Bitte Tipps für Meisenaufzucht!

Angelika-Marie

Sehr aktives Mitglied
Registriert
14 November 2005
Beiträge
4.795
Ort
Seit 2012 östliches Ruhrgebiet, im platten Land
Streß lass nach! Seit heut Nachmittag bin ich Ziehmama von zwei Meisenbabys.
Das eine hat schon Federn, das andere ist noch nackt am Hals, und hat vorwiegend die Augen zu. No. 1 saß schreiend in der Autoeinfahrt des Nachbarhauses meiner Mutter, bei einem Gespräch mit den Nachbarn haben wir es dort entdeckt. Das Meisennest ist 3 Meter obendrüber in einer Dachverkleidung, also von außen nicht einsehbar. Wir haben erst geschaut, ob die Elten das Junge unten füttern, aber das taten sie nicht. Sie fütterten nur das Nest. Trotzdem haben wir erstmal zugewartet - und vielleicht war das ein Fehler.
Ich bin dann mit Paul mit dem Hund gegeangen, und dabei haben wir an einem Teich einen Regenwurm aufgespürt und zig dicke Ameisenlarven.
Als wir zurückkamen, war das Junge schon so schwach, dass es nicht mehr schrie. Es hat aber den Schnabel aufgesperrt und dann in drei Teilen den Regenwurm gefressen. Vielleicht war auch das ein Fehler? Denn seitdem frisst es nix mehr.
Na, und dann habe ich es in eine kleine, mit Grashalmen gepolstere Schachtel getan und mitgenommen. Und oben etwas leichten Stoff drübergehängt, dass es es etwas dunkel hat, wie im Meisennest.

So. Nun wollten wir das Kind erstmal schlafen lasssen, klingelt die Nachbarin, und führt mich aufgeregt zu Kind No.2., das saß mitten auf der Straße und schrie.

No2 habe ich dann zu No 1 ins "Nest" getan, und versucht es mit Rührei zu füttern, aber es wollte net.
Dann bon ich mit denen erstmal 1 Stunde Autobahn gefahren.
Zwischen drin begann eines zu piepsen, das war No.2.

Als ich Zuhause das "Nest aufmachte, dachte ich erst, No1 sei tot. Aber vermutlich hat der schwer an dem Wurm zu verdauen....? Hoffentlich!!!!!
No.2 schrie und futterte Fliegenmaden und Rührei von der Pinzette.
Eine halbe Stunde später bin ich wieder hin, und No 2 sperrte peipsend den Schnabel auf und hat zwei weitere Maden vertilgt. No 1 liegt ganz still - ich sorge mich. Das Gepiese von No 2 hat es allerdings dazu gebracht, auch mal kurz den Schnabel aufzusperren - hat ihn aber schnell wieder . zugemacht, wollt jedenfalls nix haben. Einer von ihnen hatte einen dicken Haufen gemacht. - Ich hoffe, es war No1!

No 2 turn auf dem schlaffen No1 rum, und die beiden zittern ein wenig.
Ich vermute vor Kälte, denn oben unter dem Dach war es für sie garantiert wärmer.

Obwohl ich ihnen sofort , als wir hier ankamen, es etwas gemütlicher gemacht habe. Ich ihnen jetzt in einen 30x30 cm Pappkarton, in eine Ecke eine Art gepolstere Mullbinde gelegt, ein paar Grashalme drauf, und obendrüber die vorn aufgerissene Mullbindenschachtel gestellt, die hat einen Durchmesser von 12x12 cm, und zum füttern nehme ich sie einfach hoch.

Jetzt: Ich werde heute füttern, bis es dunkel wird, und morgen früh um sechs Uhr aufstehen.
Hat einer von Euch noch Futterempfehlungen?
Und wie kriege ich meine Kinder warm?
Der blöde Bauer hat bei und zu Haus schon die Heizung abgestellt, drinnen ist es noch kälter als draussen?
No2 ist die ganze Zeit am piepsen.
Jetzt: Wieviel darf ich pro Futtergang füttern? Son Meisen schnabel, da passt ja auch nicht sooooviel rein? Insbesonders wenn es auf 5 oder 6 Kinder jeweils aufgeteilt wird?

Bitte, bitte Tipps!

Liebe Grüße,
Geli

P.s. Ich habe auch noch ein altes Meisennest. Soll ich sie darein setzen?
Ich habe Angst, dass die Kids sich da an irgendwas infizieren können, es liegt schon zwei Jahre bei mir in der " leere Nestersammlung"?
 
Werbung:
AW: Bitte Tipps für Meisenaufzucht!

Hallo Geli! Du bist sooooo lieb, weil du dich um die Meisenkinder kümmerst! :kuss1:

Ich kenne mich nicht wirklich aus bei Vogelaufzucht, aber ich denke, dass sie auf jeden Fall Wärme brauchen. Hast du eine Stehlampe oder sowas, die du zu ihnen hinstellen kannst. Besser ein bissi Wärme als gar keine. Und außerdem nehme ich an, dass man sie sehr oft füttern muß. :weinen1:
 
AW: Bitte Tipps für Meisenaufzucht!

