Angst vor Brustgurt.

17elke08

Mitglied
Registriert
20 Oktober 2008
Beiträge
5
Ort
Arzl/Pitztal in Tirol
Hallo zusammen,
bräuchte Rat von euch vielleicht hat ja jemand das selbe Problem mit dem eigenen Hund gehabt.

Unser 3 jähriger Mischlingshund Lucky hat rießen großen Angst vor dem Brustgurt,wenn er ihn an hat hächelt er ganz fest,ist sehr unruhig und geht immer hin und her,beim Autofahren sitzt er sich nie nieder,und liegen oder ausruhen macht er schon gar nicht,ich ziehe es ihm jetzt zu Hause immer kurz an aber es wird nie besser.


Bitte wer kann mir helfen damit es besser oder Lucky den Brustgurt akzeptiert.

Lg elke::danke:
 
Werbung:
AW: Angst vor Brustgurt.

Hallo Elke,
meine mag ihr Geschirr auch nicht.
Ich mache es wie folgt.
Wenn meine Hündin entspannt liegt und ihren Kau-Knochen hat,
lege ich das Geschirr hin.
Dann streichle ich ihr über das erste Beinchen und schiebe das Geschirr drüber. Danach dasselbe Spielchen mit dem anderen Bein.
Ich muß dazu aber sagen das meine schon mit 7 Wochen das Geschirr nicht mochte. Jetzt ist sie 6 Monate alt und mag es wenn sie reinsteigen soll immer noch nicht. Aber wenn sie im Haus ist mache ich ebend die gewohnten Streichelspielchen mit Ihr. Das gefällt ihr, hat sie es um bekommt sie Leckere Bananenstückchen oder was anderes.
Das Prinzip heißt eigentlich Ablenkung. Spiel und Spaß dann ist das Geschirr nicht im Mittelpunkt sonder Du.
Probiere es mal und lass das Geschirr für längere Zeit um.
 
AW: Angst vor Brustgurt.

Hallo Fusselbürste,
das ist ja bei Lucky so,er läst sich das Geschirr ohne Probleme anlegen,aber sobald er es anhat merkt man unter welchen Stress er steht,sogar beim Spielen vor der Türe hat er nicht richtig und mit Freude mit gespielt.Was kann ich nur tun,ich ziehe es ihm auch öfters an am Tag und es wird nie besser.

Was soll ich machen !!!!
:mad:


lg elke
 
AW: Angst vor Brustgurt.

Dazu rate ich nur,
lass es ihn an und er wird sich daran gewöhnen.
Wenn er an der Leine nicht zieht würde es das Halsband auch tun.
Meine hat das Geschirr um weil es für mich günstiger ist wenn ich mit zwei Hunden gehe.
 
AW: Angst vor Brustgurt.

Hallo!

Ich hatte das Problem bei meinem Rüden Nico auch ganz stark. Es ging so weit, dass er sich vor dem Spaziergang unter dem Bett versteckt hat. Die Lösung war einfach. Ein Halsband. Beim Autofahren liegt er im Kofferraum und genießt es.

LG Sabine
 
AW: Angst vor Brustgurt.

Hallo Elke!

Elke, hast du schon mal daran gedacht das das Geschirr vielleicht nicht richtig passt, drückt oder ähnliches????

Lg
 
AW: Angst vor Brustgurt.

Hallo Elke,
gleiches Problem hatte ich auch mit Pedrino. Sobald ich ihm das Geschirr angezogen hab, hat er so getan, als wäre er gelähmt. Bis zu 7Std. hat er sich nicht bewegt. 5 verschiedene Teile hab ich probiert, doch nun das richtige gefunden, ein Norwegergeschirr. Ist schon witzig, der Kerl wiegt nur 6 kg, 28cm hoch, und trägt ein Norweger. Bei uns in Köln sagt man: Jeder Jeck is anders.
Liebe Grüße Petra
 
AW: Angst vor Brustgurt.

Ich kann absolut nicht verstehen, warum man einen Hund mit Gewalt an ein Brustgeschirr gewöhnen will, wenn er einem so eindeutig zu verstehen gibt, dass er sich damit nicht wohl fühlt. Warum nehmt ihr nicht einfach ein Halsband und gut is?
 
AW: Angst vor Brustgurt.

Mit Gewalt? Hab doch extra gesagt, ich hab verschiedene Modelle ausprobiert! Der Hund ist sehr klein,6kg,28 cm hoch, und hat verschiedene Erkrankungen. Ein Brustgeschirr ist seiner Gesundheit zuträglich.
Außerdem fühlt er sich bestimmt nicht wohl, wenn er des öfteren am Hals gezogen wird.
Aber das muß ja eh jeder für seinen Hund entscheiden. Meines Erachtens ist ein Geschirr besser, jedenfalls für meinen HUnd.
Liebe Grüße
Petra
 
AW: Angst vor Brustgurt.

Mit Gewalt hab ich natürlich nicht körperliche Gewalt gemeint, sondern nur die Beharrlichkeit, mit der das Ziel verfolgt wird.

Warum wird er mit dem Halsband des öfteren am Hals gezogen? Und wohl fühlen tut er sich ja mit dem Brustgeschirr anscheinend nicht. Manche Hunde fühlen sich damit einfach eingeengt und kriegen so eine Art Platzangst.

Mein Hund ist von dem Moment an wo er das Halsband oben hatte super an der Leine gelaufen. Es kam gar nie zu einem Ziehen am Halsband.

LG Sabine
 
AW: Angst vor Brustgurt.

Es gibt doch immer Situationen, in denen an der Leine, und somit am Halsband gezogen wird. Bei uns sind das so Dinge, wie Aas und Kot fressen vermeiden, nicht ins dickeste Dornengebüsch rennen, oder wie im Moment, nach einer Knie-OP, nicht lospreschen wollen, sondern ganz langsam am Rand des Weges zu bleiben. Mit unserem Norwegergeschirrchen haben wir nun das Problem gelöst, und ich wüßte nicht, was da falsch dran sein sollte. Denn die anderen Geschirre, in denen er sich unwohl gefühlt hat, mußte er ja auch nicht tragen.
Übrigens ist meiner Meinung nach, ein Geschirr eben auch vorteilhaft, für die Halswirbelsäule. Aber wenn es bei euch mit dem Halsband super läuft, ist das doch auch in Ordnung. Bei uns in Köln sagt man: Jeder Jeck ist anders, und eben auch jeder Hund.
Liebe Grüße
Petra
 
Werbung:
AW: Angst vor Brustgurt.

Meine beiden großen Hunden tragen ebenfalls ein Brustgeschirr, genau aus dem Grund den du erwähnt hast, nämlich wenn am Halsband gezogen wird und da gibt es viele Situationen. Meine Hunde haben kein Problem mit dem Geschirr. Die Hündin muss es sogar aus gesundheitlichen Gründen tragen. Sie hat eine Zyste am Hals und da ist Krafteinwirkung durch das Halsband absolut tabu. Da die beiden schon älter sind, tu ich mir auch leichter, wenn ich sie ins Auto gebe oder beim Stiegen steigen mithelfe. Ich finde es muss ein jeder für seinen Hund selber rausfinden wie besser zu führen ist.

Liebe Grüße
Nachti, Sisi und Xandi
____________________
 
Zurück
Oben