Behindertenreiten!

Werbung:
AW: Behindertenreiten!

Schön das Du jemanden gefunden hast der Dir richtiges Reiten beibringt.
Als ich Deinen Beitrag las dachte ich.
Und da habe ich probleme mit meinen Rüden.
Ich finde es toll das Du weitergesucht hast und einen Reitlehrer gefunden hast.:D
 
AW: Behindertenreiten!

Herzlich willkommen! Super, dass Du jemand gefunden hast.
Solltest Du Fragen zum Reiterpass haben, frag ruhig, ich helfe Dir gerne weiter!:blume2:
 
AW: Behindertenreiten!

Ja da habe ich schon einige Fragen!

1. Ich habe gehört dass ich zuerst den Sportgesundheitspass beantragen muss. Aber wo muss ich da genau nachfragen?

2. Stimmt es wenn ich den Sportgesundheitspass habe dass ich nicht springen muss?

3. Was muss ich alles wissen wenn ich den Reiterpass mache?

Liebe Grüße :)
 
AW: Behindertenreiten!

Hi!!!! Es gibt solche Bücher, meine Schwester hat so eines und ich habs glesen, hihi , wegen den Hufschlagregeln und so weil ich seit ca. nem Monat auch reite und so, und bei uns heißt das REITEN UND FAHREN IN ÖSTERREICH. Ist so ein rotes Buch mit einem Schimmel außen.
GLg Vali :) :)
 
AW: Behindertenreiten!

Eigentlich reicht ein Artest vom Arzt, dass Du nicht springen kannst, der Reitlehrer leitet es weiter.
Theorie: Pferdezucht (Rassen, Schläge), 1. Hilfe, Körperbau, Sicherheit im Straßenverkehr, wie reitet man Kolonne etc., Giftpflanzen, Farben von Pferden, die Abzeichen von Pferden, Trensenteile und Trensenarten, Sattelteile, die Sattelarten, Tierschutzgesetz, Pferdehaltung, und noch einiges anderes. Aber das werden ihr alles üben. Wenn Du dann gezielt Fragen hast, kannst Du sie mir gerne stellen.
 
AW: Behindertenreiten!

Hallo Fjordifan,

von wo kommst du den ?

Ich würde mich an deiner Stelle mal beim Landesfachverband für Reiten und Fahren darüber erkundigen.
Ich glaube es gibt da sicher extra Regelungen bei Prüflingen mit beeinträchtigungen.

Normalerweise besteht die Reiterpaßprüfung aus 3 Teilen.
Dressuraufgabe entweder R1, R2, R3 (eine davon)
Springen 70cm Höhe am Springplatz und im Gelände (davon bist du hoffentlich befreit)
Geländeprüfung: bergauf, bergab, geradeaus, Sprünge mit eingebaut und alle 3 Gangarten müssen darin enthalten sein auch ein Halt ist dabei.

Die theorethische Prüfung lernst du aus dem FENA Buch.
Pferdesport
FENA Lehrbuch
zu den Lizenzprüfungen und zu den Sonderprüfungen
8. Auflage (das ist ziemlich die neueste, sie ist blau mit schwarzen Pferd, das rote ist schon alt)
Bundesfachverband für Reiten und Fahren (zumindestens in Österreich brauchst du genau dieses).

In letzter Zeit wird auch vermehrt über den Turniersport gefragt. Wichtig auf was muß beim
ausreiten geachtet werden, die Gefahren, Verkehrsregeln, wann darf nicht im Wald geritten werden.......
die Fütterung, .....

perfekter Sitz ist sehr gefragt. Da werden sie schon immer strenger.....

Wie gesagt das gilt für Österreich, weiß nicht wie es in Deutschland und Schweiz etc. genau abläuft.

lg
Waldfee
 
AW: Behindertenreiten!

In Deutschland darf nicht mehr auf dem Platz gesprungen werden -nur im Gelände bis 80 cm Höhe.
In Deutschland ist es so, man kann sich aussuchen, ob man mit Springen oder ohne Springen möchte.
Erst beim Kleinen Bronzenen braucht man ein ärztliches Artest um befreit zu werden.
Es werden auch keine Dressuraufgaben in dem Sinne geritten, es wird alles im Gelände überprüft, auf dem Platz Dinge wie leichter Sitz etc. - alles was für das Gelände gebraucht wird, überprüft. Das Artest wird sie für die ganze Prüfung brauchen, denn es kann auch sein, dass sie im Gelände auf einmal erste Hilfe simulieren muss - oder, sie kann ja nicht wie jemand mit 2 Armen Handzeichen geben, die gerade beim Gruppenausritt erforderlich sind.
 
AW: Behindertenreiten!

Ich hoffe dass mir das Springen erspart bleibt.

Das Handzeichen geben dürfte kein Problem darstellen da ich das sicher auch mit dem Fuß machen kann.

Gibt es eine Internetadresse für den Landesfachverband?

Meine Reitlehrerin ist sehr nett, leider werde ich nicht mit dem Therapiepferd den Reiterpass machen können da er sich gar nicht für die Dressur eignet.

Aber ich habe von einer Bekannten das Angebot bekommen, dass ich ihre Shagya Araber Stute reiten darf.

Ich hoffe dass ich den Reiterpass schaffe, das würde mein Selbstbewusstsein sehr stärken.

Liebe Grüße:)
 
AW: Behindertenreiten!

Ist das tatsächlich so unterschiedlich ?

Der Reiterpass für Englisch Reiten. Was für ein brozenes Abzeichen ?
Das kenn ich nur vom Wanderreiten ? Habt ihr da auch was anderes ?

Warum darf nicht am Platz gesprungen werden ?

Bei uns ist man nur durch eben ein ärztliches Attest vom Springen befreit.
Erst ab der 1er Lizenz ist das getrennt.

Interessant das es da so unterschiede gibt.

Würd aber trotzdem genau beim Landesfachverband nachfragen.
lg
Waldfee
 
AW: Behindertenreiten!

Also dann gelten schon die Österreichischen Regeln.

Ich schick dir eine PN. Werd mich auch noch bei uns im Reitverein erkundigen.
Da kann ich dir sicher noch weiterhelfen.
 
Werbung:
Zurück
Oben