barfen

AW: barfen

Hallo Elaine,

weißt du was mir schon auffällt - Sally ist Barf-neu und du fütterst schon Herzen und so?

Ich würde - ganz ehrlich - mal mit einer, max. 2 leicht verdaulichen, hypoallergenen Fleischsorten anfangen - und dann langsam steigern.

Anfangs nur mal Huhn oder Pute bzw. Lamm - und dann langsam steigern. Und anfangs mal ein paar Tage nur Muskelfleisch.

Einen Nährstoffemangel musst du ja nicht befürchten - da sie sowieso noch TroFu auch bekommt.

Ich würde mal lieber langsam machen und mir die Seiten über die Futterumstellung im NDF gut durchlesen.

Viel Info's findest du auch unter http://dubarfst.eu
 
Werbung:
AW: barfen

wo fressen eure hunzis die knochen mit fleisch eigentlich. sally ist sicher geneigt , sie in der ganzen wohnung herumzutragen und macht damit alles schmutzig. ein handtuch vor dem fressnapf?

Gute Frage. :blume2:

Ich löse das so:
Kennel oder Balkon

wer keinen Kennel hat - Fressbereich mit einer Badematte, Napfmatte, o.ä. abgrenzen. Hund genau beobachten und alles davontragen sofort unterbinden.

Ich habe Rocky schon mal mit einem Knochen in meinem Bett erwischt, danach gabs nur mehr Kennel. Mittlerweile ganz von selbst - ohne dass ich diesen versperren muss. Eignet sich vor allem gut bei Fisch *gg* weil man den super auswischen kann.
 
AW: barfen

na gut, dann werden die herzchen einfach eingefroren!:) sie hat eh noch keine gekriegt und auch sonst keine innereien. nur faschiertes rind und hühnerbrustfleisch.

ich ärger mich jetzt ein bisserl über mich selbst .... ich hätte einfach mal abwarten sollen und das buch vorher lesen. wenn sie noch 1-2 wochen trofu bekommen hätte, hätte es ihr ja sicher nicht geschadet.

ich war halt übereifrig und da macht man nicht immer alles richtig!:-(
 
AW: barfen

ich ärger mich jetzt ein bisserl über mich selbst .... ich hätte einfach mal abwarten sollen und das buch vorher lesen. wenn sie noch 1-2 wochen trofu bekommen hätte, hätte es ihr ja sicher nicht geschadet.

Na na na, das Buch oder sonst wo nähere Info's.

Schau mal auf's Barfer-Portal!

Aber mach dir keine Vorwürfe, es hat ihr auch so sicher ned geschadet!

Lies dir das Buch in Ruhe durch, wirst schon sehen, alles wird super laufen!
 
AW: barfen

ja hast eh recht ... ich hab ja im internet eh schon einiges gelesen....

aber ich denke, da das trofu CANVIT ja auch noch recht neu ist, hab ich ihr vielleicht ein bisserl viel zugemutet. wunder mich eh, dass sie das relativ gut weggesteckt hat.

ich werd jetzt mal auf das buch warten .... in ruhe alles lesen und mir mit hilfe deiner excel datei einen plan machen und erst dann richtig auf BARF umstellen, so wie im buch beschrieben. eingefroren wird mir eh nix kaputt, das ich bis jetzt gekauft hab.
auf http://www.rawmeatybones.com/translations/german/intro.html wird geraten, die umstellung gleich ganz durchzuziehen und nicht schrittweise ... aber das steht im NDF ja event. auch anders.

im moment werd ich halt (eh sehr hochwertiges) fertigfutter geben, bis ich mehr wissen über BARF habe. ist gescheiter so, denk ich. und ich hab ein bisserl pause mit rechnen und kopf zerbrechen, was ich wann füttern soll! *g*
 
AW: barfen

auf http://www.rawmeatybones.com/translations/german/intro.html wird geraten, die umstellung gleich ganz durchzuziehen und nicht schrittweise ... aber das steht im NDF ja event. auch anders.

Hallo Elaine,

nö stehts nicht.

