Arthrose - HD bei Schäferhunden

Janina

Sehr aktives Mitglied
Registriert
15 August 2007
Beiträge
117
Hallo zusammen!

Eika wird nun 8 Jahre alt und viele "Hundekenner" sprechen mit auf ihre Hüfte an.
Sie hängt hinten schon ziemlich runter, aber seit wir wir sie haben, ihr Körpergewicht reduzieren, viel mit ihr spazierengehen und mit ihr spielen läuft sie besser, finde ich!

Die letzte Zeit habe ich jedoch gemerkt, daß sie wieder anfängt die Hinterfüsse über den Boden schlurfen zu lassen und sehr gebügt zu laufen.
Nicht immer aber eben häufiger als die letzten drei wochen.

Meine Nachbarin meint, ich solle nicht immer soooo große Runden laufen, sondern lieber häufiger und kürzere.
Außerdem rat sie uns sie nicht nach Stückchen übers Acker, Feld, Wald und Wiese rennen zu lassen. Auch sagt sie wäre das Auffangen von Bällen aus der Luft nicht gut für sie.

Da wir Eika aber mit sehr verkümmerter Muskulatur in den Hinterbeinen bekommen haben, waren große Spaziergänge bzw. die Muskulatur durch Spielen zu fördern die Einzige Methode um Muskeln aufzubauen.
Der Tierärztin haben wir das auch erzählt und sie meinte nur, wenn sie es nicht mehr kann, wird sie schon aufhören und sie werden es merken. Solange sie keine Schmerzen hat, ist es okay.

Gestern habe ich dann aber angefangen Hüttenkäse, bzw. Joghurt zum Futter zu geben.
Begeistert ist sie davon nicht sonderlich, aber sie frißt es zumindest...

Wieviel Hüttenkäse darf ich füttern?
Bei Joghurt weiß ich 1 Eßlöffel pro 100 Futter!

Habt ihr sonst noch Tipps und Tricks für bzw. gegen Arthrose!

Gruß SilkeS.
 
Werbung:
AW: Arthrose - HD bei Schäferhunden

Hallo Janina!

Ohje, das ist natürlich nicht so toll mit Deiner Eika. :( Ist die Diagnose HD/Arthrose denn sicher (Röntgen?)?

Futtertechnisch hast Du natürlich Möglichkeiten: wichtig finde ich, das das Futter möglichst glutenfrei ist und dann würde ich auf jeden Fall täglich Muschelextrakt (Perna Canaliculus) zufüttern - am besten reines Muschelextrakt.

Wenn's mal arg ist, kannst Du auch eine Ingwer-Kur machen. Entweder mit frischem Ingwer (sei da aber anfänglich vorsichtig in der Dosierung) oder als Pulver. Von MSM habe ich auch schon viel gutes gehört, da kann ich Dir aber leider nicht wirklich was zu sagen. Vielleicht weiß da jemand von den anderen mehr?! :)

Was den Sport/Gassigehen betrifft: wenn Eika Schmerzen hat sind kleinere Runden auf jeden Fall besser für sie und Stöckchen-/Ballispiele würde ich möglichst vermeiden - das geht ziemlich auf die Gelenke. Gezieltes Muskeltraining ist natürlich auch vorteilhaft. Es gibt da ein paar Übungen, die lass Dir aber am besten mal von einem Physiotherapeuten zeigen.

Hmm ja, das fällt mir jetzt so ein. Na, die anderen melden sich sicher auch noch. Wünsche Deiner Eika auf jeden Fall alles Gute! :)

Liebe Grüsse Marie
 
AW: Arthrose - HD bei Schäferhunden

Hallo Janina,

tut mir leid für deine Hündin.

Ich habe auch einen Hund mit einer Gelenkserkrankung, wenn auch in den Ellbogen. Auch mit einer leichten Arthrose links, weil der A**** von Tierarzt (der 1.) ewig falsch diagnostiziert hat und bis er operiert wurde, sich schon Arthrose gebildet hat. Unser Hund ist 11 Monate alt.

Bei einem 8jährigen Hund ist natürlich zu überlegen, ob eine OP in Frage kommt - ich würde mich hier raschest an einen Spezialisten wenden. Wo bist du denn zuhause? Ich kann dir in Ö einige nennen, wenn du magst (per PN bitte).

