Weinbergschnecken im Garten

Sepp6

Sehr aktives Mitglied
Registriert
3 Januar 2013
Beiträge
126
Hallo zusammen,
bisher nur im Katzen-Forum tätig, möchte ich doch mal von unseren lieben Weinbergschnecken berichten:

Bei uns lebten -bis der Heckenschneider des Nachbarn während unsere Abwesenheit ungefragt auch auf unserer Seite die Hecke schnitt (er meinte es gut) und mindestens 10 St. unserer Lieblinge, die im Beet an der Hecke lebten- zertrat.
Die Schneckelchen hatten alle Namen und waren uns im Laufe von vielen Jahren ans Herz gewachsen.

Nachdem die Gemeinde an einer Staatsstraße die Seitenränder mit einem Fahrzeug schnitt und viele Weinbergschnecken tötete, retteten wir einige und nahmen diese mit nach Hause.
Bei uns fühlen sie sich offenkundig wie im Paradies und sind ganz wild auf Löwenzahnblätter, die wir ganz gezielt stehen lassen.
Wer sich intensiv mit diesen Geschöpfen befasst stellt fest, dass jede Einzelne ein ausgeprägtes Individualverhalten an den Tag legt.
Immer wieder stellen wir fest, dass Menschen keine Ahnung haben, wie wertvoll und nützlich Weinbergschnecken sind und töten diese...

Hier (nur) 2 Links von einigen unseren Neuen:

Bild: hoppla_23.juni2016eqjqb.jpg - abload.de
Bild: neue6_19.06.2016pjjw0.jpg - abload.de
Zum Hoppla-Bild: Meinen Hinweis, dass dies hier kein Puff sei, ignorierten die Guten... lach!!!

Gruß Sepp
 
Werbung:
Ich sorge bei Regenwetter oder danach immer für Kopf schütteln anderer Passanten,da ich die Weinbergschnecken von der Strasse klaube und in Wiesen wieder absetze. Ich finde sie auch toll.

Leider habe ich im Garten Unmengen an Nacktschnecken, die sich bei mir nicht beliebt machen....
 
Weinbergschnecken stehen unter Artenschutz, was sich aber noch nicht überall herumgesprochen hat.
Bei den Nacktschnecken sollte man auf die "Tigerschnegel" achtgeben, das sind sehr nützliche Tierchen:

Die Tiere sind strikt nachtaktiv und verstecken sich tagsüber. Sie ernähren sich von Pilzen, welken und abgestorbenen, selten auch frischen Pflanzenteilen sowie von Aas und räuberisch von anderen Nacktschnecken. Der Tigerschnegel kann dabei Exemplare überwältigen, die ebenso groß sind wie er selbst.
Quelle: Wikipedia
 
bei uns leben auch sehr viele Weinbergschnecken und ich rette sie auch von der Straße damit
sie nicht überfahren werden
@ Sepp6 danke für die Fotos
 
Keine Angst, dass ich dich/euch damit weiter belästige.
Dies sind die letzten Links von unseren Schnecken.

Ich glaube nicht das du uns mit deinen Bildern belästigst.......finde sie super, denn die Schnecken
stellen sich ja nicht in Pose wie unsere Katzen und Hunde.

Mein Mann sammelt mit Leidenschaft leere Schneckenhäuser und ich habe schon in einige
kleine Hauswurzen gepflanzt. Schaut recht gut aus.
 
Danke Nachti!
Im Übrigen verließen am Freitag unsere Haus-Rotschwänze ihr Nest,
das nahezu in Griffweite von mir an der mit Abstand geschütztesten Stelle unseres Hauses war: Am Firstbalken direkt an der Holzverkleidung, vor Hagel, Sturm u. Raubvogel sicher.
Im Studio gehen 2 Fenster nach Süden und einer meiner Schreibtische steht dort. Als ich einmal ein Fenster öffnete, schwirrte das Männchen etwa 10 Sekunden wie ein Kolibri in "Kußnähe" vor mir.
Dieses erlebte ich insgesamt so an die 20 mal, auch wenn ich nur bei geschlossenem Fenster hinaus sah.
Natürlich vermied ich dann das Öffnen...