Es gibt ja einige Varianten des Umstiegs:

1. Sofort und gnadenlos
2. Ab und an was rohes geben und langsam umstellen
3. So wie du eine Mahlzeit des Tages gg. Barf-Futter tauschen
4. Zuerst gekochtes Fleisch nehmen, dann immer roher werden lassen

Ich habe es mit einer Kombi aus 3. und 4. versucht. Hat ganz gut geklappt.

Nur musst du wirklich aufpassen mit den verschiedenen Fleischsorten. Im NDF (und bestimmt auch im Netz) steht genau, was Einsteiger-Fleisch-und-Gemüsesorten sind.

Ich hab das Gefühl, Rocky hat auch zu schnell zu viel verschiedene Fleischsorten bekommen und daher Anfangs immer wieder "weichen" Kot also sprich leichten Durchfall gehabt. Enteroferment oder aber auch das frei erhältliche Bactisel (meine Quelle eBay) helfen. Gibt aber auch etliche Hausmittelchen, die wir lieber genommen haben (steht alles im Buch) - z.B. Brombeerblätter aus der Apotheke, ab und zu eine Banane geben, Frühkarottenbrei oder wenn's ganz arg ist - etwas Kartoffelpüreepulver dazu mixen. Anfangs hat er z.B. auf Leber reagiert - weicher und heller Kot. Innereien wirken generell abführen, wenn man das weiß - ist man vorbereitet.

Generell sollte man den Hund, wenn er arg Durchfall hat (wenn er z.B. was schlechtes aufgenommen hat beim Spazieren gehen, was bei Rocky, dem Staubsauger oft vorkommt, halb verfaulte Äpfel im Garten oder ähnliches, das war als Welpe ganz arg aufgrund seiner Neugier und seinem Appetit *gg*) - 24 Std. fasten lassen, nur Tee geben, und dann 1-2 Tage Schonkost (Reis und gekochtes Hendl mit Karotten) - und schon passt es ohne Chemie.

Aber - man lernt damit umzugehen - am Kot analysieren zu können, was er am Vortag gefressen hat. Der Kot ist beim Barfen generell weicher, etwas heller und aufgrund der geringen Klumpmenge (Füllstoffe a la Getreide, Nebenerzeugnisse) viel weniger als bei TroFu (eh logo).
 
AW: barfen

Ach Claudia, mach Dir mal keine Gedanken. Hake es unter der Kategorie Erfahrung ab. :) Und lieber so als zu viele Hemmungen. ;)

Wegen der Umstellung: wir haben auch zuerst geteilbarft *gg*, dann nochmal kurzfristig Trofu und dann von heut auf morgen komplett umgestellt. Hat gut geklappt - Debbie hat zwar immer wieder irgedwelche *Wehwehchens*, aber magenmäßig isse top. Was sagt mein Mann immer: Debbie hat nen Schweinemagen. *kicher*

wo fressen eure hunzis die knochen mit fleisch eigentlich.
Hühnerhälse, -flügelchen und co futtert sie direkt aus dem Napf und grössere Knochen oder Putenhals nimmt sie sich mit in ihr Kuddebettchen.
d015.gif


Lissy, Rocky mit Knochi im Bett? :eek: :D Weia, da konnte dann aber wer wohl flitzen was, hihi.

:winken3: Marie
 
AW: barfen

nein ich nimm´s eh leicht marie .... sie is halt nur mein drittes (und für längere zeit wohl letztes) baby und da versucht man eben, alles richtig zu machen! :)

im netz stehen ja teilweise schon heftige dinge drin, à la ganze oder zerteilte kadaver von ziege, ratten, kaninchen füttern (teilweise inkl. innereien). igitt .... so artgerecht brauch ich´s dann auch wieder nicht! *würg*

wahrscheinlich ist die variante der umstellung von heute auf morgen auch nicht die schlechteste, wenn man anfangs mal bei allergenarmen und wenigen nahrungsmitteln bleibt. jetzt lass ich ihren magen-darm-trakt mal erholen und wieder einspielen (ich mein, so arg schlecht ging´s ihr sowieso ned) und dann wird gebarft was das zeug hält!*lach*

heute war sie mir eh nicht mehr wurscht .... sally muss heute so einen ungeheuren hunger gehabt haben, dass sie echt bettelte und die küchenkasterln hochsprang als hätte sie tagelang nix mehr gegessen. das war noch nie so schlimm! entweder war das rohfutter zu wenig oder es war sooo lecker, dass sie sich nicht mehr einkriegte!;-)

leute, wenn wir nur auf unsere eigene ernährung so genau achten würden, wie auf die unserer tiere! *ggg*
 