Zu deinen Fragen:

.) Muskulatur: Schleunigst am Muskelaufbau arbeiten. Gezielte Massage (Tierheilmasseur), Physiotherapie. Aufpassen beim Spazierengehen mit Steigungen / Gefälle / Stiegen. Gesunde, weil gelenkschonene Bewegung ist SCHWIMMEN. Keine abrupten Stops, wie z.B. beim Apportieren, keine ruckartigen Richtungswechsel.

.) Geschirr: viele Fachärzte empfehlen für Ellbogenkranke Hunde das Powergeschirr, um den Hund beim Laufen unterstützen zu können, so auch unser Chirurg. Ob es ähnliches auch für HD gibt - da bin ich überfragt. Hier würde in einschlägige Literatur oder Foren schauen!

.) Ernährung - Zusatzmittel: Wie Marie schon gesagt hat, Grünlippmuschelextrakt kann ich nur empfehlen. Für die Gelenksschmiere, gg. die Entzündungen und Schmerzen. Ausserdem stärkt die Grünlippe das Bindegewebe und entschlackt über den Darm. MSM ist ebenfalls schmerzhemmend, entzündgshemmend und unterstützt den Knorpel- und Knochenaufbau (bei unserem Hund wurde ja das Gelenk per Arthroskopie ausgeschabt. Weiters bekommt er noch das Gelenk-Phyt Extrakt von DHN, darin sind alle möglichen Kräuter und Stoffe enthalten, die schmerzlindernd sind - Ingwer, Weidenrinde, Teufelskralle, Brennessel (entschlackt), etc. Ebenso bekommt unser Hund Hagebuttenpulver für Vitamin C und Öle für Vitamin E Zufuhr. Beziehen kannst du das alles hier Barfshop Zusatz Gelenke .

Generell achtet man bei Hunden mit Arthrose auf:
  • glutenfreies Getreide
  • keine stärkehaltigen Lebensmittel
  • keine Nachtschattengewächse (z.B. Tomaten)
  • Vitamin C zufüttern
  • Ingwer beifüttern
  • Grünlippen beifüttern
  • viel Knorpeln füttern (z.B. Schlund, Strossen)
  • Brennessen beifüttern, entschlackend, Kieselsäure
  • MSM beifüttern
  • Vitamin E beifüttern
  • Kieselgur oder Kieselalge beifüttern
  • Teufelskralle beifüttern

.) Ernährung - allgemein: Ich würde dir absolut raten, den Hund auf BARF umzustellen. Gelenkskranken Hunden geht es danach viel besser.

.) Ernährung - vermeiden: keine Gluten im Getreide (also kein Weizenmehl, Roggenmehl, etc., keine Stärke (in Kartoffeln z.B.). Hüttenkäse kannst du geben, die meisten Hunde fressen ihn gerne, mit Obst und Joghurt, beim Barfen gilt die Faustregel nicht mehr als 10 % des Muskelfleisches durch Milchprodukte ersetzen (beantwortet deine Mengenfrage).

.) Behandlung: Kommt eine OP in Frage? Es gibt ja welche, wo die Muskeln durchtrennt werden, Gelenksköpfe abgesägt, künstliche Hüfte (wobei das sehr teuer ist). Kommt ev. eine Goldakkupunktur in Frage? Das überlegen wir uns für unseren Hund, wenn er ausgeheilt ist.

Bei Fragen kannst mir gerne schreiben.
 
AW: Arthrose - HD bei Schäferhunden

Hallo! :blume2:

Ich hatte ja auch eine Hündin mit HD...

Sie war mal Schmerzfrei und lief suuper gut, dann kam wieder eine Zeit, da wollte sie noch nicht einmal mehr aufstehen...:weinen1:

Ich habe anfangs Muschelextrakte gefüttert, Kalk und Gelantine.... hat für 3 Jahre super geholfen!! :jump1:

Aber dann ging nix mehr, die süße hatte solche Schmerzen und ich bin den letzten Weg mit ihr gegangen.

Was die Bewegung anbelangt, kann ich schwimmen empfehlen, aber net, wenn das Wasser zu kalt ist, das schlägt sonst wieder auf die Gelenke.
Und Radfahren..ja, ich habe anfangs auch geschaut, aber für einen HD Hund ist es besser einen langsamen Wolfstrab zu gehen, als dahin zu schlendern, weil der Bewegungsablauf viel geschmeidiger ist!

