Bellen bei Besuch oder Nachbarn auf dem Gang

Bebu1

Sehr aktives Mitglied
Registriert
27 Juni 2010
Beiträge
49
Ort
Österreich
Hallo ihr Lieben,

eine Frage hätte ich da noch.. :)
Unsere Laila bellt schon eigentlich seit sie ihr helles und lautes Organ bemerkt hat, Nachbarn an die sich im Gang aufhalten wenn wir Gassi gehen oder auch Besuch an der bei uns in die Wohnung kommt. Sie macht keine Unterschiede zwischen Postboten, Nachbarn, Freunden, Familie.. wie kann man bei sowas am Besten reagieren? Habe wenig darüber gefunden, nur wie man sich bei erwachsenen Hunden verhält.

Was würdet ihr raten?

Danke :)
LG* Mina
 
Werbung:
AW: Bellen bei Besuch oder Nachbarn auf dem Gang

Ich würde ihr dieses Bellen freundlich aber bestimmt verbieten.

Ein freundliches "Aus Bellen", "Ruhe" oder "Nein Bellen" sofort mit Zucki belohnen und loben, wenn sie auch nur kurz damit aufhört. Wenn Du jetzt nicht reagierst, besteht die Gefahr, dass Deine Kleine zur Dauerbellerin wird, was für keinen angenehm ist.

Liebe Grüße an Dich und :kuss1: an Laila,

ElliB:blume1:
 
AW: Bellen bei Besuch oder Nachbarn auf dem Gang

Ich wär auch für Tipps dankbar.Hab genau dasselbe Problem,nur mal zwei.
Hab es auch schon mit Leckerlis,loben,auf den Platz schicken.........
versucht-ohne Erfolg.
Angefangen hat es mit meiner Hündin,die aus dem Tierheim ist.Die folgt normalerweise aufs Wort.Ich kann sie auch problemlos ohne Leine laufen lassen.Da gibt es kein Gebelle,oder sonst was.
Aber wehe es kommt zu uns wer auf Besuch,oder es geht bei unserem Garten jemand vorbei,oder die Nachbarn sind im Garten.
Dann geht das Gekeife los.Und mein Rüde,der meiner Hündin jeden Blödsinn nachmacht bellt natürlich mit voller Begeisterung mit.
Ganz schlimm ist es,wenn ich in der Nähe von unserem Haus spazieren gehe.Da wird alles verbellt.Hunde,obwohl meine zwei absolut verträglich mit allen Hunden sind,und andere Leute,die uns entgegen kommen.

Das ist manchmal echt total peinlich.Die zwei werden wie Furien.Mir ist schon klar das sie die Gegend um unser Haus anscheinend als ihr "Revier" sehen,aber wie krieg ich das aus denen raus?
Hab echt schon alles versucht.
Schau mir ja auch immer den Hundeprofi (Hiiiiiii) an.

Wär wirklich für jeden Tipp dankbar!
Petra
 
AW: Bellen bei Besuch oder Nachbarn auf dem Gang

Ok!
Ich habe das selbe Problem!
Habe etwas gefunden und es funkioniert eig.sehr gut!
1)Wie habt ihr es ihnen beigebrachtXD
2) Leine in die Nähe von der Tür hinlegen
3) Jeder von der Familie muss dieses Programm IMMER durchführen
4) Es klingelt:du gehst mit deinem Hund zur Tür machst NICHT auf,hengst in an und zwar so dass du ihn so nahe bei dir hast das er nicht zum Besucher hin kann!
5) Machst die Tür auf,bittest den Besuch herein.
6) Wenn sich der Hund beruhigt hat lobst du ihn machst ihn los und schickst ihn ins Körbchen(am besten gibst du ihn ein Leckerchen)
7) und wichtigste Regel ziehe es ca.5 Wochen durch! NIEMALS darfst du dieses Programm unterbrechen! Tust du es einmal nicht bist du wieder bei 0
 
