Allein lebendes Ninchen mit anderem zusammen bringen

Harry

Neues Mitglied
Registriert
14 September 2006
Beiträge
3
Hallo allerseits!!

Ich bin neu hier und habe auch noch keine Erfahrungen mit Ninchen!
Meine Freundin hat ein Ninchen, das nun schon etwas mehr als ein Jahr ist und seit ca. 10 - 11 Monaten alleine lebt. Da Ninchen nun aber gesellige Tiere sind wollte ich ihr noch ein weiteres schenken.
Aus diesem Grund habe ich mich mal informiert. Habe dabei aber festgestellt, dass es wohl sehr kompliziert ist ein Ninchen nach so langer zeit mit einem zweiten zusammen zubringen. Da ich nun keine Erfahrung in dieser Hinsicht habe wollte ich mal fragen, ob mir hier vielleicht jemand ein paar Tipps geben kann. :guru:

Gruß Harry
 
Werbung:
AW: Allein lebendes Ninchen mit anderem zusammen bringen

Hallo Harry,

erst mal herzlich willkommen hier.
Ich finde es sehr gut, dass du dir Gedanken um das Ninchen machst.
Aber... bevor du deiner Freundin ein zweites Kaninchen "schenkst" (Tiere sollte man nicht verschenken), solltest du sie lieber fragen, ob sie ein zweites haben möchte.
Der Käfig muss dementsprechend größer sein, wenn zwei Ninchen drin leben sollen.
Außerdem hast du schon ganz richtig geschrieben, müssen die beide aneinander gewöhnt werden und das dauert auch ein paar Tage.. manchmal auch Wochen..
Also muss sowieso erst ein zweiter Käfig her. Dann musst du das Geschlecht des anderen Ninchens wissen.. ist es ein Weibchen, sollte nur ein weiteres Weibchen dazu, bzw. ein kastriertes Männchen..

Erkundige dich lieber vorher bei deiner Freundin.. nicht, dass die Tiere nachher im TH landen, da sie überfordern..
 
AW: Allein lebendes Ninchen mit anderem zusammen bringen

Hallo Süser-hasi!

Ich habe da schon ein paar Erkundigungen eingeholt. Meine Freundin will schon seit Längerem eine Gesellschaft für ihr Ninchen, von daher sollte es also keine Probleme geben.
Sie hat auch schon einen größeren Käfig gekauft.
Ihr jetziges Ninchen ist ein Männchen, das nicht kastriert ist und das sie auch nicht kastrieren lassen will.
Nun würde ich ein Weibchen kaufen, dass müsste dann aber sterilisiert werden, da meine Freundin dann wahrscheinlich doch nicht soo viel Gesellschaft für ihr Ninchen haben will.
Ich habe aber schon mal in der Tierhandlung mich erkundigt. Dort hat man mir aber gesagt, dass es wohl sehr schwer ist Benchie (Ninchen von meiner Freundin) an ein anderes Ninchen, egal ob Männchen oder Weibchen zu gewöhnen.

Nun ist das ja nun, wie schon gesagt, alles neu für mich und ich wollte mich erstmal informieren, bevor ich etwas mache. Ich will nämlich nicht, dass dann ein oder gar beide Ninchen im TH landen!

Wie alt sollte das Ninchen am besten sein?
Welches Geschlecht sollte das Ninchen haben?
Wie gehe ich am besten vor um die beiden zusammen zu bringen?
Was ist normal, wenn sie untereinander die Rangordnung klären?

Gruß Harry
 
AW: Allein lebendes Ninchen mit anderem zusammen bringen

Hallo Süser-hasi!

Ich habe da schon ein paar Erkundigungen eingeholt. Meine Freundin will schon seit Längerem eine Gesellschaft für ihr Ninchen, von daher sollte es also keine Probleme geben.
Sie hat auch schon einen größeren Käfig gekauft.
Ihr jetziges Ninchen ist ein Männchen, das nicht kastriert ist und das sie auch nicht kastrieren lassen will.
Nun würde ich ein Weibchen kaufen, dass müsste dann aber sterilisiert werden, da meine Freundin dann wahrscheinlich doch nicht soo viel Gesellschaft für ihr Ninchen haben will.
Ich habe aber schon mal in der Tierhandlung mich erkundigt. Dort hat man mir aber gesagt, dass es wohl sehr schwer ist Benchie (Ninchen von meiner Freundin) an ein anderes Ninchen, egal ob Männchen oder Weibchen zu gewöhnen.

Nun ist das ja nun, wie schon gesagt, alles neu für mich und ich wollte mich erstmal informieren, bevor ich etwas mache. Ich will nämlich nicht, dass dann ein oder gar beide Ninchen im TH landen!