Steckerl werfen, Balli spielen, Treppen steigen...all das geht auf die Gelenke, plötzliches abstoppen beim laufen, das fangen des Balls aus der Luft ist Gift...genauso wie das springen aus dem Auto ...

Was bei HD auch hilft, sind Schüsslersalze und zwar Calcium Sulfuricum.... und ein Präparat das nennt sich WOB ENZYM http://kepler-apotheke.de/aktuell/wobenzym.htm

Ja, da steht nur für Menschen, aber es ist sehr hilfreich bei HD Und Arthrose auch beim Tier *zwinker

Dann wäre noch der Blick aufs Futter...

Sooo, das wärs von meiner Seite, ich hoffe, es hilft ein wenig...
 
AW: Arthrose - HD bei Schäferhunden

Was bei HD auch hilft, sind Schüsslersalze und zwar Calcium Sulfuricum....

Stimmt, auf die habe ich vergessen *gg*

Von Adlper Pharma in Ö in guten Apotheken zu haben oder direkt beim Hersteller Adler Pharma Schüssler Salze . Die Salbe und Gele von dort haben wir immer daheim, helfen super bei kleinen Verletzungen (bei Mensch und Hund) und kleinen Verstimmungen.

Liebe Grüsse
 
AW: Arthrose - HD bei Schäferhunden

Hihi,
kitty...ich war noch am schreiben, als Du schon gepostet hast!

Ein gaanz super Beitrag :blume2: :kuss1:
 
AW: Arthrose - HD bei Schäferhunden

Hallo!
Ich finde, du solltest doch lieber einen Tierarzt die Diagnose stellen lassen als deine Nachbarin oder andere "Experten".
Die vorgeschlagenenen Massnahmen und Nahrungsergänzungsmittel sind bestimmt gut für den Hund.
Aber als Behandlung sicher nicht ausreichend. Bei Schäferhunden finden sich häufig:
die Arthrose, ein Knorpelschaden mit zunehmender verknöcherung des Gelenkes, infolgedessen Steifheit, in Schüben auch entzündlich und hoch schmerzhaft.
Typisch ist das "einlaufen", also zunächst Besserung bei Bewegung und später, vor allem nach Ruhepausen, deutliche Bewegungseinschränkungen.

Hüftgelenksdysplasie ist eine Fehlstellung des Oberschenkelkopfes zur Hüftpfanne.

Schliesslich noch cauda equina, und danach klingt, was du beschreibst, denn hier drücken vernköcherungen zum Inneren des Wirbelkanals auf austretende Nerven. Schlimm wirds, wenn das sich entzündet und anschwillt. Dann kommt es auch zu Lähmungserscheinungen und Entleerungsstörungen.

Ich finde, das gehört voneinander unterschieden und fachkundig gehandelt.
Viel Glück!
Eva
 
AW: Arthrose - HD bei Schäferhunden

wollte nur kurz anmerken, dass die schüsslersalz-tabletten leider auf laktosebasis sind. sally hat darauf leider schreckliche verstopfung bekommen! :-( vielleicht gibt´s die aber auch ohne laktose, nur so als tipp nebenbei!

alles liebe und gute besserung für deine eika!
 
AW: Arthrose - HD bei Schäferhunden

*noch was eingefallen ist* Auch ein gutes Zusatzmittel ist Releaf von Hilton Herbs. Ansonsten wie Eva schon sagt, sollte ein Fachmann (TA der sich darauf spezialisiert hat oder Physiotherapeut) draufsehen, wenn nicht schon geschehen. :)

Kommt ev. eine Goldakkupunktur in Frage? Das überlegen wir uns für unseren Hund, wenn er ausgeheilt ist.
Das tät ich mir genau überlegen Lissy. Einerseits ist es möglich das nicht jeder Hund auf diese Art Behandlung anspricht - so wie bei uns, leider - und ein weiterer Nachteil wie ich jetzt erfuhr ist, das Diagnoseverfahren wie CT und MRT kaum bzw. gar nicht mehr möglich sind. Würde das mit Deinem TA besprechen und genau abwägen, Rocky ist ja noch jung. (Man weiß ja nie, aber wir wollens ja net hoffen! :kuss1:)

Liebe Grüsse Marie
 
AW: Arthrose - HD bei Schäferhunden

Hallo liebe Marie, :)

wieso sind Ct's und MRT's kaum mehr möglich????
Versteh's net???