AW: Bellen bei Besuch oder Nachbarn auf dem Gang

Ich wär auch für Tipps dankbar.Hab genau dasselbe Problem,nur mal zwei.
Hab es auch schon mit Leckerlis,loben,auf den Platz schicken.........
versucht-ohne Erfolg.
Angefangen hat es mit meiner Hündin,die aus dem Tierheim ist.Die folgt normalerweise aufs Wort.Ich kann sie auch problemlos ohne Leine laufen lassen.Da gibt es kein Gebelle,oder sonst was.
Aber wehe es kommt zu uns wer auf Besuch,oder es geht bei unserem Garten jemand vorbei,oder die Nachbarn sind im Garten.
Dann geht das Gekeife los.Und mein Rüde,der meiner Hündin jeden Blödsinn nachmacht bellt natürlich mit voller Begeisterung mit.
Ganz schlimm ist es,wenn ich in der Nähe von unserem Haus spazieren gehe.Da wird alles verbellt.Hunde,obwohl meine zwei absolut verträglich mit allen Hunden sind,und andere Leute,die uns entgegen kommen.

Das ist manchmal echt total peinlich.Die zwei werden wie Furien.Mir ist schon klar das sie die Gegend um unser Haus anscheinend als ihr "Revier" sehen,aber wie krieg ich das aus denen raus?
Hab echt schon alles versucht.
Schau mir ja auch immer den Hundeprofi (Hiiiiiii) an.

Wär wirklich für jeden Tipp dankbar!
Petra


Liebe Petra,

dieses Problem hatte ich auch mit meinem Hund. Meiner ist zwar nicht aus dem Tierheim, hat aber eine schwere Angststörung.

Das Ziel der Übung ist, dass der Hund sich ganz auf seinen Menschen konzentriert, nichts ist für ihn wichtiger als sein Mensch.

Begonnen habe ich damit, ein Signal aufzubauen, bei dem Hund mich sofort ansieht. Erste Erfolge zeigen sich sehr schnell, aber man muss das regelmäßig üben, damit es dem Hund in Fleisch und Blut übergeht. Am besten übst Du zuerst im Zimmer und erst wenn es sitzt, bei Ablenkung. Immer drei Mal hintereinander und dann Pause. Im Laufe der Zeit kannst Du mit diesem Zeichen Deinen Hund aus allen denkbaren Situationen abrufen und ihn auf Dich konzentrieren. ;) Bei uns ist dieses Zeichen ein Zungenschnalzen.

Ich schnalze mit der Zunge, sobald Hund mich ansieht, gibt es Leckerchen und Lob. Das Leckerchen habe ich schon vor Beginn der Übung in der Hand, damit er es sofort bekommt und so das Anschauen mit dem Leckerchen verbindet. :)

Sobald irgendjemand sich in der Nähe unseres Hauses blicken lässt, gebe ich das Signal, Hund konzentriert sich auf mich, Leckerchen wird vor die Nase gehalten, bis die "Gefahr" vorüber ist. Am besten funktioniert das, wenn Du den Eindringling vor dem Hund siehst, also bevor er irgend eine Aktion zu starten beginnt.

Es ist so, dass Du wirklich viel Geduld brauchst. Dein Hund braucht Zeit, um Vertrauen aufzubauen und um das eingefahrene Verhalten abzulegen. Bei meinem Woody hat es Monate gedauert, bis unser Vis-à-Vis-Nachbar sein Haus verlassen konnte, ohne dass Woody versucht hat, ihn zu beißen.

Es gäbe noch die Möglichkeit, mit einer Sprühflasche auf das Bellen zu reagieren. Mir persönlich ist allerdings die Vorgangsweise mit der Belohnung lieber, weil gestörte Hunde ohnehin schon arm dran sind, ohne dass man sie zusätzlich erschreckt.

