Berechnung Rohprotein in Dosennahrung

Marie

Sehr aktives Mitglied
Registriert
31 Mai 2005
Beiträge
10.151
Hallo Ihr Lieben! :)

Ich muss Euch mal etwas fragen - ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit Dosennahrung und mein Hauptaugenmerk liegt dabei beim Rohprotein. Es gibt da eine Formel, mit der man die Originalsubstanz von der Dose in die Trockensubstanz umrechnen kann. (Rohprotein in % geteilt durch die Summe nach Abzug der Feuchtigkeit x 100)

Bsp. eine diätische Dosennahrung vom Tierarzt mit 7% Rohprotein und einer Feuchtigkeit von 63% würde die Formel 7 / 37 x 100 = 18,9% ergeben. Das käme ja einem Rohproteinanteil in einem TroFu sehr nah.

Nun habe ich hier aber bsp. eine ganz normale Dose mit 12,7% Rohprotein und einer Feuchtigkeit von 75,5%. Das würde die Formel 12,7 / 24,5 x 100 = 51,8% Rohprotein in der Trockensubstanz ergeben.

:eek: 51,8 %??? Bin ich jetzt detsch oder kann dieser Prozentanteil richtig sein?! Helft mir doch bitte mal auf die Sprünge, was meint Ihr?

Viele liebe Grüsschen Marie
 
Werbung:
AW: Berechnung Rohprotein in Dosennahrung

Huhu Marie, :blume2:

nach Deiner Rechnung ist das Ergebnis richtig. Es fragt sich in diesem Zusammenhang, ob Deine Formel stimmt?
Das wirkt etwas unglaubwürdig bei dem Ergebnis.
Wo hast Du die Formel her?

Andererseits kann der Rohproteingehalt so auch richtig sein, bedenke, auch Hühnerfedern sind extrem eiweißreich. (Erinnere Dich an unseren letzten Austausch bezüglich des Tests!)
Vielleicht muss man zur tatsächlichen Prüfung von Qualität noch andere Faktoren mit einbeziehen????

Liebe Grüße,
Geli:)
 
AW: Berechnung Rohprotein in Dosennahrung

Hallo Geli, guten Morgen! :)

Ja stimmt, die Angaben auf der Verpackung sind ja Mindestgehalte oder zumindest im Durchschnitt angegeben. Also könnte das durchaus sein, das da noch weitere Aspekte miteinfliessen. Was ich von diesem Dosenfutter weiß ist, das es einen hohen Fleischanteil beinhaltet und keine tier./pflanzl. Nebenprodukte enthält. Allerdings finde ich 51,8% doch ganz schön heavy. Andersherum habe ich Debbie neulich getrocknetes Straussenfleisch gekauft und da war ein Rohproteinanteil von über 90% angegeben - ja klar, es ist ja das pure Fleisch.

Hihi ja, wie kam ich zu dieser Formel - ich hatte mit meiner TÄ über Dosennahrung gesprochen und mich interessierte vorrangig, ob man den Rohproteinanteil von TroFu und DoFu überhaupt miteinander vergleichen kann. Sie gab mir von RC die Analyse einer Dosennahrung an der ich mich zunächst einmal orientieren kann.

- 100g Originalsubstanz entsprechen 7% Rohprotein
- 100g in der Trockensubstanz entsprechen 18,9% Rohprotein

Na zu Hause angekommen fragte ich mich dann, "wie kommen die nur auf die 18,9%???" Hab dann erstmal das I-net durchforstet und letztendlich fand ich dann die Formelberechnungen in einem meiner Bücher. :rolleyes: Allerdings weiß ich jetzt damit noch nicht viel anzufangen, denn die Analyseangaben auf Hundefutter sind meines Wissens nach immer bezogen auf die Trockensubstanz. Und dann ja wohl auch bei Dosen, wie Du ja auch schon sagtest. Hinzu kommt, das diese Formel auch anwendbar auf TroFu ist und da kommt man dann ja auch auf ganz andere Ergebnisse. Deswegen verwirrt mich jetzt die Info meiner TÄ... Dachte sie meint, das diese 18,9% umgerechnet den Proteinanteil in einem TroFu ergeben würden.