Wie alt sollte das Ninchen am besten sein?
Welches Geschlecht sollte das Ninchen haben?
Wie gehe ich am besten vor um die beiden zusammen zu bringen?
Was ist normal, wenn sie untereinander die Rangordnung klären?

Gruß Harry


Also deine Freundin will das Männchen nicht kastrieren lassen.. Warum? Was ich nicht verstehe, denn bei einem Männchen ist es sehr viel einfacher und schneller.. Ninchendamen sind da sehr empfindlich und sterben bei der Sterilisation eher als ein Männchen, da die Männchen nur kurz in der Narkose liegen. Also ich kann deiner Freundin nur raten, das Männchen kastrieren zu lassen, da es unschädlicher und einfacher und daher auch schonender ist, als für das Weibchen.

Eine Vergesellschaftung unter Ninchen ist gar nicht so schwer.. man muss es nur richtig angehen.. da hat die Frau in der Tierhandlung nicht wirklich Ahnung gehabt.
Natürlich kann es sein, dass sich die Ninchen nicht verstehen werden, aber das ist Sympathie sache wie beim Menschen auch. Manche Leute mag man.. manche eben nicht. Kann also immer mal vorkommen, dass sich die Ninchen nicht zusammenführen lassen.
In der Regel ist es aber kein Problem. Ich hab schon mehrere Ninchen vergesellschaftet und nie Probleme dabei gehabt.

So.. nun zu den Tipps:

Erst mal sollten die Tiere in getrennten Käfigen nebeneinander gestellt werden. Und zwar immer in Ruhe und ohne Stress. Das bedeutet, sie nicht zu überfordern.. sie herausnehmen aus den Käfigen und so.. sie brauchen Zeit.. gebt sie ihnen, ansonsten kann es eben schief gehen und sie könnten sich schwer verletzen..
Dann solltet ihr von jedem Ninchen ein bisschen Streu aus dem Käfig nehmen und jeweils dem anderen in den Käfig tun. Ihr könnt auch die Streu des anderen jeweils über den Körper des anderen Ninchens streicheln..

Wie gesagt, hier muss wirklich mit Ruhe und Geduld rangegangen werden..

Ein paar Tage später könnt ihr die beiden Ninchen mal in einem Raum (z.B. Flur) zusammen laufen lassen. Nicht alleine bitte.. ihr müßt dabei bleiben, um bei den Rangkämpfen die Kontrolle zu übernehmen, falls es ausartet.

Bei den Rangkämpfen sieht es sehr schlimm aus, was aber meist nicht schlimm ist.. viel Fell fliegt und geknurre.. aber das ist ganz normal und die Tiere sollten unter keinen Umständen getrennt werden.. sonst gehen die Kämpfe immer wieder von vorne los.

Wenn die Tiere sich ernsthaft verletzen, sodass Blut zu sehen ist, dann bitte einschreiten und trennen.

Diese Rangkämpfe sind wichtig und müssen gemacht werden, damit die Ninchen ihre Position regeln können.

Wenn sie sich verletzen, wie gesagt trennen.. und erst mal wieder in getrennte Käfige, aber nebeneinander stellen.. sie sollen sich weiterhin sehen und riechen können.

Am nächsten Tag kann dann ein erneuter Versuch gestartet werden.

Gut ist es auch, bei der Zusammenführung Leckerlies anzubieten.. immer beiden gleichzeitig.. denn du solst nicht die Rangordnung bestimmen.. das müssen die Ninchen machen..

So, das sind erst mal genug Infos zum Verdauen.. wenn noch Fragen sind. her damit.. :blume2:
 
AW: Allein lebendes Ninchen mit anderem zusammen bringen

Hallo Süser-Hasi,

Danke erstmal für die ganzen Infos!!:danke: Es ist tatsächlich eine Menge zu verdauen!! Aber mein Magen ist anscheinend noch nicht voll, denn ich habe noch ein paar Fragen! :roll:

Da ich ja alles richtig machen will wollte ich noch mal fragen wie groß denn der Käfig für zwei Ninchen mindestens sein muss? Wir haben einen ca. 1,80 x 80. mit der Option dass die Ninchen auch durch die Tür ins Zimmer können (Unter Aufsicht).

Dann frage ich mich noch, ob es egal ist welche Ninchenart man zusammen tut? Meine Freundin hat im Moment ein Löwenkopf - Ninchen. Können wir dass mit jeder anderen Art zusammen tun, oder gibt es bestimmte Arten, die sich besonderst gut oder schlecht verstehen??

