Bitte Tipps für Meisenaufzucht!

AW: Bitte Tipps für Meisenaufzucht!

Hallo Geli,

du hast die Maden doch vorher getötet oder hab ich das falsch verstanden :weinen1:
Ich hoffe, es geht alles gut und ich werde mich mit meinen Tipps demnächst lieber zurückhalten :weinen1: :weinen1:
 
Werbung:
AW: Bitte Tipps für Meisenaufzucht!

hallo angelika-marie!
sag, habt Ihr nicht einen tierpark oder zoo in Eurer nähe!
als ich im tiergarten schönbrunn gearbeitet habe, haben wir im singvogelhaus auch jungvögel übernommen, die gefunden wurden!
vielleicht können die Dir dort wenigstens tipps geben!:kuss1:
es tut mir leid für das erste junge! ist schade!
hoffe, chip kommt weiter!!:kuss1: :kuss1:
 
AW: Bitte Tipps für Meisenaufzucht!

Hallo ihr Lieben, alle!:)

Erstmal: Chips hat sowohl den Regenwurm als auch die lebenden Maden überlebt. *steinvomherzenfall*

Zu Wuschis Frage: Er ist so groß, dass er in das Innere einer Streichholzschachtel passt.
Er schreit emsig nach Futter, sobald er uns hört, denn seine Kiste ist ja immer noch abgedeckt, damit er es "Meisennestmäßig" dämmrig hat.
Sobald eine Hand oben auftaucht, sperrt er piepends das Schnäbelchen auf. Und ist so aufgeregt, dass er schon mit den Flügelchen flattert, und sich der Pinzette mit dem Futter entgegenreckt.

Lenchen, gib ruhig weiter Tipps: Du konntest ja nicht ahnen, dass ich die Maden lebendig verfüttere!
Und ich wär' nie auf den Gedanken gekommen, dass sie nicht sofort verdaut werden, sondern im Vogel noch weiterfressen!
Möglicherweise ist daran auch das gestrige Vögelchen gestorben. Es hatte sooo viele Maden verschlungen!
Wohingegen Ei tatsächlich für kurze Zeit erlaubt ist. *kopfschüttel*
Na, und Regenwurm ist in kleinen Mengen für Meisen wohl net soooo schlimm, wie ich beim ersten Textüberfliegen dachte.
Giftig werden sie erst von Mai bis Oktober.

Meine Güte. Was habe ich mir mit diesem Vieh überhaupt angetan?
Son Babyvogel ist ja die reinste Wissenschaft für sich!
Wisst Ihr, wann ich heute zum frühstücken kam?
Um halb sieben Uhr abends!

Gestern bin ich irgendwie zu großzügig mit den dicken Maden umgegangen.
Erst habe ich die Vögel ja noch im Garten gefüttert. Dazu habe ich immer ordentlich Maden auf einen Teller getan, und mich nicht darum geschert, wenn der größte Teil einfach fortkroch und unter den Tisch fiel.

Im Nachtbehälter hockten sie alle unter dem Deckel, als ich den aufmachte. Das hat mich so erschrocken, dass ich den erstmal in der Küche hab fallen lassen, worauf ich nix eiligeres zu tun hatte, als die Maden mit dem Besen herauszufegen...

Sekunde,--- mein Kind schreit! Hatte Hunger! So. Er schreit übrigends auch immer, wenn das Telefon klingelt! *lach*

Anyway, mein großzügiger Madenumgang machte, dass heute Morgen bald nur noch kleine da waren, und davon musste ich ihm dann mehr geben.
Dann hatte ich zwischendrin noch zwei Geschäftstermine bei mir zu Haus - von daher fiel mein Frühstück aus.
Und Mittags waren keine Maden mehr da!
Also bin ich losgezogen und hab Regenwürmer gesucht. Es gab aber keine, nach dieser Trockenheit! Ich bin mit dem Auto herumgefahren, und hab endlich, endlich an einem Teich einen entdeckt.
Also bekam Chips jetzt erstmal den kleingeschnittenen Wurm, damit er etwas länger durchhalten konnte, denn mein Sohn hatte ein Angelgeschäft in Bochum eruiert ( 24 Kilometer Fahrt), welches diverse Maden und Mehlwürmer hatte.