Hab gestern noch lange gesucht und was ich jetzt vermute ist, das es bei der Berechnung gar nicht um den tatsächlichen Rohproteinanteil geht, sondern um die Verwertbarkeit. Die Analyseangaben auf dem Hundefutter sagen ja nichts über die Verwertbarkeit aus, was dann aber - wenn ich es gestern nochmal beim nachlesen richtig verstanden habe - das Ergebnis der Formelberechnung ergibt ("In der nachfolgend gewonnenen Trockenmasse befinden sich die essenziell verwertbaren Nahrungsbestandteile wie Eiweiße, Fette etc." - schreibt auch Wiki). Dann wäre diese Formel eine Berechnung zu der Verwertung der Inhaltsstoffe, oder?! Und dann wären ja die 51,8% supi, im Gegensatz zu der Dose vom TA...

Konntest Du mir jetzt folgen? :weinen1:

Viele liebe Grüsschen und einen schönen Sonntag
:kuss1: Marie
 
AW: Berechnung Rohprotein in Dosennahrung

marie4 schrieb:
Hab gestern noch lange gesucht und was ich jetzt vermute ist, das es bei der Berechnung gar nicht um den tatsächlichen Rohproteinanteil geht, sondern um die Verwertbarkeit. Die Analyseangaben auf dem Hundefutter sagen ja nichts über die Verwertbarkeit aus, was dann aber - wenn ich es gestern nochmal beim nachlesen richtig verstanden habe - das Ergebnis der Formelberechnung ergibt ("In der nachfolgend gewonnenen Trockenmasse befinden sich die essenziell verwertbaren Nahrungsbestandteile wie Eiweiße, Fette etc." - schreibt auch Wiki). Dann wäre diese Formel eine Berechnung zu der Verwertung der Inhaltsstoffe, oder?! Und dann wären ja die 51,8% supi, im Gegensatz zu der Dose vom TA...
Huhu Geli, ich nochmal! :)

Also nimm das obige mal bitte noch nicht für bare Münze. Das einzige was ich definitiv sagen kann ist, das man anhand der Trockensubstanz die essenziell verwertbaren Nahrungsbestandteile errechnen und damit dann die unterschiedlichen Futtersorten vergleichen kann. Was jetzt aber die Formel für den Rohproteinanteil betrifft, so kann ich mir im Moment noch keinen Reim darauf machen, was sie aussagt. Muss da morgen erstmal meine TÄ fragen. - Analysieren ist zwar ein Jungfrau-Thema :D, aber das ist mir momentan noch etwas zu hoch, hihi.

Nochmals liebe Grüsslis Marie
 
AW: Berechnung Rohprotein in Dosennahrung

Huhu Marie, :blume2:

stimmt, die Analyse sollte sich auf das Trockengewicht der Nährstoffe beziehen und sie sagt nix über die tatsächliche Verwertbarkeit des darin enthaltenen Eiweißes aus.
Die Analyse hilft nur dann zum erweiterten Verständnis, wenn man sie mit der Liste der Inhaltsstoffe nach Gewicht abgleicht.
Aber selbst dann kommt man ins Schwimmen, weil nicht angegeben werden muss, welche Inhaltsstoffe roh oder getrocknet zugefügt werden.

Bei Dosen wird der Inhaltsstoff "Fleisch" garantiert nicht getrocknet zugeführt. Frischfleisch enthält aber 75 % Wasser. So können die "mehligen" Bestandteile, meinetwegen Weizen oder Soja, obwohl in kleinerer Menge angegeben, trotzdem dem Futter mehr pflanzliches Eiweiß zufügen, als an tierischem vorhanden ist.