Nach dem Tod unserer Katze haben wir jetzt nur noch die Weinbergschnecken als Gäste...
Grüße aus Grafing!
Sepp
 
Servus Sepp !

Das ist ja ein tolles Erlebnis mit dem Vögelchen. Bei uns hat auch ein Rotschwänzchen ein Nest gebaut, aber
leider nicht bezogen. War genau im Balken neben der Eingangstüre und da war es wahrscheinlich zu
unruhig, weil wir ja doch öfter raus und rein gehen. Ich sehe sie zwar ständig in der Nähe herumfliegen, aber
wo jetzt das Nest ist habe ich noch nicht gesehen.

Es ist wirklich schön wenn man in der Natur die Tierchen beobachtet. Ich sitze öfters bei Dämmerung auf der
Terrasse, da sehe ich dann unsere Käuzchen herumfliegen, wir haben einige Pärchen auch nisten im Nachbars-
garten immer wieder Falken.

Tut mir leid das euch eure Katze verlassen hat. Hast du schon mal darüber nachgedacht wieder einem armen
Kätzchen ein neues zu Hause zu geben ?

Liebe Grüße aus Wien
Christine
 
Hallo Christine,

Käuzchen und nistende Falken, ist ja ein Traum!
Ich versuche gerade, dies vor meinem geistigen Auge geschehen zu lassen.

Wir hatten die 46 Jahre unseres Zusammenlebens viele Bussischnäuzchen, bisweilen 3 gleichzeitig.
Manche wurden 15 Jahre alt, bis sie -zumeist an einem Tumor- verstarben.
Unsere letzte, die geliebte Hexe, war für mich eine Art Geistheilerin. Leider ging sie vor mir über die Regenbogenbrücke.

Meine Frau und ich haben uns in den vergangenen Monaten an ein Leben ohne Katze "gewöhnt". Hatten wir alle unsere Aktivitäten doch sehr danach ausgerichtet, ihnen ein angenehmes Leben zu ermöglichen. Wir befinden uns wie in einer Art Erholungsphase und warten noch ab.
Meine regemäßigen abendlichen Spaziergänge gestalte ich jedoch so, dass mich an 3 Stellen in der Siedlung herzallerliebste Katzen bereits "erwarten" (lach) und mit einem lauten "maunz!!!" auf mich zukommen. Das lässt mich meine eigene Erkrankung einfach leichter ertragen (lach, lach).

Ich darf einen Link zu einem Erlebnis mit Bienen anfügen:
Smalltalk - (Wenigstens) von Bienen umschwärmt

Im Übrigen sind wir Verehrer von Spinnen, die zu Hunderten im ums Haus gestapelte Holz leben. Und im Haus sind sie gehätschelte Mitbewohner, die z. B. von uns gefangene Fliegen direkt aus der Hand entgegennehmen und fressen. Faszinierend, wie auch Spinnen "angelernt" werden können und offenkundig genau fühlen, dass sie vor uns keine Angst zu haben brauchen.

Herzliche Grüße aus Grafing bei München!
Sepp
 
Ich sorge bei Regenwetter oder danach immer für Kopf schütteln anderer Passanten,da ich die Weinbergschnecken von der Strasse klaube und in Wiesen wieder absetze. Ich finde sie auch toll.

Leider habe ich im Garten Unmengen an Nacktschnecken, die sich bei mir nicht beliebt machen....
:whistle::whistle::whistle::whistle:...bin genauso....sehen darf mi keiner!!:D:D:D
 
Unsere "Alpinistin" ist tot:cry:
Vorgestern ging unsere liebe -überall hochkletternde- "Alpinistin" nachts durch das Gartentor ca. 25 Meter am Zugangsweg die Garage entlang auf die Straße und wurde überfahren.

Meine Frau und ich tragen immer wieder eine zurück, falls wir sie bei so einem Ausflug erwischen.
Jetzt verließ die "Alpinistin" ihr Paradies bei uns im Garten, um in ein anderes zu gehen.

Sepp aus Grafing bei München
 
Werbung:
Zurück
Oben