Copyrightrechte

Marie

Sehr aktives Mitglied
Registriert
31 Mai 2005
Beiträge
10.151
Hallöli zusammen!

Ich war mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich dafür ein eigenes Thema aufmachen sollte. Aber fand, da es ja sehr wichtig für unser Forum ist und damit Mag und Walter keinen Ärger bekommen, wärs doch ganz gut.

Mag Du sagst, dass man bei Photos/Bildern aus dem Netz, die wir hier rein setzen wollen, auf die Copyright-Rechte achten sollen. Oder das es auch vorkommen kann, dass man manchmal den Fotographen um Erlaubnis fragen muss. Wo findet man denn solche Hinweise auf den Seiten? Und reicht es denn eigentlich nicht aus, wenn man eine Quellenangabe macht?

Interessenhalber: Wie weit könnte denn sowas gehen, wenn man ein Photo/Bild von woanders "klaut"?
 
Werbung:
Huhu Alex,

ja, wär nicht schlecht zu wissen - auch vielleicht für andere. Wir wollen ja unser heißgeliebtes Forummlerie nicht in Schwierigkeiten bringen, gell?!

Mag? :winken3:
 
Hallöli Mag!

Hab mich bestimmt verkehrt ausgedrückt. Meinte Deine Bitte aus dem Beitrag "Naturphoto's"
Mag200 schrieb:
Aber eine Bitte muss ich noch loswerden.

Bitte achtet auf ev. Copyrights und auf das, ob ihr auch wirklcih die Bilder kopieren und wo anders reinstellen dürft.
Wo finde ich diese Copyrights oder ob ich Bilder kopieren darf?

Und die andere Frage: mal angenommen ich kopiere ein Bild hierher und mache darunter eine Quellenangabe von wo oder von wem das Bild ist. Könnte man dennoch rechtlich belangt werden, falls das kopieren nicht erlaubt wäre?
 
Hallo Marie!

marie4 schrieb:
Mag Du sagst, dass man bei Photos/Bildern aus dem Netz,
die wir hier rein setzen wollen, auf die Copyright-Rechte achten sollen. Oder das es auch vorkommen kann, dass man manchmal den Fotographen um Erlaubnis fragen muss. Wo findet man denn solche Hinweise auf den Seiten?

Hm, ein bisschen schwierig zu erklären, das ist auch für mich immer wieder eine Sucherei auf den verschiedenen Webseiten. Manchmal steht es im Impressum einer Seite, manchmal steht es direkt in der Foto-Galerie als "Vorwort".

zb bei Tiermotive.de steht im Impressum, dass man Fotos von der Seite nur für private Zwecke verwenden darf oder für schulische nicht kommerzielle Vorträge, wenn man es veröffentlichen will, muss man erst den zuständigen Fotografen fragen.

Auch wenn unter einem Bild ein Copyright steht, lass ich lieber gleich die Finger davon, oder schaue erstmal nach, wem ich kontaktieren kann.

marie4 schrieb:
Und reicht es denn eigentlich nicht aus, wenn man eine Quellenangabe macht?

Tja, das ist nicht immer ganz klar, ob es ausreicht.

marie4 schrieb:
Interessenhalber: Wie weit könnte denn sowas gehen, wenn man ein Photo/Bild von woanders "klaut"?

www.heise.de schrieb:
Wie eine private Homepage 6000 Euro Kosten verursacht

Das c't magazin.tv geht morgen einem Abmahnungsfall nach, der dem Betroffenen erhebliche Kosten verursacht. Mario K. ist Schüler. In seiner Freizeit bastelt er am Computer und versucht sich am Bau von privaten Webseiten. Damit seine Seite auch bei den Schulkameraden ankommt, begibt sich der Siebzehnjährige auf die Suche nach bunten Zutaten. Auf einer britischen Website findet er, was er sucht: "Free wallpapers", also scheinbar kostenlose Bilder von Stars und Sternchen zum Verschönern der Seite. Mario bedient sich und baut die Bilder in sein Internetangebot ein. Aber ein Prominenter fehlt ihm noch – und den findet er auf einer Webseite mit offensichtlich kostenlos nutzbaren Starfotos. Also auch hier ein schneller Download – alles scheint perfekt.
Anzeige


Kurze Zeit später bekommt er Post, eine Hamburger Anwaltskanzlei schickt zwei Abmahnungen. Weil Mario unrechtmäßig urheberrechtlich geschütztes Bildmaterial verwendet habe, solle er nun bezahlen. Die Kanzlei legt den Streitwert auf 49.500 Euro fest, insgesamt soll der Schüler jetzt rund 6000 Euro bezahlen. Nach Informationen des hr-Fernsehens handelt es sich nicht um einen Einzelfall. Der Sender ist auch selbst wegen der Berichterstattung in juristische Bedrängnis geraten. Die Sendung wird morgen um 12:30 Uhr im hr-Fernsehen ausgestrahlt. (anw/c't)
Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/65499


:)

LG
Margit
 
marie4 schrieb:
Hab mich bestimmt verkehrt ausgedrückt. Meinte Deine Bitte aus dem Beitrag "Naturphoto's" Wo finde ich diese Copyrights oder ob ich Bilder kopieren darf?

nö nö hast nicht :) Hab nur kurz vorher Alex frage beantwortet, weil die leichter zu beantworten war :D

marie4 schrieb:
Und die andere Frage: mal angenommen ich kopiere ein Bild hierher und mache darunter eine Quellenangabe von wo oder von wem das Bild ist. Könnte man dennoch rechtlich belangt werden, falls das kopieren nicht erlaubt wäre?

wie das rechtlich ist, weiss ich leider eben auch nicht so genau, hm, bei manchen Seiten reicht es wenn man das so als Quelle angibt, aber wenn schon wo direkt drinsteht, das man eine Genehmigung des Eigentümers braucht, dann glaub ich nicht das eine Quellenangabe reicht.

LG
Margit
 
Alex, schäm Dich nicht! :umarm: Meine Frage hierzu wäre jetzt nämlich auch:
Mag200 schrieb:
..dass man Fotos von der Seite nur für private Zwecke verwenden darf oder für schulische nicht kommerzielle Vorträge, wenn man es veröffentlichen will...
Wenn ich hier etwas reinsetze, ist dass dann kommerziell? Dachte nämlich immer, dass es private Zwecke sind. Zumindest will ich es ja nur dafür benutzen.

Ach schwieriges Thema, hihi. Besser keine fremden Photo's mehr reinsetzen...

Danke Mag! :umarm: :blume1:
 
kommerziell isses nicht, wenn du die Fotos hier einstellst. Aber du veröffentlichst deren Fotos auf einer anderen Internetseite, und dagegen haben einige Fotografen was. Hoffe, ich liege mit meiner Vermutung richtig...
 
Guinevere schrieb:
kommerziell isses nicht, wenn du die Fotos hier einstellst. Aber du veröffentlichst deren Fotos auf einer anderen Internetseite, und dagegen haben einige Fotografen was. Hoffe, ich liege mit meiner Vermutung richtig...

Ja genau, das selbe wollt ich auch schreiben.

unter private Zwecke versteht man zb. das man ein Bild als sein Hintergrundbild am Pc verwendet.
 
Werbung:
Zurück
Oben