Bei Trofu wird der Inhaltsstoff Fleisch sicher zunächst auch nicht getrocknet zugeführt - wären ja sonst dämlich, die Hersteller. Aber man weiß nicht, was sie ansonsten alles von vorn herein getrocknet reinmengen, was auf der Liste nach Gewicht folglich weiter hinten erscheint....

Von daher finde ich das mit Deiner Berechnung sehr schwierig.
Du kannst nicht aus nem Trockengewicht per Formel schließen wie verwertbar die Sache ist!
Meines Erachtens kann eine solche Formel das nicht leisten.
Man kann hier höchstens einen Vergleich ziehen zwischen dem Proteingehalt in Trofu und dem Proteingehalt in Dosen, ohne zu wissen, welcher Art die Proteine letztlich sind.

Interessant ist der Hinweis: Für ein Kilo getrocknetes Hühnerfleisch braucht man 5 Kilo frisches, aus dem schon bekannten link:

http://www.cats-country.de/TierfutteretikettenHund.pdf
Seite 3, Mitte: "Die Auflistung der Inhaltsstoffe erfolgt nach Gewicht", gegen Ende.
Vielleicht hilft Dir das für Deine weiteren Rechnungen?

Ich kann mir tatsächlich vorstellen, dass in wirklich guten Dosen ein deutlich höherer Proteinwert tierischen Eiweißes drinstecken kann, als in Trofu. Einfach wegen der Art der Herstellung.
Es kann aber auch anders sein, insofern, als dass auch bei Dosen jede Menge Füllstoffe mitabgefüllt werden können, die nicht mal deklariert werden müssen.

Liebe Grüße,
Geli:)
 
AW: Berechnung Rohprotein in Dosennahrung

Jetzt habe ich mir Deine Formel nochmal angeschaut, und was ich verstehe, ist folgendes:
1. Man muss hier dreimal um den Kopf herum denken, das macht die Sache so schwierig.
2. Du errechnest aus der angegeben Trockenmasse Rohprotein und der angegebenen Feuchtigkeit, den Eiweißwert in Prozent. Ausgehend von 100 % als Vergleich.
Dabei erfährst Du, wie die angegebene Menge Rohprotein, die ja von der Trockensubstanz ausgeht, im Verhältnis zum saftigen Doseninhalt steht.

Ferner, indem Du die Dose in Trockennahrung umrechnest, - durch das Abziehen der Feuchtigkeit - erfahrst Du einen Vergleichswert zu Trofu.

Ich mein so: Du hast drei Schüsseln vor Dir stehen.
In einer befindet sich Dosenfutter mit einem Rohproteingehalt von 7%bezogen auf die Trockenmasse und 63 % Wasser. - Ziemlich dicke Pampe.
In einer befindet sich Dosenfutter mit einem Rohproteingehalt von 12,7% bezogen auf die Trockenmasse und 75,5% Wasser. - Auch ne ziemlich dicke Pampe, weil im Verhältnis zum Wasser auch der Fleisch(?)anteil höher ist.
In der dritten befindet sich Trofu, das ist sowieso trocken, Null Feuchtigkeit,
angegebener Proteinwert: 18,9%

Die Frage zu der Gleichung ist nun: Wie bestimme ich, was im Verhältnis zur Feuchtigkeit ( Wasser) tatsächlich an Eiweissstoffen in den einzelnen Schüsseln drinsteckt? Und, wie komme ich dazu, die Inhalte der Schüsseln tatsächlich vergleichen zu können?
Einfache Antwort: Rechne aus dem Dosenfutter die Feuchtigkeit raus!
Und das ist genau das, was Du mit der Formel tust.

Oki.

So erfahrst Du, dass in der zweiten Dose der fassbare Proteingehalt bei rund 51% liegt. Wunderbar!
Wirkt so, als sei da echt ein Hähnchenschenkel drin!

