Hund lässt Katze nicht in Ruhe – Was tun?

M

Molly1

Guest
Hallo

Ich habe ein kleines Problem mit meinem Hund und mit meiner Katze. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Ich habe ein fünf Monate altes Griffon Weibchen und zwei Katzen (auch Weibchen). Als ich meinen Hund (Wendy) bekommen habe hat die jüngere Katze (Penny) sehr gerne mit meinem Hund gespielt.

Das hat sich in den letzten Wochen leider geändert.

Penny ist nur noch genervt wenn Wendy mit ihr spielen und raufen will. Penny miaut, faucht, knurrt… aber meinem Hund ist das egal, sie springt weiter auf meine Katze drauf und reagiert nicht wenn Penny ihr deutlich zeigt das sie keine Lust hat zum spielen.

Mir wurde zwar geraten ich soll die beiden Tiere das unter sich ausmachen damit die Katze selber lernt sich auch mit dem Krallen zu wehren.Ich bin mir aber nicht sicher ob das die Richtige Lösung ist.

Nun meine Frage soll ich eingreifen wenn ich merke das Penny nicht spielen will aber Wendy trotzdem weitermacht?

Und wenn ja was soll ich genau tun?

Molly1
 
Werbung:
Schmunzel

Ich habe HIER auch so ein Problem, aber weniger im Spielfreundlichen Sinn

Bei meinen Hunden hilft ein klares NEIN!
Schluss ist!

Den Hund ablenken mit einem kauspass
Also den Fokus umlenken
 
ein klares NEIN fürn Hund, das "sie sollen sich das selber ausmachen" kommt von Leuten, die keine Ahnung haben...Sicher selber ausmachen? Dass viell die Katze verletzt wird oder die Katze den Hund? Für was den? Dein Hund muss lernen, dass DU bestimmst und fertig.
Wenn du merkst, dass es der Katze zu viel wird und du das nicht haben möchtest unterbindest du das, streng und konsequent, belohnst den Hund wenn er ruhig ist...
Die Hunde haben das sehr schnell heraußen, was sie dürfen und was nicht.
 
Hallo

Danke für eure Antworten. Wenn mein Hund mit der Katze spielt und ich sage „ Wendy Nein“ schaut sie mich 5 Sekunden lang an und spielt dann munter weiter.

Ich finde es ja eigentlich nicht schlimm wenn mein Hund mit der Katze spielt aber meine Katze „beschwert“ sich wirklich sehr lautstark das sie einfach nicht spielen möchte.

Habt ihr vielleicht noch weitere Tipps für mich?

Molly1
 
Mach Deinen Hund doch eine Hausleine drum und wenn es heißt NEIN
und er spielt weiter nimm ihn ann der Leine weg und bringe ihn in sein Körbchen.
Erst wenn er dort liegt bekommt er ein Leckerchen.
So habe ich es mit meiner Wolfshündin gemacht und auch mit unseren Schäfermix.
 
Mir wurde zwar geraten ich soll die beiden Tiere das unter sich ausmachen damit die Katze selber lernt sich auch mit dem Krallen zu wehren.Ich bin mir aber nicht sicher ob das die Richtige Lösung ist.
Ich halte es auch nicht für die richtige Lösung. Beim Zusammenleben von verschiedenen Lebewesen zählen die Bedürfnisse aller gleichermaßen.

Die Idee mit der Hausleine ist nicht schlecht. Ansonsten würde vielleicht auch noch Boxentraining in Frage kommen. Achtung: damit ist kein Einsperren in die Box gemeint, sondern, dass die Box als Rückzugs- und Ruheort des Hundes aufgebaut wird. Dann kann man ihm auch mal freundlich eine Auszeit verordnen ;)

Konditionierte Entspannung wäre aber auch noch ein möglicher Ansatz: Easy Dogs / Dr. Ute Blaschke-Berthold: Entspannung: Grundlagen, Aufbau und Konditionierung
 
ein klares NEIN fürn Hund, das "sie sollen sich das selber ausmachen" kommt von Leuten, die keine Ahnung haben...Sicher selber ausmachen? Dass viell die Katze verletzt wird oder die Katze den Hund? Für was den? Dein Hund muss lernen, dass DU bestimmst und fertig.
Wenn du merkst, dass es der Katze zu viel wird und du das nicht haben möchtest unterbindest du das, streng und konsequent, belohnst den Hund wenn er ruhig ist...
Die Hunde haben das sehr schnell heraußen, was sie dürfen und was nicht.

Sehe ich auch so..
 
Werbung:
hat die katze denn keinen geschützten rückzugsort? dass sie von den hunden da "attackiert" werden, haben wir von anfang an unterbunden. dann gab`s dazu mal noch einen biss in die nase und seitdem ist die ecke heiliges terrotorium, das nicht betreten wird.
 
Zurück
Oben