Anmeldung beim Amt und Sachkundeprüfung - Wie ist denn nun die Regelung?

lenchen

Sehr aktives Mitglied
Registriert
15 Januar 2006
Beiträge
7.684
Ort
Osnabrück
***marie4: Geteilt aus dem Thread "Neuigkeiten von Neo & Co"***

Hallo,

wollte nur mal anmerken hier in Niedersachsen kenne ich das nicht, mit der Sachkundeprüfung :) und den Hund muß man zum anmelden auch nicht mitnehmen, reicht ein Anruf und sie schicken dir ein Formular.

Liebe Grüßchen von
Lenchen:blume2:
 
Werbung:
vom Zwiersenhof schrieb:
Knusperhexe schrieb:
und die anmeldung bei der gemeinde? ist längst erfolgt. vorgang: hund einpacken, auf die gemeinde fahren, datenformular ausfüllen (alter, geschlecht, rasse, adresse), 18,70 € ablegen, hundmarke entgegennehmen am geschirr montieren - danke, bis zum zahlschein im nächsten jahr.


Sieht bei uns etwas anders aus: Hund erwerben,zum Amt,Meldebogen abholen,sich blöd anschauen lassen weil man den Hund schon hat,zu Hause ausfüllen, bemerken das das man die Chipnummer eintragen muss und eine Kopie der Haftpflichtversicherung sowie eine Kopie der Sachkundeprüfung,also ab zum TA und Chippen lassen,ca. 26 €,für dem nächsten Termin anmelden zur Sachkunde in ca. 4 Wochen für schlappe 60 €,und zur Versicherung für die Haftpflicht für 42,90 € sechs Wochen auf die Police warten ,sich inzwischen vom Ortnungsamt anhalten lassen und 35 € zahlen weil der Hund noch nicht gemeldet ist,wenn man alles zusammen hat ab zum Amt, 96€ Steuern zahlen( bei meinen vier sind das 384 € im Jahr) und 4-6 Wochen auf die Marke warten da ja alles noch geprüft werden muss!

so is das bei uns.....
Hallöchen zusammen! :)

Ich kenne das auch nicht oder besser gesagt, wir mussten keinen Sachkundenachweis vorlegen. Es gibt dazu aber hier in Deutschland unterschiedliche Regelungen. Hab hier einen ganz netten Link: http://www.bhv-net.de/ und dann links den Button "Hundeverordnung" anklicken. Hier sind dann die jeweiligen Verordnungen der Bundesländer als PDF-Datei. :)

Liebes Grüsschen Marie
 
Zurück
Oben