Aber es hilft Dir trotzdem nur wenig, weil sich in dem Rohproteingehalt eben nicht nur Fleisch, sondern auch pflanzliche Proteine verstecken, oder gar Proteine aus Abfallstoffen wie Hühnerfedern.
Du hast lediglich festgestellt, dass diese Schüssel mit der Dose einen weitaus höheren Eiweißgehalt hat als die beiden verglichenen. Du weißt allerdings nicht wo er herkommt.
Darüber gibt Dir dann die Liste der Inhaltsstoffe nach Gewicht Aufklärung, und da kann sich dann das Bild - mit Augenmerk auf Mehle und getrocknete Eiweißlieferanten - abrunden.

Ich hab gerade sowieso den Frust gehabt! Erzählte doch, dass Bonnie, wenn überhaupt, dann Select Gold Trofu frisst.
Jetzt eilte ich in den Keller, um nachzulesen, was da auf der Packung als Rohprotein angegeben war: 23,5 Prozent. Vorn steht drauf: "Lachs, Dinkel und Kartoffeln". Schmackhaft, gell?
Ich hatte bei dem Futter gar nicht groß in die Zutatenliste geschaut, eben weil ich wusste, dass es frei ist von Konservierungstoffen und frei von Antioxidantien. Es ist gut bewertet, und es ist eben das einzige Trofu was Bonnie noch gelegentlich frisst.
Nu les ich mal die Liste der Inhaltsstoffe, steht an erster Stelle: Dinkel.
Gut, Dinkel ist als Getreide wunderbar, es ist antiallergen, entsäuernd,
was die Harnstoffbalance beim alten Hund ausgleicht ... aber es ist eben Getreide! An erster Stelle!
Direkt als zweiter Inhaltsstoff kommt Lachsmehl, mindestens 21 %.
Naja, denk ich, Hühner werden ja auch mit Fischmehl gefüttert....
Danach kam Kartoffelmehl. Danach Geflügelfett, Sonnenblumenöl, Rübenmelasseschnitzel, Leber ( hydrolisiert - ich vermute da wird einiges an Schlachthauslebern zusammengepampt und vermischmengt) und dann Yucca sonstwas, irgendwelche pflanzlichen Faserstoffe.

Und dann habe ich gedacht: Oki. Ich koche lieber selber. Das ist billiger als Select Gold - und besser! Und Dinkel kann ich auch nehmen!
Leider muss Bonnie dann auf Fischmehl, Kartoffelmehl, und die besonders leckeren Rübenmelasseschnitzel, wie auch auf die feine hydrolisierte Leber verzichten.

Denn Leber von gutem Aussehen, glaube ich, schmeckt gebraten besser.

Ein liebes Gutnachtbusserl,
Geli:)
 
AW: Berechnung Rohprotein in Dosennahrung

Guten Morgen Geli!

Ach Du bist ja eine Liebe, da hast Du Dir jetzt so einen Kopf gemacht! :kuss1: *freu*
Und Du hast echt recht, man muss da wirklich mehrfach um die Ecke denken, hihi. Mittlerweile denke ich sogar, das die Rohprotein-Formel gar nicht so allein bewertet werden kann. Ich glaube das man da irgendwie alle einzelnen Werte berechnen muss, um zu einem aussagekräftigen Ergebnis zu kommen. Denn diese Analyse splittet sich auf in Originalsubstanz - Trockensubstanz unterteilt in Anorganische und Organische Substanz - diese unterteilen sich dann nochmal in stickstoffhaltig und stickstofffrei und dann gibt es hier auch nochmal eine Unterteilung... *stöhn*

So erfahrst Du, dass in der ... Dose der fassbare Proteingehalt bei rund 51% liegt. Wunderbar!
Wirkt so, als sei da echt ein Hähnchenschenkel drin!
Ja, das wär ja was. :) Mal sehen ob meine TÄ nachher unsere Gedanken bestätigt, hihi.

