"Alt-Mäuserich" besteigt jungen Mausebub

HoSaA

Neues Mitglied
Registriert
19 April 2017
Beiträge
1
Liebe Forum-Mitglieder!

Ich erlaube mir, mich mit meinem "Problem" an euch zu wenden, da hier sicher einige Fachleute dabei sind.

Vorgeschichte:
Wir hatten eine Schlange (bessergesagt mein Mann :) )... hierzu wurden im Jänner 3 Futtermäuse gekauft. Die Verfütterung der ersten Maus haben leider Schlange und Maus nicht überlebt (was mir ja nicht unrecht war,... denn ich bin kein Fan von "Mäuse-Fressenden-Vichern" :) )
Die beiden übrigen (Männlichen) weißen Mäuslein waren totaaaal zutraulich und lieb. Wurden daher behalten und ein schöner Käfig dafür organisiert.
Leider ist nun vor 2 Wochen einer der beiden leider verstorben und ich habe mich mal im Internet schlau gemacht, da ich mir eine "Einzel-Maus-Haltung" nicht als geeignet vorstellen konnte.
Fazit: Rudeltierchen wollen nicht alleine sein, somit muss ein neuer Freund her!

Derzeitige Situation:
In der Zoofachhandlung (wo mein Mann schon immer die Futtermäuse gekauft hat), wurde unsere Situation erklärt und der nette Herr (offensichlich selbst ein Maus-Freund :) ) hat uns abgeraten einen erwachsenen Mäuserich zu nehmen, sondern lieber ein junges Tier, damit der "Alte" ihn besser akzeptiert.

Wir lassen die beiden nun immer eine Zeit (unter Beobachtung, in neutraler Umgebung) zusammen, damit sie sich kennenlernen können. Der Altmäuserich putzt den kleinen, ABER er besteigt ihn auch dauernd :-( :-(
Sofortiges Googeln!: Damit möchten die Anführer den neuen/jungen klar machen, wer hier der chef ist.

Der kleine Mausebub ist aber sicher nicht ganz glücklich mit dem aufreiten des älteren... er tut mir so leid.. :-(
Ist das wirklich okay? gibts hier Tips? Mache ich mir zu viel Angst?

Viele Liebe Grüße! und auch gleich DANKE im Vorhinein!
Astrid
 
Werbung:
Servus Astrid und herzlich Willkommen in unserem Forum.

Leider kann ich dir zu deinem Problem keinen Rat geben, da ich mich bei Mäusen nicht auskenne,
aber vielleicht gibt es hier jemand der dir weiterhelfen kann.
 
Von Mäusen habe ich auch keine Ahnung und kann daher nicht helfen.
Bei Hunden ist es aber auch so das der Ranghöchste den anderen dies anzeigt.
Auch bei Katzen gibt es einen Boss und bei Hasen auch.
Ich denke also schon das Du Dir zu viele Sorgen machst, zumal der alte sich ja an der Fellpflege des Kleinen beteiligt.
 
Denke auch das kann man nicht ändern und mag sich vielleicht auch wieder gebenm wenn die Machtverhältnisse ausreichend geklärt wurden - letztlich würde sonst nur die Seperation was bringen.
 
Werbung:
Ich kenne mich bei dem Thema nicht aus, finde es aber sehr lieb von euch, dass ihr die Futtermäuse aufgenommen habt! Vielleicht einfach mal die Mäuse beobachten und gegebenenfalls eingreifen??
 
Zurück
Oben