Beschäftigungsmöglichkeiten für Border Collie-Mischling

glitter cookie

Mitglied
Registriert
20 Januar 2010
Beiträge
5
Ort
Reith bei Seefeld/Tirol
Hallo zusammen!

Und zwar geht es um meinen 4-jährigen bordercollie-mix samy...
Ich würde ihn sehr gerne mehr fordern können und ihm mehr beschäftigungsmöglichkeiten bieten, vor allem geistig, körperlich ist's ja keine hexerei.

Das Problem ist nur, dass es sehr schwer fällt, ihn für etwas wirklich zu begeistern:
er ist weder verfressen genug, um futterspiele zu machen, hat außerdem auch (für hundeverhältnisse) keine besonders gute nase, auf andere spiele (ball, apportieren) steigt er auch nicht wirklich drauf ein, egal, wie sehr man auch versucht, das spielzeug intressant zu machen.
und beim lernen von neuen kommandos oder tricks kommt mir eigentlich nie vor, dass es ihm spaß macht (was eine sinnvolle beschäftigung natürlich sollte) bzw. dass er sich bei allem einfach sehr schell ablenken lässt (meine mum sagt immer, er wirkt als hätte er ADHS;))

was er nun mal wirklich gern macht sind einerseits schnelles laufen, also körperliche auslastung, und (ganz klar vom border-collie) das hüten oder "fangen spielen" mit jeder art von tieren...

Jetzt frag ich euch: Können wir ihn auch sinnvoll geistig auslasten, ohne ihm gleich eine schafherde zum hüten spendieren zu müssen?;)

Würde mich sehr über Vorschläge freuen!

LG
glitter*cookie

PS: Noch zu sagen wäre vielleicht, dass es vor allem unter der woche sehr schwierig wäre, mit ihm wo anders hinzufahren, die beschäftigung sollte also wenn mögllich beim spazierengehen/im haus/im garten umzusetzen sein

Danke schonmal!
 
Werbung:
AW: Beschäftigungsmöglichkeiten für Border Collie-Mischling

An sich hätte ich Dir einen Agility-Kurs vorgeschlagen, aber dazu müsstest Du natürlich in eine HuSchule.

Das einzige, was mir für zu Hause einfällt, ist DogDancing. Ich habe auch einen Hütehund (Tibet-Terrier), der liebt diese Übungen. Du kannst sie gut zu Hause mit ihm lernen. Für die einzelnen Übungen braucht man nicht viel Platz. Ein weiterer Vorteil vom Üben zu Hause ist, dass der Hund nicht abgelenkt wird und sich dadurch besser auf Dich konzentriert.

Du hast völlig recht, einen BC - auch wenn er ein Mischling ist - muss man unbedingt auch kopfmäßig auslasten. :):)

ElliB:blume1:
 
AW: Beschäftigungsmöglichkeiten für Border Collie-Mischling

Da gibt es schon einige Sachen die du mit ihm machen kannst. Du könntest ihm viele nützliche und unnütze Dinge beibringe. z. B. Licht einschalten, Taschentücher bringen, aufräumen, das gesamte Spektrum von 'Dog Dance" "Clickern" und "Tricks". Da gibt es soooo vieles. Google doch mal.... Du findest bestimmt etwas! Du wirst sehen, wenn du das passende gefunden hast, macht es euch beiden viel Spaß!
 
AW: Beschäftigungsmöglichkeiten für Border Collie-Mischling

Frisbee, Fahrrad laufen.... mit meinem mache ich das: Ball spielen, Suchen (ich verstecke den Ball auf dem Reitplatz im Sand und er muss die Nase benutzen), Frisbee, Ziegen hüten, Pferde hüten, Hühner hüten, laufen laufen... selbst dann ist er nur kurzfristig müde...
 
AW: Beschäftigungsmöglichkeiten für Border Collie-Mischling

Schonmal mit dem Clicker trainiert ??

viellt. spricht ihn das mehr an?

Nicht jeder steht auf leckerein, aber fast jeder Hund nimmt; Käse, Leber, Wurscht, Fleisch (Huhn ect). Dinge die es nicht immer zu fressen gibt!

Agility Gräte selbst kaufen, wenn man kein Turnier-geher werden will reicht ein Agility Garten völlig aus um den Hund was zu bieten und benötigt keine Hundeschule.

Das selbe kannst du mit Unterordnung, Breitensport als auch Obedience machen. Das einzige was du benötigst ist ein bissal Praxis. Das kannst du auch ohne Hund nachsehen gehen in einer hundeschule und Bücher helfen auch sehr mit, wie gesagt so lange es nichts Turnier Mäßiges sein soll.


Bitte lass den Hund nicht "Fangen" Spielen!
Denn das ist für die anderen Tierchen und andernfalls für andere Menschen nicht lustig. ;)
 
AW: Beschäftigungsmöglichkeiten für Border Collie-Mischling

Hallo.
Ich würde es vielleicht mal mit Agility versuchen :)
wenn du was für zu Hause suchst, dann stell doch einfach eine Kiste auf und schau vlt. mal bei amazon.at nach einer Agility-röhre..
ich wette, dass es deinem Liebling viel Spaß machen.
Border Collie´s macht das meistens viel spaß :)

und noch ein Tipp: versuche,dass DU immer das Spiel beendest und nicht dein Hund!
Das ist wichtig weil sonst dein Hund das Gefühl hat, das er über dir steht und das kann dir im Laufe der Zeit zum Verhängnis werden!
Liebe Grüße
 
Werbung:
AW: Beschäftigungsmöglichkeiten für Border Collie-Mischling

Hey!Mir ist jetzt auch als erstes Agility eingefallen.Du kannst beim Fressnapf den Tunel kaufen und das andere Zubehör kannst mal im I-Net nachschauen.
Lg.Katrin
 
Zurück
Oben