Alles Liebe,
ElliB:blume1:
 
AW: Bellen bei Besuch oder Nachbarn auf dem Gang

Hallo ihr Lieben,

eine Frage hätte ich da noch.. :)
Unsere Laila bellt schon eigentlich seit sie ihr helles und lautes Organ bemerkt hat, Nachbarn an die sich im Gang aufhalten wenn wir Gassi gehen oder auch Besuch an der bei uns in die Wohnung kommt. Sie macht keine Unterschiede zwischen Postboten, Nachbarn, Freunden, Familie.. wie kann man bei sowas am Besten reagieren? Habe wenig darüber gefunden, nur wie man sich bei erwachsenen Hunden verhält.

Was würdet ihr raten?

Danke :)
LG* Mina

Liebe Mina !
Nach dem Avatarbild zu schließen, hast Du einen Mops, oder täusche ich mich?
Wenn ja, ein Möpschen ist zwar ein sehr,sehr kluger Hund, aber auch sehr,sehr stur.
Meine Lutzi ist schon 3 Jahre alt, ich übe immer mir ihr, (bin den ganzen Tag mit ihr zusammen), aber das mit dem bellen ist eine langwierige Geschichte.
Ich habe mir das neueste Mopsbuch gekauft, wenn es Dich interessieren sollte, - es ist unbedingt empfehlenswert, da absolut ehrlich und von einer Mopszüchterin mit langjähriger Erfahrung - man bekommt es beim Weltbild-Verlag (ehemaliger A&M) es heißt einfach nur MOPS, von Inge Weßling,
ISBN-Nr. 978-3-440-12527-4 und kostet 13,4o Euro.
Also wenn Dein Liebling ein Möpschen ist, dann wirst Du begeistert sein von dem Buch, und es wird Dir sehr helfen bei allen Fragen.

Liebe Grüße Lutzimops u.Mana Ursula.:blume2:
 

Anhänge

  • IM000593.jpg
    IM000593.jpg
    11 KB · Aufrufe: 9
AW: Bellen bei Besuch oder Nachbarn auf dem Gang

Liebe Mina !
Nach dem Avatarbild zu schließen, hast Du einen Mops, oder täusche ich mich?
Wenn ja, ein Möpschen ist zwar ein sehr,sehr kluger Hund, aber auch sehr,sehr stur.
Meine Lutzi ist schon 3 Jahre alt, ich übe immer mir ihr, (bin den ganzen Tag mit ihr zusammen), aber das mit dem bellen ist eine langwierige Geschichte.
Ich habe mir das neueste Mopsbuch gekauft, wenn es Dich interessieren sollte, - es ist unbedingt empfehlenswert, da absolut ehrlich und von einer Mopszüchterin mit langjähriger Erfahrung - man bekommt es beim Weltbild-Verlag (ehemaliger A&M) es heißt einfach nur MOPS, von Inge Weßling,
ISBN-Nr. 978-3-440-12527-4 und kostet 13,4o Euro.
Also wenn Dein Liebling ein Möpschen ist, dann wirst Du begeistert sein von dem Buch, und es wird Dir sehr helfen bei allen Fragen.

Liebe Grüße Lutzimops u.Mana Ursula.:blume2:

Danke liebe Lutzimops,
hast richtig gesehen, habe auch einen kleinen Mops.
Laila ist jetzt 17 Wochen alt, bald beginnt schon die 18te.
Sie lernt sehr schnell, aber das mit dem Bellen ist immer so ein Ding, wenn ich ehrlich bin habe ich Anfangs auch erstmal nur geschaut wie sie reagiert und nichts gemacht, doch werde mich hier an die Tipps halten und einfach mal das Menschenbezogene ausprobieren, das sie sich auf mich konzentriert. Man muss halt Geduld haben und das sie stur sind, das habe ich vorher gehört und seit sie da ist auch jetzt schon sehr gut mitbekommen ;)))

Danke dir für den Tipp mit dem Buch. Das habe ich mir sofort bestellt.
Ich habe sowieso als schon nach einem guten Buch geschaut was ich mal studieren kann, habe auch eins von der Familie bekommen von der wir Laila geholt haben, aber das habe ich schon durch & durch :)

Vielen lieben Dank :) :blume1:
 
AW: Bellen bei Besuch oder Nachbarn auf dem Gang

Ich würde ihr dieses Bellen freundlich aber bestimmt verbieten.

Ein freundliches "Aus Bellen", "Ruhe" oder "Nein Bellen" sofort mit Zucki belohnen und loben, wenn sie auch nur kurz damit aufhört. Wenn Du jetzt nicht reagierst, besteht die Gefahr, dass Deine Kleine zur Dauerbellerin wird, was für keinen angenehm ist.

Liebe Grüße an Dich und :kuss1: an Laila,

ElliB:blume1:

Liebe ElliB,
danke dir immer für deine tollen Tipps :)))
da Laila beim Bellen so in ihrem Element ist, hat sie auf ''Aus'' oder ''Nein'' nie so reagiert, klar haben wir das auch aus Verlegenheit erstmal ausprobiert, weil wir uns so gewundert hatten das sie aufeinmal losbellt und es tatsächlich den ein oder anderen Besuch des Nachbarn gab, der vor der kleinen süßen Maus Angst hatte, - habe ich heute das erste Mal das mit dem Zungeschnalzen ausprobiert bei meiner Laila und dann mit dem Leckerlie, sie hat sich gleich auf mich konzentriert und aufgehört, sie hat zwar innerlich dann noch etwas gewufft, aber sie war nicht mehr laut :) als sie dann ruhig war, habe ich ihr ein Leckerlie gegeben :) das mache ich jetzt immer so weiter!!! Ich denke das wird viel bringen. Anfangs haben mein Freund und ich das immer nur beobachtet, weil wir nicht wussten was das heißen soll, weil sie auf einmal von heute auf morgen gebellt hatte. Aber jetzt wissen wir wie wir es machen! :) Danke!

Liebe Grüße
Mina :blume1:
 
Werbung:
AW: Bellen bei Besuch oder Nachbarn auf dem Gang

Liebe ElliB,

Hört sich super an.Werd ich bestimmt versuchen.Geduld hab ich bei meiner Hündin ganz bestimmt,an dem würde es glaub ich nicht scheitern.
Das größere Problem ist bei ihr,das sie sich ganz auf mich konzentriert.
Du müsstest sie mal beim spazieren gehen beobachten.Die wuselt die ganze Zeit kreuz und quer hin und her.Die ist richtig hyperaktiv.Die kannst du auch nicht müde bekommen.Wenn sie dann doch mal etwas müde wird,legt sie sich ein paar Minuten hin,und dann geht es wieder los.

Das komische bei ihr ist das sie sich auf fremden Gelände zu 100 Prozent abrufen lässt.Nur bei uns im Garten funktioniert das überhaupt nicht.Die kommt mir dann so vor,wie wenn sie unter "Drogen" stehen würde.Da hört sie überhaupt nicht mehr.

Beißen würde sie niemals,aber dieses Gekeife,da kann ich mir schon vorstellen,das manche Leute Angst haben.
Wobei ich glaube,das ihr Gekeife vielleicht auch ein bisschen was mit Unsicherheit zu tun hat.

Leckerlis hab ich ja genug zu Hause.Werd am Wochenende gleich mal anfangen zu üben.Vielleicht schaffen wir es ja bis zum Sommer,wenn wieder mehr Leute draußen sind.
Sie kann ja melden,wenn Fremde vorbeigehen,das ist ja völlig in Ordnung.Nur soll dann auch wieder Ruhe sein.

Vielen Dank liebe ElliB.Hast mir sehr geholfen.Werd dir berichten wie sie sich so tut.

Liebe Grüße
Petra
 
Zurück
Oben