Frage bzgl. Würmer

Ninja

Sehr aktives Mitglied
Registriert
27 Juli 2004
Beiträge
1.383
Ort
Salzburg
Hallo Ihr Lieben!

Lange habe ich mich hier im Forum nicht gemeldet, tut mir sehr leid, aber nun komme ich mit einem sehr aktuellem Problem, welches meinen fast 15jährigen Tobias betrifft.
Zur Vorgeschichte: ab August 2015 habe ich von Mo-Fr auch auf den Hund meines Nachbarn aufgepasst und die zwei haben sich verstanden, wurden zwar keine Freunde, aber ab und zu beschnüffelten sie sich. Seit Ende April ist der Hund nicht mehr bei uns weil er mit seinem Herrchen weggezogen ist.
Im Oktober 2015 habe ich Tobi entwurmt (mit Flubenol) und uns allen fiel auf, dass er so ab Februar/März etwas an Gewicht verloren hat, aber nicht sehr viel und nicht rasch.
Dann kam der Samstag: um 8 Uhr morgens erbrach Tobi drei mal hintereinander, schaumig, glasig. Er erbricht öfters mal, zuerst dachte ich mir nichts dabei, als er wieder erbrach. Daraufhin machte ich ihm einen Kamillentee und dann ging der Durchfall los, spritzig, und zuerst alle 10 Minuten, er wollte immer aufs Kistchen gehen, schaffte es aber oft nicht. Das ging einige Stunden lang so, mein Mann tippte auf akuten Wurmbefall. Ich ging in die Apotheke, kaufe die Drontal, als ich nach Hause kam und dem Tobi diese verabreichen wollte, lag er schon apathisch vor uns da - somit verzichteten wir auf die Gabe und riefen die Tierärzte rundherum an aber keiner kam zu uns, da Hausbesuche nicht üblich seien. Eine andere Geschichte ist die, dass Tobi, auch im gesunden Zustand, Herzklopfen, Schweißpfoten etc. bekam, wenn es zum Tierarzt ging. Wir waren darauf gefasst ihn zu verlieren, doch Tobi ist ein Kämpfer und hatte drei Tage lang eine schwierige Zeit. Dann setzte er im Kot etwas ab. Zweimal. Wir tippten auf einen Wurm. So gaben wir ihm letzten Dienstag und Mittwoch die Drontal Tabletten und am Freitag, nach viel Schleimabgang und viel Stuhl, kam etwas das 5cm lang war, raus. Ich habe in der Apotheke ein Stuhlröhrchen gekauft und von Freitag bis Sonntag lt. TA Kot gesammelt und es heute hingebracht wo diese C Stuhlanalyse gemacht wird. (Auf alle Parasiten, Würmer und ein Antibiogramm wird erstellt) Lt. TA musste ich Tobi heute eine Milbemax Tbl. geben, weil er heute in der Früh wieder diesen schleimigen Kot hatte und die Vermutung da ist, dass er verwurmt sei.
Sein Durchfall hat eigentlich nie aufgehört. Er frisst und trinkt, er geht auch herum, zeigt aber manchmal dass er Bauchweh hat.
Meine Frage: woher kann eine Wohnungskatze, die davor quasi noch nie einen Wurmbefall hatte, plötzlich Würmer (lt. TA Verdacht auf Hakenwurm!) bekommen? Hat jemand von Euch auch mit diesem Durchfall Erfahrung während der ganzen Zeit des Entwurmens?
Der TA meint, falls morgen die Probe auf Würmer etc. negativ wäre, dann könnte es sein, dass Tobi an Schilddrüsenüberfunktion leiden könnte (weil er schon 15 Jahre alt ist).
Ich grüße Euch alle ganz lieb!
 
Werbung:
Nach der Drontal hätte ich dem Kater ohne Ergebnis der Stuhlprobe nicht auch noch Milbemax gegeben. Schon gar nicht, wenn er sowieso schon Verdauungsprobleme hat. Ich mache Dir keinen Vorwurf, verstehe aber den TA nicht.... Bereits bestehender Durchfall kann ohne weiteres durch Antiwurmmittel noch schlimmer werden. Abgesehen davon, wirkt nicht jedes Wurmmittel bei jedem Wurmbefall, daher eine vorherige Kotuntersuchung. Ich hoffe, der Kot wird auch auf Giardien,Kokzidien etc. untersucht.

Hast Du die gefundenen "Würmer" nicht dem TA zur Bestimmung gebracht?

Wurmlarven trägt man auch mit den Schuhen ins Haus/in die Wohnung. Daher können auch reine Wohnungskatzen vermurmt sein.

ALLES GUTE!
 