Aha, ich verstehe doch! Weil die Goldablagerung als Metall die genaue Untersuchung per CT, bzw. MRT unmöglich macht!

Stimmt!

Man sollte da wirklich genau hinschauen bei der Nutzenanalyse.
 
AW: Arthrose - HD bei Schäferhunden

wollte nur kurz anmerken, dass die schüsslersalz-tabletten leider auf laktosebasis sind. sally hat darauf leider schreckliche verstopfung bekommen! :-( vielleicht gibt´s die aber auch ohne laktose, nur so als tipp nebenbei!

Schüssler Salze sind in 3 Varianten zu haben:

Milchzuckertabletten
Tropfen (aufpassen, Alkoholgehalt)
Globuli

Für den Hund sind meiner Meinung nach die Tabletten am praktischsten. Denn die legst ihm rein und sie lösen sich auf, oder man löst sie in etwas Wasser auf, ab in die Spritze und rein ins Maul damit. Ausserdem kann man sie bei Wunden am Körper als Brei anrühren. Die Globuli sind winzig, zum ins Maul legen, und die Tropfen enthalten Alkohol.

Rocky hat sie schon oft bekommen und noch nie Probleme wg. dem Milchzucker gehabt.
 
AW: Arthrose - HD bei Schäferhunden

Das tät ich mir genau überlegen Lissy. Einerseits ist es möglich das nicht jeder Hund auf diese Art Behandlung anspricht - so wie bei uns, leider - und ein weiterer Nachteil wie ich jetzt erfuhr ist, das Diagnoseverfahren wie CT und MRT kaum bzw. gar nicht mehr möglich sind. Würde das mit Deinem TA besprechen und genau abwägen, Rocky ist ja noch jung. (Man weiß ja nie, aber wir wollens ja net hoffen! :kuss1:)

Liebe Grüsse Marie

Eine Entscheidung gibt es wenn eh im Herbst erst, wenn er ausgeheilt ist - und dann entscheidet sein Gangbild und Röntgen und wir vertrauen da ganza auf den Chirurgen. Also das CT und MRT danach nicht mehr möglich ist, hab ich wirklich noch nie gehört - was soll das Gold bewirken im CT? Röngten z.B. ist kein Problem - ich habe etlichen Röntgenbilder und sogar Videos (die arthroskopisch gemacht wurden) von Hunden mit solchen Goldakupunkturstiften gesehen beim Chirurgen. Bei dem was Rocky hat, hilft meistens ohnehin keine Untersuchung von Aussen, sondern nur eine diagnostische Arthroskopie - direkt im Gelenk - weil man's oft von aussen gar nicht sehen kann, wenn was ausgesplittert ist - es war ja auch beim rechten Bein so.

Eben WEIL er noch jung ist, möchten wir ihm natürlich die bestmögliche Behandlung geben, die er kriegen kann. Er soll ja ein schönes und schmerzfreies Leben haben.

Erklär mir das mal bitte bitte!

Liebe Grüsse
 
AW: Arthrose - HD bei Schäferhunden

Schüssler Salze sind in 3 Varianten zu haben:

Milchzuckertabletten
Tropfen (aufpassen, Alkoholgehalt)
Globuli

Für den Hund sind meiner Meinung nach die Tabletten am praktischsten. Denn die legst ihm rein und sie lösen sich auf, oder man löst sie in etwas Wasser auf, ab in die Spritze und rein ins Maul damit. Ausserdem kann man sie bei Wunden am Körper als Brei anrühren. Die Globuli sind winzig, zum ins Maul legen, und die Tropfen enthalten Alkohol.

Rocky hat sie schon oft bekommen und noch nie Probleme wg. dem Milchzucker gehabt.

ja, praktisch sind sie allemal. sally hat sie pur mit leidenschaft gefressen, aber wie gesagt verstopfung gehabt. ich werd es aber nochmal probieren, vielleicht war es zufall und die verstopfung kam von etwas anderem ... mal sehen!
 
Werbung:
AW: Arthrose - HD bei Schäferhunden

Zum dem Thema gibt es in der Zwischenzeit in Österreich 2 sehr gut TA's die mit gold akupunktur bzw. Horizontaltherapie arbeiten und auch ein vernünftiges Fütterungskonzept haben. ***Marie: Hinweis entfernt. Das Anbieten eines bestimmten Service ist nur im Bereich Markt gestattet. Bitte also dort besprechen.***
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben