Benötige gute Ratschläge bezüglich Kontaktverbesserung zweier Hunde

Nashoba

Sehr aktives Mitglied
Registriert
24 August 2012
Beiträge
118
Ort
in Angeln/Schlewig-Holstein
Ich habe Merlin vor 10 Jahren aus dem Tierheim zu mir nach Hause geholt - er ist seit jenem Tag die Sonne in meinem Leben - jeden Tag aufs Neue bin ich immer wieder "verliebt" in ihn ....
So wie er mich damals "gezogen" hat (hatte eigentlich keinen Grund ins Tierheim zu gehen, die "Idee" kam spontan) so wurde ich erneut gezogen .... ein Blick ins Internet, Besuche im Tierheim haben mir klar gemacht, dass Yara zu uns soll ... Yara - 4 Jahre alt kommt aus Ägypten und kennt nur Tierheime (in denen sie sich wohl fühlt) - alles andere draußen bereitet ihr Unbehagen - und Menschen, na ja, nicht immer leicht. Damit haben wir bei ihr Glück - sie duldet uns und mag uns auch - nur unseren Merlin knurrt sie an ... Merlin - ein lieber Schmusebär ist total lieb und schwänzelt sie an .... nur Yara knurrt (was sie auch bei anderen Hunden macht). Nun sind wir immer mit ihr und Merlin spazieren gegangen und ich habe den Geruch von Merlin ihr näher gebracht (Streicheln u.s.w.)....
Ich kann sie erst mit nach Hause nehmen, wenn das Knurren aufhört ....

Hat jemand von Euch einen guten Tipp, wie sie sich an Merlin gewöhnen kann ?
 
Werbung:
Nachdem dein Merlin gesundheitlich nicht so auf der Höhe ist,
würde ich ihm nicht zusätzlich Stress bereiten!

Für diese Hündin wirst du sehr viel Geduld und noch mehr Hundeerfahrung benötigen!
Das Alltagleben wird mit dieser Hündin nicht einfach werden
und die beiden Hunde aneinander zu gewöhnen bekommt man nicht mit Spaziergängen hin!
 
Dem Grunde nach gehe ich Dir da recht, nur, Merlin ist absolut und sehr angetan von ihr. Es wird hier auch nichts überstürzt, sondern wir lassen uns da wirklich sehr viel Zeit - d.h. wir fahren ins Tierheim und besuchen sie - gehen mit ihr und Merlin spazieren .... und machen "Anbahnungsübungen" - ich denke da einfach "steter Tropfen höhlt den Stein" und meine Geduld ist, wenn es sich lohnt - meist sehr groß - ein Hund muß bei mir nicht funktionieren, er darf leben und glücklich werden - das ist mein/unser Ziel. Merlin ist schon sooo tief ein Familienmitglied - der kennt seinen Platz und weiß auch, dass er den niemals hier verlieren wird und unsere Geduld ist auch auf sein Verhalten übergegangen .... ich passe auf ihn sehr gut auf, und alles, was nicht gut für ihn ist, wird von ihm weggehalten .... ich bin irgendwie durch die Heimhunde immer an "Problemfälle geraten - wenn es denn klappt, man sich etwas hart erarbeitet hat, Liebe und Geduld gibt, dann ist das Resultat umso schöner .....
Yara würde durch ihre Art immer wieder nur für 2-3 Tage bei Familien landen und dann wieder im Heim landen ....
 
Dieses Denken " er weiß das er immer der erste bleiben wird" kannst Dir gleich mal abschminken.
Das machen die Hunde nämlich irgendwann unter sich aus.
Ich habe auch mal so gedacht!
Klar bleibt mein Rüde mein Liebling aber die "Führung" hat unsere Hündin irgendwann übernommen
und ich mußte das akzeptieren!
Auch wenn es mir noch so schwer fiehl, ist aber leider so!
 
... Merlin hat bisher bei keinem Hund die Führung zugelassen - wohlgemerkt, ich habe mehrere Bekannte mit Hunden, die mich sehr oft besuchen.
Wir beide haben eine sehr gute Kommunikation - behilflich dabei ist, das ich mein Leben schamanisch und somit völlig im Einklang mit dem Wesen der Natur lebe - natürlich integriert in die heutige Zeit ....und Merlin hat in den 10 Jahren, die wir zusammen gelebt haben, sein Selbstbewußtsein aufgebaut.
Es ist egal, wer vor ihm steht - egal ob Mensch oder Tier - er handelt von seinem Herzen aus mit dem ihm inne wohnenden Wesensblick.
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass er sich plötzlich nach 10 Jahren ändern wird - wie gesagt, meine nebenan wohnenden Eltern haben ja auch immer wieder Hunde gehabt, und die mußten sich ja auch erst mal "zusammenraufen".
Ich denke es ist wie bei den Menschen - jeder reagiert anders.....
 
Werbung:
Yara erscheint mir jedoch ein Mädchen zu sein.
Im allgemeinen übernehmen die Mädchen irgendwann die Führung!
Da mein Rüde besser im Gehorsam steht als meine Wolfshündin hat er zwar mehr Privilegien,
aber er mußte die Führung im Gehege nun mal abgeben.
Bin ich dabei weiß die Wolfshündin das ICH das sagen habe und nicht sie.
Am Anfang hatte ich mich oft reingehangen weil ich auch der Meinung war Spocky ist und bleibt der erste.
Naja was soll ich sagen, kaum draußen rauften sich die Hunde bis Spocky "klein beigab"!
Erst als ich mich nicht mehr sträubte das die Wolfshündin die Ranghöchste bei den Hunden ist kam Ruhe in die Hunde.
Das heißt jedoch nicht das sich der Rüde alles gefallen läßt!
 
Zurück
Oben