Beschäftigungen für Bartagamen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bartagame__

Neues Mitglied
Registriert
1 Oktober 2007
Beiträge
1
Hat jemand ein paar Beschäftigungen für meien Bartagame??
ER ist jetzt ein halbes Jahr alt und heißt Spike! :D
Und ich möchte nicht,das er den ganzen Tag
nur unter der Wärmelampe hängt oder so!

LG Barti! :k129:
 
Werbung:
Das wird schwierig. Mein Sid macht auch nicht viel den ganzen Tag. Nur wenn ich ihn draußen habe, dann springt er gerne von einer Hand zur anderen, oder von einem Knie zum anderen, oder klettert an mir rauf und runter und düst auch mal durch die Wohnung.

Aber im Terrarium ist er echt faul, das einzige, was ihn interessiert, sind die Heimchen und anderen Insekten, die ab und an mal auftauchen ;)
 
Hallo Barti,

Bartagamen liegen nun einmal den ganzen Tag unter der Wärmelampe - oder in der Wüste auf einem warmen Stein - wenn sie nicht gerade jagen ;)

Natürlich kann man eine Bartagame auch hin und wieder aus dem Terra holen und im Zimmer bzw. an heißen Tagen im Garten laufen lassen, aber die Meinungen gehen da stark auseinander. Ein Reptil ist nun einmal kein Kuscheltier.

Wenn du die Möglichkeit hast, kannst du ihr im Sommer ein Außengehege im Garten bauen, aber auch dort wird sie am liebsten entweder in der Sonne oder unter der (nötigen) Wärmelampe liegen.
 
Hallo Barti

Wie QMomi schon sagte ist das nun mal so, dass sie eben viel rumliegen. Eine Bartagame muss auch nicht beschäftigt oder "betütelt" werden

Original von QMomI
Ein Reptil ist nun einmal kein Kuscheltier.
Reptilien sind eben nicht wie Hunde oder Katzen. Klar, es sagt ja mal keiner was, wenn man das Tier mal rausholt oder so, aber eben nicht den ganzen tag. Es sind nun mal keine Schmusetiere!
Das einzigste was du ihm in dieser Hinsicht bieten kannst ist ein schönes großes und abwechslungsreich gestaltetes Terrarium.

Liebe grüße
Moemi
 
Hi Leutz

Original von Sylvie
Das wird schwierig. Mein Sid macht auch nicht viel den ganzen Tag. Nur wenn ich ihn draußen habe, dann springt er gerne von einer Hand zur anderen, oder von einem Knie zum anderen, oder klettert an mir rauf und runter und düst auch mal durch die Wohnung.

Aber im Terrarium ist er echt faul, das einzige, was ihn interessiert, sind die Heimchen und anderen Insekten, die ab und an mal auftauchen ;)

Mal wieder ein Beispiel wie man es NICHT machen sollte.
Wer UNBEDINGT mit seinem Tier "spielen" will sollte doch lieber bei einem Hund bleiben aber die Finger von Reptilien lassen.
 
Er macht es ja von sich aus. Ich animiere ihn ja nicht dazu. Ich nehm ihn halt ab und an mal raus, das mach ich ja nicht ständig. Und dann macht er das halt, da kann ich ja nichts dafür. Soll ich ihm verbieten, sich zu bewegen oder wie?

Wieso will mir hier eigentlich jeder erzählen, ich wäre eine schlechte Tierhalterin???? X(
 
Hallo Sylvia
Bartagamen oder besser gesagt alle Reptilien sollten eben nicht unnötig aus ihren Terrarien genommen werden.Klar gibt es Situationen in denen es nicht anders geht oder Arbeiten im Becken erleichtert,aber die Tiere aus dem Becken zu lassen ist absolut unnötig,vor allem wenn sie in einem Artgerechten Becken gehalten werden.
Das und nichts anderes ist es was Ralf mit seinem Beitrag ausdrücken wollte denke ich.
 
Original von Blondi
aber die Tiere aus dem Becken zu lassen ist absolut unnötig,vor allem wenn sie in einem Artgerechten Becken gehalten werden.

Da gebe ich dir schon recht (und ich möchte es hiermit auch nicht gutheißen, wenn man die Tiere verhätschelt), aber es gibt meiner Meinung nach einen Unterschied zwischen mal rausholen und ständig knuddeln.
Wie gesagt, ich finde es auch nicht ok ein Tier ständig rauszunehemen und zu streicheln o.ä, aber man muss das Ganze schon differenzieren.
Unsere ehemalige Bartagame (leider gestorben) ist uns auch manchmal entgegen gesprungen beim Aufmachen der Terra-Scheibe und hat sich auf dem Arm/Bein breit gemacht.....
Aber wir "holen" unsere Tiere auch nur aus dem Terra, wenn es eben nötig ist.

Gruß Moemi
 
Ich mache das doch auch nicht ständig. Meistens lasse ich ihn in seinem Terrarium. Und er bestimmt selbst, wann er raus kommt, denn er klettert dann auch immer von sich aus auf meinen Arm. Er ist ja leider alleine und scheint ab und an Gesellschaft zu suchen. Ich hab ihn vielleicht ein- bis zweimal im Monat draußen, wenns hoch kommt. Zum Beispiel zum richtigen Baden ab und an mal, aber meistens macht er das in seinem Becken schon selbst. Oder zum Krallen schneiden oder zum Check.

Aber allein wieder die Tatsache, dass wieder von einer Bemerkung meinerseits darauf geschlossen wird, ich wäre ne schlechte Tierhalterin, das find ich unmöglich. Das hab ich bei dem Katzenthema ja bereits durch.

Macht euch doch bitte erstmal über die Gesamtsituation schlau, bevor ihr über etwas urteilt, von dem ihr überhaupt keine Ahnung habt!
 
Huhu

@Sylvie
Ich habe dich ja auch nicht "angegriffen" oder behauptet, dass du eine schlechte Tierhalterin wärst (falls du mich damit gemeint hast). Habe das ganze nur aus meiner Sichtweise sachlich geschildert.

Wie gesagt, ich kann in gewisser Weise beide Seiten ganz gut verstehen.

Gruß Moemi
 
Nein, Moemi, ich meinte nicht dich, sondern wolfmann. Was soll ich denn machen, wenn Sid zu mir kommt und meine Nähe sucht und von alleine rauskommt und auf mir rumklettert? Soll ich ihn wieder reinstecken? "Nein, nein, böser Sid, du bist ein Bartagame, du darfst nicht aus dem Terrarium und bewegen darfste dich nur zum Fressen.." oder wie?
 
Werbung:
Wie schon erwähnt finde ich sowas auch nicht sooo schlimm, wenn ein Tier mal rauskommt, aber es sollte eben nicht die Regel sein und man sollte es nicht zwingen und/oder spazieren tragen. Dennoch ist es aber so, dass Reptilien nicht die Nähe eines Menschen suchen, weil sie z.B schmusen wollen o.ä, sondern weil sie unter Umständen einfach neugierig sind und die Umgebung erkundigen wollen.
So, und ich denke hiermit ist das Thema auch geklärt.

Liebe Grüße
Moemi

:b65:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben