der Richter hat es nur in diesem EINEN FALL erlaubt & somit ändert sich im Mietrecht genau gar nix.
Ein Mieter kann jetzt nur klagen und diesen Fall als Beispiel heranziehen aber wie das Urteil da letztendlich ausgeht steht in den Sternen.
 
es ist ja schon einmal gut, dass sich der BGH so entschieden hat. Es wird immer Hauswirte geben, die Haustiere verbieten. Ich würde es auch begrüßen, wenn es mehr Altenwohnheime geben würde, die Haustiere akzeptieren würden. Tiere brauchen Menschen und wir Menschen brauchen Tiere.
Einfach einmal zur Adventzeit mein Lieblingsbild vom "kleinen Katzenengel Biondetta"

upload_2013-12-4_13-38-27.png
 
Für gar keines. Das ist eine EINZEL-Entscheidung. Ein Vermieter kann nach wie vor Hunde verbieten - wer es dann darauf anlegen will muss den Vermieter verklagen und wenn der Richter das anders sieht oder Tiere nicht mag, hast du Pech gehabt.

Mit Hund hat man es in Ö jedenfalls sehr schwer eine Mietwohnung oder Haus zu finden, mit einem Listenhund ist es fast nicht möglich etwas zu finden. Ich kenne genug HH die teilweise schon seit Jahren suchen aber wegen des Hundes abgewiesen werden.

Ich kenne sogar Vermieter die selbst einen Hund haben, aber nicht an Leute mit Hunden vermieten - weil es unterm Strich doch immer nur Ärger mit dem Hund der Mieter gegeben hat.
 
Es gibt Wohnungen wo Man kein Haustier haben darf? Wusste ich nicht...Jedenfalls bei uns steht nichts über haustierverbot oder sowas...

In der Regel kann der Vermieter das schon von vornherein festlegen. Erst dann könnte er sein Recht geltend machen, wenn es vorher im Mietvertrag vereinbart wurde, muss aber nicht damit durchkommen. Steht nichts im Mietvertrag, so darf man bedenkenlos ein Haustier halten. (Zum Glück ;-))
 
Werbung:
Zurück
Oben