Aufmerksame Zuhörer mit Pfoten

Ralf

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26 August 2006
Beiträge
1.163
Hunde helfen leseschwachen Kindern
[31.08.2006]

Hunde können Kinder beim Lesenlernen unterstützen. Das ist das Ergebnis eines Modellprojekts an verschiedenen US-amerikanischen Schulen.

Dabei machten an Leseschwäche (Legasthenie, Dyslexie) leidende Schüler erstaunliche Fortschritte, wenn sie den Vierbeinern regelmäßig aus einem Buch vorlasen. Der Schlüssel zum Erfolg besteht darin, dass im Gegensatz zu Lehrern oder Mitschülern ein Hund das lesende Kind nicht bewertet. Er sitzt da, guckt freundlich und hört geduldig und interessiert zu. Das Kind muss nicht befürchten, von ihm kritisiert oder gar ausgelacht zu werden.

Im Landkreis Ostprignitz-Ruppin wird gerade ein neues Projekt zur Leseförderung ins Leben gerufen. In der Hauptrolle: des Menschen bester Freund. Leseschwache Schüler sollen dort künftig einmal wöchentlich Hunden vorlesen, um damit ihre Schwellenängste beim lauten Lesen abzubauen.

"Wichtig ist für leseschwache Kinder in erster Linie, dass sie Freude am Lesen bekommen", sagt Diplom Sozialpädagogin Andrea Dunkel, die in ihrer medienpädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen das Projekt betreut. "Schüchterne Kinder fassen durch den Umgang mit einem Hund mehr Vertrauen in ihr eigenes Können und gewinnen so an Selbstbewusstsein." So profitieren sowohl Kind als auch Hund von der "Zusammenarbeit", denn für den Vierbeiner ist es natürlich ein ausgesprochenes Vergnügen, eine Extra-Portion Zuwendung zu bekommen.

(Quelle: ots)

Ich fand es interessant, und möchte es mal hier reinkopieren.
Ralf
 
Werbung:
Zurück
Oben