Angst vor Kindern

Leni22

Neues Mitglied
Registriert
14 Juli 2007
Beiträge
1
Hallo!

Meine sechs Monate alte Hündin Lauri, die bei mir ist seit sie 10 Wochen ist, hat panische Angst vor Kindern. Sie ist bei uns der ausgelassenste und unkomplizierteste Hund den man sich vorstellen kann aber leider bei Fremden sehr schüchtern und wie gesagt bei Kindern kriegt sie die Panik und verbellt sie extrem, was mittlerweile wo sie fast ausgewachsen ist ein echtes Problem ist, da die Eltern logischerweise Angst um ihre Kinder haben und ich sie fast nicht laufen lassen kann wenn irgendwo Kinder sind. Ich hab auch schon alles mögliche probiert, zb Kindern Leckerlis gegeben, die sie ihr dann geben. Die nimmt sie dann auch aber sobald ein Kind auf sie zukommt knurrt und bellt sie. Seit sie bei mir ist waren aber alle Kinder total lieb und zärtlich zu ihr.
Also eigentlich suche ich jetzt eine hundefreundliche Familie mit einem Kind das keine Angst hat vor Hunden zum langsamen Kennelernen! Vielleicht mal Spazierengehen??
Leider gibt es sowas nicht in meinem Bekanntenkreis.
Habt ihr sonst Ideen?

Lg Leni
 
Werbung:
AW: Angst vor Kindern

Hallo Leni! :)

Erstmal willkommen hier im Forum. Ich hoffe, es gefällt dir hier bei uns. :)

Dein Problem mit Lauri klingt natürlich nicht sehr angenehm. Zu schnell kann was passieren. Wahrscheinlich hat dein Wuffel einfach Angst vor ihnen weil sie sich in ihren Augen viel zu unberechenbar benehmen (Laufen, schreien, Arme hochreißen, ...).

Vielleicht schreibst du hier einfach mal rein, wo du herkommst. Das wird deine Suche sicher um einiges erleichtern.

Liebe Grüße :blume1:
 
AW: Angst vor Kindern

Hallo !
Erst mal auch von mir Herzlich Willkommen :blume2:

Charity hat Recht : Kinder sind ungestüm und das kann Hunde erschrecken .
ich lese grade -mal wieder -das zweite Hundesachbuch .
Es ist von Patricia B.MC. Connel "Das andere Ende der Leine " was sehr gut sein soll ala Fachzeitschriften usw. Da wird auch der Umgang des Menschen mit dem Hund beschrieben .

So weit sind wir da noch nicht ABER ganz wichtig achte darauf das:
- Fremde besonders Kinder nicht zu nah an den Hund rangehen (2-3 Meter )

-Keinen direkten Blickkontakt zum Hund nicht fixieren (Bedrohung )

-Zusammen mit schreien kann das fatale Auswirkungen haben , er will sich nur wehren , hat Angst ....

-schon gar nicht streicheln lassen von Fremden nur zu denen er vertrauen hat , sonst steigert er sich rein -wenn streicheln dann an der Seite (nicht über dem Kopf) oder unter der Schnauze , bei KIndern würde ich das erst mal sein lassen , da zu gefährlich am Anfang .

-So was die Leckerlis angeht so sit das eine prima Idee die die Hundetrainerin auch anwendet ABER da ist es so , das man seitlich steht , 2-3 Meter weg und die Kinder in diesem Fall dann die Leckelis zuwerfen . Ich denke Deinem Hund ist die Nähe zu viel . So kann der Hund wenn er Vertrauen fasst näher kommen ,(dort auch die HUndetrainerin , aber das würde ich hier noch nicht tun da :

-ganz wichtig man den Hund nie aus den Augen lassen darf . Die Hunde registrieren unsere Körperzeichen viel mehr als die Stimme
(Ziemen 43 Körperzeichen bei Wölfen ,dagegen nur 3 Stimmzeichen unterscheiden )Achte also auf die Körperhaltung

-nützlich und dazu rät auch Patricia im Buch "Man soll sich zu einer Jane Goodall machen -sprich Notitzen , wie verhält sich der HUnd wann , filmen , auch sich selber , wie verhält man sich auch unbewusst .

Da wird man selbst total baff wenn man sich mal bewusst macht was man falsch macht bzw unbewusst sendet , genauso typisch wie dieses runterbeugen zu den Hunden , vor allem Kleineren , aber anderes Thema

Zum Thema spazierengehen mit Kindern . Sicher eine tolle Idee ,aber teste es erst mal so wie der Hund auf die Kids reagiert langsam , dann klann man es ja steigern wenn Vertrauen da ist.

Reagiert Lauri
Auch auf die Kinder von guten Freunden , Nachbarn so und wichtig ab welcher Distanz denn ? beobachte da mal genau ihr Verhalten . Wann ändert sie sich (Lefzen hochziehen , knurren .........) Man sieht es vorher ganz genau da die Hunde Signale senden ) Man muss es allerdings üben es deutlich zu analysieren was ich aiuch noch mehr tun werde .

Viel Glück , zu spät ist es ganz sicher nicht :blume1:
Sie ist ja noch jung und daher noch besser an Kinder zu gewöhnen .
da fällt mir gerade ein : waren Kinder dort wo ihr sie herhabt , ist da evtl was mal gewesen ?

Liebe Grüße Siri
 
Werbung:
AW: Angst vor Kindern

Hallo!

Ich wohne im 14. Bezirk und hab zwei Jungs, die sehr tierlieb sind (eh klar *g*). Wir können uns gerne mal auf einen Spaziergang treffen, falls Du nicht gerade am anderen Ende der Stadt wohnst!
 
Zurück
Oben