AW: barfen

Hallihallo, ich mal wieder
Ich habe nicht den ganzen Thread gelesen, aber ich freue mich, dass es nach wie vor so viele Barf-Neulinge gibt.

Unserer Lilly geht es fast blendend. Zumindest haben wir keine Hautprobleme mehr.
Sie ist halt echt ein allergischer Typ. Jetzt hat sie n ihrer Kastrationsnarbe Eiterbeulchen entwickelt. Die TÄ mein, das kommt von den Fäden in der Unterhaut. Da hätte man besser welche verwenden sollen, die nicht speziell behandelt sind...

Naja, hinterher ist man immer schlauer...
Wenn ich noch an die Zeit vor einem Jahr denke, da war isch täglich hier Problemfall... Schnell wieder wegschieben den doofen Gedanken...

Liebe Grüße an Alle
 
AW: barfen

hi,

wir kennen uns noch nicht, aber ich hab deine früheren beiträge gerade gelesen.

ihr hattet es aber wirklich nicht leicht mit eurer lilly ....

ich hab ja auch eine beagledame (fotos in der gallerie), die anscheinend etwas magen-darm empfindlich ist. nach ersten barf-versuchen, hat sie gestern nochmal gebrochen (fester speisebrei ca. 2 std nach dem essen), obwohl sie nur CANAVIT mit einem EL RINTI Junior bekam. ich werd ihr jetzt ein paar Tage nur CANAVIT, das ja auch allergenarm und einfach zusammengesetzt ist, geben und abwarten bis sich ihr magen wieder beruhigt hat.

sie hat sich leider vorgestern abend auch ein glutenfreise brot mit thunfischpaté von meinem junior stibizt, das kann auch ger grund für ihre magenverstimmung gewesen sein. bei einem beagle muss man echt höllisch aufpassen! :) auch auf der straße schnüffelt sie was das zeug hält ...

ich möchte nach einlesen in die thematik aber auf jeden fall einen erneuten barf-versuch starten. ich denke, das das wirklich was tolles ist, wenn man es richtig macht!

wünsch dir und lilly weiterhin alles gute!
 
AW: barfen

Hallo Elaine, :)

ich habe zunächst fleissig mitgelesen- bis zum Kalzium - aber ich kann irgendwie Deinen Beitrag , in dem Dein Hund gespuckt hat, oder Durchfall hatte, nicht finden.

Trotzdem hier mal meine ersten Barferfahrungen:
Mein Bonniehund hat nach den ersten Rohfütterungen auch nur gespuckt.
Ob es nun bei Deinem Hund nun auch am Rohfleisch leigt, weiß ich nicht, bei meinem war es so.
Und zwar ging es etweder ganz schnell ( 10-15 Minuten) aber auch bis zu zwei Stunden - dann war das gute Fleisch wieder draussen.

Einmal mussten wir sogar mit Bonnie zum Tierarzt- nach ihrem ersten Putenhals- den sie nicht ausspuckten, aber auch nicht verdauen konnte.
Leib massiv aufgetrieben, Hund konnte sich nicht hinlegen, nicht sitzen, nichts, auch kein Wasser, kein Leckerli zu sich nehmen, stand nur auf allen vieren stumm in Kotzhaltung da - aber es kam nicht wieder heraus.
Nach den krampflösenden Medis vom Tierarzt ging es dann besser.

Dies habe ich Barfern geschildert, woraufhin mir viele verwundert versicherten, dass Rohfleisch doch bekömmlicher wäre, als gekochtes und es bestimmt nicht daran liegen könnte!