Katzen können lt. meiner TÄ auch Würmer bekommen (auch reine Hauskatzen), wenn sie Insekten fressen. Ist Toby ein Freigänger oder reine Wohnngskatze ?
Meine Polly hatte damals als ich sie bekam auch Würmer, aber kleine weiße. Bekam eine Wurmtablette und alles war wieder gut.
Meine TÄ verschreibt als Entwurmung nur Milbemax. Allerdings kennt sie meine Einstellung zur Chemie, daher machen wir immer erst Kotprobenuntersuchung von allen dreien (hat es eine, haben es alle). Sollte da was anzeigen, muss halt die Chemie her.

Hoffe das Toby bald wieder normalen Stuhl hat und es ihm dann wieder gut geht.
 
Danke für Eure Antworten!

Ja, ich habe das was ich gefunden habe zum TA gebracht, ich schreibe deswegen von "das", denn nun rief ich den TA an: Wurmbefund NEGATIV!
Den Restbefund erhalte ich erst am Freitag.
Mein Mann und ich können das nicht glauben. Gibt es Parasiten die so groß werden können wie das was wir da gefunden haben? Oder kommt immer Wurmbefund negativ raus, nachdem wir ja schon davor mit Drontal entwurmt haben?
Momentan bin ich schon verzweifelt.
 
Es kann schon sein, dass der Wurmbefall durch das Drontal schon aufgehoben wurde. Milbemax hast ihm ja auch noch gegeben und das ist soweit ich weiß, gegen sämtliche Würmer.
Wie Chicha geschrieben hat, haben sie hoffentlich auch auf Giardien, Kokzidien untersucht Die Hunde meiner Tochter hatten jetzt erst Giardien und die sind nur über eine spezielle Kotuntersuchung festzustellen. Die Begleiterscheinungen waren auch so, wie Du es bei Toby geschrieben hast, schleimiger Kot.
 
Zur Frage, ob Würmer so gross werden können. Einer meiner Pflegeigeln hat 6 je 27 cm lange Würmer nach der Wurmbehandlung ausgeschieden.... Wenn man bedenkt, wie klein ein Igel im Verhältnis zu einer Katze ist, dann war das eine enorme körperliche Belastung, was sie da in sich hatte
 
Ich habe mich jetzt nicht gemeldet, weil ich das alles erst verarbeiten musste. Die Stuhlprobe war negativ bzgl. Bakterien, Darmparasiten und Würmern, nichts war zu erkennen. Lt. TA sollte mein Kater geröntgt werden oder Blutabnahme gemacht werden, sie vermuten eher dass er eine Lebensmittelallergie hätte oder Schilddrüsenüberfunktion oder Bauchtumor...
Ich danke Euch für Euren Beistand!
Liebe Grüße!
 
Schilddrüsenüberfunktion sieht man aber nicht beim röntgen,sondern im Blutbild,wobei diese Werte extra verlangt werden müssen. Allergietest ebenfalls über Blut. ALLES GUTE!
 
Nicht zu vergessen die Bauchspeicheldrüse, die ist auch mit solchen Symptomen vorgegeben, auch diese Werte sollten angeschaut werden!! Oder ne Allergie, das ist auch möglich, so wie bei meinen der beiden hat von diesen!!!;););) Habe es in Griff aber immer wieder Cortison und div Hömopathie Kuren, so geht es das ich nicht und er sooo leiden müssen!!;);)
 
image.jpg Heute im Stuhl habe ich was gefunden (spagetthifarben) und bringe es am Nachmittag zum TA, die sollen mir das nun analysieren, möchte endlich wissen, was das ist.
Ich versuche für Euch das Foto hoch zu laden.
 
Sieht ja schon ekelig aus.
Könnte ein Wurm sein, kann ich aber nicht genau sagen, da ich nur bei Polly einmal einen hatte und der war klein und sah aus wie ein Mehlwurm in weiß.

Bin gespannt, was der Tierarzt sagt. Gib mal Bescheid.
 
Bin zurück vom TA, es ist ein Spulwurm! Heute wurde Tobi wieder entwurmt und wegen Durchfall erhält er Spezialtrockenfutter.
Ich bin halt nur in Sorge, weil der Kater schon so lange darunter leidet.
 
OK. Was hat er für eine Entwurmung bekommen ? Milbemax ? Denn das ist gegen viele Arten von Würmern, auch Spülwürmer.
Bei Durchfall könntest ihm auch gekochtes Hähnchenfleisch mit Reis (püriert) geben.
 
Werbung:
Ja, heute Milbemax, wie vor 14 Tagen auch.
Tobi frisst leider kein Huhn, aber ich hoffe nun sehr auf das neue Spezialfutter vom TA.
 
Zurück
Oben