Nach einem längeren Gespräch mit meiner Freundin und ein paar von dir ausgeborgten Argumenten, habe ich sie nun auch so weit gebracht, dass sie ihr Männchen kastrieren lassen will, wenn wir noch ein Weibchen kaufen. Wie läuft das mit der Kastration ab? Muss das Ninchen dann für n paar Tage zum TA? Und wie sind denn da die Preise so?
 
AW: Allein lebendes Ninchen mit anderem zusammen bringen

Hallo Harry,

na, das finde ich ja toll, dass jetzt doch das Männchen kastriert wird.
Also das Männchen wird zum Tierarzt gebracht und nach 1-3 Std. könnt ihr ihn schon wieder abholen. Ist wirklich nur ne kurze Narkose..
Nach der Kastration ist das Männchen noch 5 Wochen zeugungsfähig.. also in der Zeit sollte kein Weibchen dazu kommen.. erst wenn er wirklich zeugungsunfähig ist, sollte das Weibchen gekauft werden..

Also 1,80x80 ist okay für die Käfiggröße mit zwei Ninchen.. aber wie gesagt, braucht ihr vorher noch einen zweiten Käfig, da die beiden nicht gleich in einen Käfig getan werden können. Das könnte für ein Ninchen tödlich enden.

Es ist eigentlich egal, welche Kaninchenrassen zusammen kommen.. hauptsache ist nur, dass sie sich nicht zu sehr in der Größe unterscheiden.. es kann ruhig ein Ninchen ein bissel größer sein.. aber nicht ein Riesenkaninchen zu einem Löwenkopf.. das geht nicht, da der größere immer überlegen sein wird und es auch tödlich für das andere Ninchen sein kann.

Die Preise sind unterschiedlich.. da müßt ihr euch erkundigen.. ich denke, dass wird sich beim Männchen etwas billiger rausstellen.. so an die 60-80 Euro.. aber wie gesagt, ist unterschiedlich..
 
AW: Allein lebendes Ninchen mit anderem zusammen bringen

da möchte ich doch noch etwas ergänzen falls es noch nicht zu spät ist.

Zur Begründung zur Kastration des Rammlers:

selbst wenn die zippe sterilisiert wäre (was so gar nicht gemacht wird sondern auch hier wird kastriert) steht der bock die ganze zeit noch kpl. unter seinen hormonen und wird nie aufhören die Zippe zu rammeln. Das würde für beide mehr als anstrengend und nervig werden und evtl. irgendwann durch 'Überanstrengung' sogar tötlich enden.

Ganz wichtig zu beachten nach der Kastration: Der bock ist noch 6 Wochen Zeugungsfähig und muss solange weiterhin von der Zippe getrennt sein.

Welches Geschlecht zu welchem Geschlecht:
es funktionieren auch wunderbar 2 kastrierte Rammler zusammen, allerdings sollte da die Kastra schon mehr als 6 Wochen zurückliegen, da die Hormone länger brauchen zum Abbau und es sonst wirklich zu tötlichen Kämpfen unter den Männern kommen kann.

Weibchen zu Weibchen: kann funktionieren, erfahrungsgemäß aus vielen Foren sind die Weiber aber leider oft Zicken und es gibt oft Zickenstreit *seufz*

Für mich immer noch beste Kombi: Weibchen und kastrierter Rammler.
 
Werbung:
Ich bin mittem im Lebend-Versuch !! Hilfe !!

Hallöchen, eine Woche nach Balu´s Tod sind wir am Samstag im Tierheim gewesen und haben ein ca. 2 jähriges Weibchen zu unserem 4 jährigen Kerl gesetzt.
Entgegen aller Vermutungen haben sie sich superschnell verstanden. Er hat ihr auch sofort die Augen ausgeleckt und sie hat auch schnell bei ihm Schutz gesucht. Super, dachte ich. :confused:
ABER: die rennen sich jetzt (NACH der optimalen Annäherung) hinterher, weil er ständig auf sie drauf will (poppen). Sie wurde uns mit dem Hinweis vermittelt, dass sie sehr schüchtern ist. :hase:

Jetzt rennt sie lautstark durch das Zimmer und durch die Holzburg und klopft ständig mit den Hinterpfoten. Es ist kaum zum aushalten (sie ist ein ca. 2-kg-Kaninchen)!
Dann hab ich sie heute morgen vor der Arbeit in den Käfig gesperrt (der eigentlich nur Pipi-Ecke ist), weil mich meine Vermieter sonst bald rauswerfen bei dem Krach morgens ab 6.:clown1:

FRAGE: Dauert das sehr lange? Sie jagen sich (mittlerweile springt sie jetzt auch auf ihn drauf) teils viertelstündlich (ist nachts nicht sehr angenehm). Geht das auch in einem neuralen Raum (Wohnzimmer)???
ICH BIN SO MÜÜÜDE !! :autsch:
 
Zurück
Oben