So. No1 hat gerade zwei Fliegenmaden von der Pinzette gefressen. Vielleicht wird es ja doch noch was mit ihm?

Jetzt habe ich den Karton hereingestellt und die gepolstere Mullbinde so über sie gebreitet, dass nur noch die Köpfchens Luft haben und herausschauen. Nun sollen sie schlafen. Die Vöglein draussen im Garten füttern auch nicht mehr. Sie stehen jetzt in einer dunklen Ecke bei mir im Arbeitszimmer, sozusagen in meinem Rücken.
Nachdem No 2 noch mal Futter bekommen hat, hat es das Piepsen eingestellt.
Ich vermute mal, piepsen heißt: Hunger.
Ab jetzt wird gefüttert, wenn wieder gepiest wird.

Drückt mal die Dauem, dass ich sie großkriege.
Und wie schon gesagt: her mit den Tipps! Oh büdddäh!

Liebe Grüße,
Geli
 
AW: Bitte Tipps für Meisenaufzucht!

Hallo Geli,

ich bin leider auch kein Profi aber mit dem füttern das machst du gut sagt Volker ( hat mal Vögel gezüchtet )
Ob sie die Nacht ohne Futter durchhalten ist fraglich, Volker meint alle 2 bis 3 Stunden füttern.
Hast du eine Rotlichtlampe ??

Ich hoffe du bringst sie durch, drücke dir alle Daumen :kuss1:

Schlag mich nicht, wenn ich was falsches geschrieben habe, ich bin kein Profi :weinen1:

Liebe Grüße
Karin
 
AW: Bitte Tipps für Meisenaufzucht!

Erstmal danke, liebe Wuschi, liebes Lenchen!

Ich denke schon, die werden die Nacht durchhalten, denn Meiseneltern füttern auch nicht des Nachts. Dann können sie ja keine Insekten fangen, weil sie nix sehen. Aber ich kann ihnen ja noch Futter anbieten bis ich schlafe gehe, und das ist sicher net vor 12. Ich kann auch meinen Wecker auf vier stellen, wenn es hell wird?
Aber frag den Volker bitte doch nochmal, ob so ein Regenwurm eigentlich verdaulich ist für Meisenkinder? - Oder war es eine Portion zu viel?

Nein, eine Rotlichtlampe habe ich nicht. Aber das Zittern hat aufgehört, seitdem ich sie zugedeckt habe.
 
AW: Bitte Tipps für Meisenaufzucht!

Volker meint Regenwurm ist okay ( er hat allerdings keine Meisen gezüchtet :weinen1: )
Vielleicht kannst du ja noch eine Wärmflasche die nicht ganz heiss ist
unter den Karton legen ? :kuss1:
 
AW: Bitte Tipps für Meisenaufzucht!

Nee. Wärmflasche habe ich auch nicht.
Ich habe aber einen Radiator. Den kann ich ganz klein stellen. Nur habe ich Schiß, die Schachtel da drauf zustellen, aus Angst, sie könnte runterfallen.

Aber ich kann ja einfach den Radiator NEBEN den Meisen aufbauen!!!!
Ja. Das werde ich tun!
 
AW: Bitte Tipps für Meisenaufzucht!

Nachts ist es draussen ja auch noch sehr frisch, vielleicht
geht es ja auch so :kuss1:

Drücke ganz fest die Daumen und lenchen die Pfofis :kuss1:
 
AW: Bitte Tipps für Meisenaufzucht!

Ich sag Euch mal was: Ich bin ein Schwein!
Ich bin gerade heil froh, dass ich Fliegenmaden für die Kleinen habe.
Und wo habe ich die her? Aus meiner Mülltonne. Da krabbeln sie oben raus.
Weil das gekochte Hühnchen für Bonnie am letzten Wochenende verdorden ist, während ich einen Tag bei meiner Mutter war, und die Mülltüte aufplatzte, als ich es in die Tonne tat.
Jetzt habe ich immer schon dem Entleerungstermin am Mittwoch entgegenhungert, um die Tonne wieder sauber zu kriegen.
Aber als ich dann heute die kleinen Vogel heimfuhr, war ich mir sofort sicher, mit was ich sie füttern können würde... ist schon witzig, gell?
 
AW: Bitte Tipps für Meisenaufzucht!

Sonst hättest du jetzt ein Problem mehr :D:D
Siehst du, es hat alles seinen Sinn im Leben :kuss1:
 
AW: Bitte Tipps für Meisenaufzucht!

Rührei findet Volker garnicht so gut :clown2:
Kannst du nicht nochmal einkaufen gehen an deiner Mülltonne ??
 
Werbung:
Zurück
Oben