Aber nach etwas Suchen fand ich in dem Barfforum in dem auch Kitty ist, einen Thread, der genau dieses Thema behandelte.
Also es gibt durchaus Hunde, denen geht es genauso!
Die Moderatorin war so klug, für die Futterumstellung vorzuschlagen,
es erstmal mit dreiviertel/ halbgegartem Fleisch zu versuchen, und dann die Garzeiten langsam zurückzufahren.

So habe ich das auch gemacht!

Bonnie verträgt jetzt problemlos rohes Rindfleisch, ebenso wie rohes Hühnerfleisch ( Hals/ Flügel), auch jeweils mit rohen Knochen dabei. Sie verträgt allerdings immer noch keine rohe Leber ( wurscht ob Rind, Pute oder Huhn), ebensowenig wie rohe Hühner- oder Putenherzen- dann spuckt sie.
Also, diese Sachen bekommt sie angebraten oder angekocht, mindestens halb- dreiviertel gar.

Auch verträgt sie immer noch keine rohen Putenhälse, die ich nach der TA- Erfahrung nur in kleinen Mengen versuchete: Sie spuckt.
Da ich mich nicht traue, die anzugaren, wegen der möglicherweise splitternden Knochen, kriegt sie die gar nicht mehr.

ich wünsche Dir, Du findest einen Dreh!

Liebe Grüße,
Geli :blume2:
 
AW: barfen

danke geli für deinen erfahrungsbericht!

sie hat komischerweise einmal erst am nächsten morgen auf nüchternen magen erbrochen (gelblich und ohne inhalt) und am nächsten tag auf eine mischung aus trofu und rinti, die sie sonst immer vertragen hat und es auch jetzt wieder tut. da war dann echt das ganze futter in einem dicken brei wieder draussen.
aufs rohe fleisch hat sie nie gebrochen und auch keinen durchfall gehabt (ich hab ihr aber auch ENTEROFERMENT gegeben, das bei der futterumstellung helfen soll). im gegenteil, ihre häufchen waren deutlich weniger als jetzt, wo sie wieder ihr gewohntes fertigfutter kriegt. übel ist ihr seither aber nicht mehr gewesen.
bei zwei rohmalzeiten am tag hatte ich nur den eindruck, das sie ständig hunger hatte und tatsächlich hat sie auch ein paar deka abgenommen. vielleicht braucht sie einfach mehr als die 4%. wie marie schon geschrieben hat, ist das ja nur ein richtwert.
im moment geht es ihr gut und ich warte schon sehr sehnsüchtig auf das BARF-buch. werde mich in dem BARF-forum auch mal umsehen, damit ich dann gut vorbereitet bin.
der tipp, mit dem leichten vorgaren, wenn was nicht vertragen wird, ist aber super!!
 
AW: barfen

Hallo Claudia, :)

dan liegt es bei Dir vermutlich nicht am Rohfüttern, sondern tatsächlich an was ganz anderem.
Vielleicht wirklich etwas, was sie aufgelesen hat?

Toi, toi, toi
für Deine weiteren Barfversuche! Vielleicht bekommt Deiner Süßen das Rohzeug ja insgesamt besser als das Trofu?

Ich würde auch deutlich mehr geben, als 4%, wenn sie so hungrig ist, und dabei sogar abnimmt!

Liebe Grüße,
Geli :blume2:
 
Werbung:
AW: barfen

ja, kann sein dass ihr das fertigfutter gar nicht so gut bekommt. naja, bin schon sehr gespannt wie es mit dem barfen gehen wird. werd wahrscheinlich doch auf vollbarfen umstellen und sehen wie es läuft.

hab sogar schon einen wochenplan (anfangs nur mit huhn) erstellt und er wurde auch schon im forum auf dubarfst.eu abgesegnet!*megastolzbin*

jetzt muss ich nur noch einkaufen (und endlich die berüchtigten hühnerhälse auftreiben) und dann kann´s los gehen.

frag mich nur, was ich mit den 2kg CANAVIT für welpen und die übrigen RINTI dosen machen werde?! ;-)
 
Zurück
Oben