Achja, diese Proteinberechnungen kann man übrigens auch in tierisch und pflanzlich umrechnen. Der Faktor für pflanzlich wäre 6,25 und für tierisch 6,35 - da muss man dann aber noch mehr berücksichtigen und das waren dann absolut erstmal böhmische Dörfer für mich, weshalb ich dem dann keine Beachtung mehr geschenkt habe. :weinen1: Wenn's Dich interessieren sollte, das sind chem. Formeln nach Kjiedahl.

Angelika-Marie schrieb:
Erzählte doch, dass Bonnie, wenn überhaupt, dann Select Gold Trofu frisst.
Ja stimmt das sagtest Du mal. Select Gold - kenn ich gar nicht, von wem ist denn das?

Hihi "Lachs, Dinkel und Kartoffel" - hmmm, hört sich wirklich "schmankerlerig" an. Aber Du kochst ja eh mehr für Schnückchen, gell?! Geli, wenn ich hier irgendwann mal durch diese Formeln durchsteig, berechne ich Dir gern ob Select Gold das verspricht, was es aussagt, hihi. Aber bis dahin wird wohl noch ein bissi Zeit vergehen. *grinsel* :jump4:

Hab ganz lieben Dank das Du Dir mit mir den Kopf zerbrochen hast :kuss1:, werd berichten so wie ich näheres weiß. :)

Viele liebe Grüsschen Marie
 
AW: Berechnung Rohprotein in Dosennahrung

Liebe Geli, :)

wir haben zu weit um die Ecke gedacht und es uns damit ziemlich schwer gemacht. :rolleyes: Zumindest mit unserer Begründung, denn diese 51,8% sind wirklich das Rohprotein für das gesamte Produkt. Die Formel lautet ja 12,7 / 24,5 x 100. Es stand ja schon alles da, hihi... :jump4: Tjaja naja *soifz*, hat trotzdem Spass gemacht mit Dir zu überlegen! :)

:kuss1: Grüsschen Marie
 
AW: Berechnung Rohprotein in Dosennahrung

Huhu Marie, :blume2:


Marie schrieb:
Zumindest mit unserer Begründung, denn diese 51,8% sind wirklich das Rohprotein für das gesamte Produkt.

Das hatte ich hinterher schon begriffen. Nur:

Geli schrieb:
Aber es hilft Dir trotzdem nur wenig, weil sich in dem Rohproteingehalt eben nicht nur Fleisch, sondern auch pflanzliche Proteine verstecken, oder gar Proteine aus Abfallstoffen wie Hühnerfedern.
Du hast lediglich festgestellt, dass diese (...) Dose einen weitaus höheren Eiweißgehalt hat als die beiden verglichenen. Du weißt allerdings nicht wo er herkommt.
Darüber gibt Dir dann die Liste der Inhaltsstoffe nach Gewicht Aufklärung, und da kann sich dann das Bild - mit Augenmerk auf Mehle und getrocknete Eiweißlieferanten - abrunden.

Das ist dann wieder Deine Rede von der Unterteilung! Und erst wenn man sich das anschaut, macht's Sinn!

Liebe Grüße,
Geli :)
 
Werbung:
AW: Berechnung Rohprotein in Dosennahrung

Hallöchen, guten Morgen Geli!
e010.gif
Das hatte ich hinterher schon begriffen.
d040.gif
Oh du meine Güte... Stimmt Geli, hast Du ja sogar geschrieben.
d040.gif
Sooooorrry!
Das ist dann wieder Deine Rede von der Unterteilung! Und erst wenn man sich das anschaut, macht's Sinn!
Ja, is ziemlich komplex. Werd mich später mal an dem gesamten Schema probieren - in der Hoffnung, mich nicht wieder zu verzetteln.
m010.gif
:jump3:

Viele liebe Grüsse Mariele
 
Zurück
Oben