BARF-Frage zu harten Knochen (vom Rind)

Knusperhexe

Sehr aktives Mitglied
Registriert
4 Januar 2006
Beiträge
1.702
Ort
Lassee, Niederösterreich
meistens füttere ich putenhälse, hühnerkarkassen oder parma-schinken- oder kalbs-Knochen.
wird alles super-gut vertragen.

ab und an kaufe ich rinderknochen (noch mit ein bissl fleisch dran) beim billa.

da ist es so, dass hündin und youngster das super-gut vertragen, alt-rüde tut sich aber schwer.

meist kotzt der knapp nach der mahlzeit das ganze zeugs wieder aus, frisst es erneut und dann bleibt es in der regel drin. manchmal kommt es aber auch stunden später noch zu kleinen kotz-mengen, dann natürlich mit gelbem magensaft, da speibt er aber nur einen ganz kleinen teil aus, den er dann auch nicht mehr frisst.

er schlingt die knochen aber nicht gierig runter, sondern kaut mit bedacht und ist immer der langsamste von den dreien.

TA kann mir darauf keine antwort geben - auch wenn da durchaus erfahrung mit barf vorhanden ist.

kennt das wer?

tätet ihr von diesen knochen abstand nehmen und warum?

ich bin durchaus barf-erfahren, das stellt mich jedoch vor ein rätsel.

DANKE für tipps!
 
Werbung:
AW: BARF-Frage zu harten Knochen (vom Rind)

Wenn einer meiner Hunde was nicht verträgt,
bekommt er/sie das auch nicht mehr!
Gib ihm halt einen anderen Knochen den er verträgt.
Den anderen beiden kannst doch weiter diese Knochen geben.
 
AW: BARF-Frage zu harten Knochen (vom Rind)

Huhu Hexchen!

DAS kenne ich nur zu gut!

Genau wie bei deinen auch, kommts bei den Fleischknochen zu diesen " Symptomen" alles andere vertragen sie, schlingen nicht etc...

Warum das so ist, was man dagegen machen kann? Keine Ahnung! Hab auch schon alles durch, von erst normal füttern, dann diese Fleischknochen.... bis hin zu festhalten der Knochen, damit ich schauen kann, obs besser wird, wenn sie noch langsamer fressen'*lach und doof bin

Sie bekommen diese Fleischknochen nun nicht mehr und ende! Die armen Nasen quälen sich ja auch massiv beim Speiben....

Wenn alles andere vertragen wird, dann gibst diese Dinger halt nicht mehr*lach

ich drück Dich lieb
 
AW: BARF-Frage zu harten Knochen (vom Rind)

Wenn einer meiner Hunde was nicht verträgt,
bekommt er/sie das auch nicht mehr!
Gib ihm halt einen anderen Knochen den er verträgt.
Den anderen beiden kannst doch weiter diese Knochen geben.

natürlich fusselchen, du hast absolut recht!

ich neige ja - wie du weisst - immer sehr dazu, alles genau zu analysieren und zu hinterfragen. :cool:

so dachte ich eben, dass irgendjemand dazu eine erklärung hat. ;)


Huhu Hexchen!

DAS kenne ich nur zu gut!

Genau wie bei deinen auch, kommts bei den Fleischknochen zu diesen " Symptomen" alles andere vertragen sie, schlingen nicht etc...

Warum das so ist, was man dagegen machen kann? Keine Ahnung! Hab auch schon alles durch, von erst normal füttern, dann diese Fleischknochen.... bis hin zu festhalten der Knochen, damit ich schauen kann, obs besser wird, wenn sie noch langsamer fressen'*lach und doof bin

Sie bekommen diese Fleischknochen nun nicht mehr und ende! Die armen Nasen quälen sich ja auch massiv beim Speiben....

Wenn alles andere vertragen wird, dann gibst diese Dinger halt nicht mehr*lach

ich drück Dich lieb

ich fand es halt erstaunlich, dass neo derjenige ist, der so extrem auf die knochen reagiert, obwohl er der einzige ist, der nicht "schlingt".

fakt ist:
diese fleischknochen haben den angenehmen nebeneffekt, dass nach genuß genau dieser dinger beim nächsten gassigang bei allen 3 hunden die afterdrüse anständig entleert wird. bei anderen knochen konnte ich das nicht beobachten.

deswegen werde ich diese knochen wahrscheinlich weiterhin auch dem altrüden füttern, aber halt nur mehr alle 3 monate einmal. dann speibt er halt und frisst das wieder.

mir ist die natürliche entleerung der after-drüse extrem wichtig. ich glaube, dass 1 x speiben im quartal für den hund wesentlich unstressiger ist als ein TA-besuch, wo das teil gewaltsam ausgequetscht werden muss. ;)
 
AW: BARF-Frage zu harten Knochen (vom Rind)

Meine Hundis hatten noch nie mit der Drüse Probleme.
Allerdings futtert Akira auch nicht alles.
 
AW: BARF-Frage zu harten Knochen (vom Rind)

Meine Hundis hatten noch nie mit der Drüse Probleme.
Allerdings futtert Akira auch nicht alles.

mir ist es total wichtig, dass die after-drüse regelmäßig abgedrückt wird.

ich steh nicht drauf, den hund zum TA zu befördern, weil da ein defizit vorherrscht.

regelmässige knochenfütterung garantiert natürlichen afterdrüsen-abgang. is so. :cool:
 
Werbung:
AW: BARF-Frage zu harten Knochen (vom Rind)

Hi Hexchen, :)

ich hab an Bonnie jetzt den dritten Hund, der diese harten Rinderknochen und bestimmte andere Knochen nicht verträgt.
Früher war es ja durchaus noch üblich, den Hunden auch zum Beispiel gebratene Kotelettknochen zu geben, auch die Knöchelchen, die vom Grill abfielen. Bonnie und ihre Vorgängerhündin Lucy sammelten sowohl solche kleingekauten Kotelettknochen im Magen, wie auch "abgearbeitete" Rinderknochenstückchen, und nach ein, zwei Stunden kam dann ein Päckchen spitzer, weißer Knochendinger oben wieder hinaus. Also, die verdauten die gar nicht erst. Tino frisst sie, verdaut sie und bekommt blutigen Kot davon.
Also, die Knochensplitter reißen offenbar in seinem Darm Gefäße auf.
Ich spreche jetzt hier von Markknochen in so einem Übergang zu Sandknochen.
Reine rohe Markknochen sind okay, das kriegen die Hunde vom Knochen ja so gut wie nix ab, aber wenn etwas Sandknochenartiges dabei ist, passiert genau das.

Also gibt es das nicht mehr für meine. Einen harten Stuhl, der die Afterdrüsen ausdrückt, kann man ja auch mit rohen Hühnerflügeln erreichen.
Ich traue mich auch nicht, Karkassen roh zu füttern, hab zuviel Angst, dass es splittern könnte. Bonnie kann auch nach wie vor keine rohen Putenhäse vertragen. Da kotzt sie die Knochen auch alle wieder aus. Tino nimmt die, in weiser Voraussicht, gar nicht erst an. ;)
Dies ist folglich auch gestrichen.

Lieben Gruß,
Geli
 
Zurück
Oben