ABER, ich hatte so eine Idee, zunächst im Fressnapf zu gucken! - Und siehe, die hatten auch Mehlwürmer!
Jetzt war die Frau aber so freundlich und klug uns darauf hinzuweisen, dass Mehlwürmer sich im Hals von solchen kleinen Vögeln festbeissen könnten, von daher seien sie als Futter nicht geeignet.
Egal - irgendwas musste er ja haben! Also mit den Mehlwürmern zurück und erstmal einer Reihe von ihnen den Kopf abgeschnitten, dass sie sich nicht festbeissen können!
Chips frass sie mit Freude!
Aber Paul meinte schon, dass die Mehlwürmer hauptsächlich aus Chitin bestünden, und sicher nicht sehr nahrhaft seien, wie das Maries link - den ich dann überflog - bestätigte.

Na. Und dann habe ich erstmal einen RIESENschreck gekriegt!
Obwohl, der link war ja saumäßig gut! Und mich so kundig gemacht, bin ich dann mit angstklopfendem Herzen, ob der Kurze wohl das Futter überleben würde, in das Angelgeschäft gedüst und habe "Pinkys" gekauft.
Das sind auch wieder Maden, die wir aber vorm Füttern aber jeweils einmal mit der Pinzette gekillt haben.
Dann habe ich noch Beoperlen gekauft, wieder im Fressnapf - und dann bin ich erstmal mit dem ungeduldigen Hund raus, während Paul Chips weiterfütterte.
Anschließend habe ich für Paul und mich eingekauft, und als dann der Tisch gedeckt war, konnten wir um halb sieben Abends Frühstücken.

Nun habe ich den vielseitigen link von Marie ausführlich gelesen, und eigentlich müsste ich jetzt die Pinkys noch kochen und einfrieren.
Aber ich fühle mich so zerschlagen, dass ich jetzt echt eine Pause brauche!

Heute Nacht kriegt der Kurze noch zerquetschte Pinkys und eingeweichte Beoperlen, und morgen erst werden die Maden gekocht.

Naja, ich hab ordentlich was gelernt heute!

Liebe Grüße an alle,
Geli :blume2:
 
AW: Bitte Tipps für Meisenaufzucht!

Nochmal ich. Er sollte erst Chip heißen, aber Chips klingt besser.

Ich habe jetzt das richtige Futter für ihn. Ich weiß, was ich meiden muss.
Jetzt hoffe ich, dass alles gutgeht und ich ihn großkriege.
Und dann steht noch das Abenteuer des Auswilderns an.

Ich habe schon mal einen kleinen Vogel großgezogen, da war ich zehn. Aber soviel Theater wie mit Chips habe ich mit dem net gemacht. Gut, jetzt war das ein Eichelhäher, und folglich robuster als ein Meischen.
Der bekam Ei, Regenwürmer, mitunter sogar Stückchen gekochten Schinken.
Und ist großgeworden und hinterher weggeflogen.

Wenn ich diese Erfahrung nicht gehabt hätte, hätte ich die Meisen gestern vermutlich nicht mitgenommen.

Jetzt aber eine weitere, für mich wichtige Frage: Hat jemand von Euch einen ausrangierten Vogelkäfig, den er mir schicken mag?

Heute im Fressnapf habe ich mal danach geguckt, die Dinger sind teuer!
Und ich werde ihn ja vermutlich/ hoffentlich nur kurze Zeit brauchen.

Warten wir nochmal einen Tag ab, ob Chips weiterhin gedeiht!

Liebe Grüße.
Geli
 
AW: Bitte Tipps für Meisenaufzucht!

@ Liebes Lenchen, :)

Du! Ich war total dankbar dafür, dass ich gestern mit Dir schreiben konnte!
Wenigstens eine , mit der ich mich bis spät austauschen konnte, und die immer wieder antwortete!
Das war so wichtig für mich!
Deshalb: Schreib mir bitte weiter!

Ein liebes Bussi,
Geli :blume2:
 
AW: Bitte Tipps für Meisenaufzucht!

Nee, stimmt Lenchen!

Ich habe ja gestern schon anfgefangen, die Maden mit der Pinzette zu killen! - Oh Gott, habe ich nen Kopf! Nur die ersten habe ich lebendig verfüttert!

Das ist, wenn so ein Vögelchen stirbt, hat man ein sch**ßschlechtes Gewissen und sucht den Grund bei sich selbst.
Aber Paul hat heute weiter lebendig verfüttert..., weil er gar nicht mitgekriegt hatte, dass ich sie inzwischen killte.
Ich hoffe, jetzt sind alle Unklarheiten ausgeräumt.

:)
Geli
 
AW: Bitte Tipps für Meisenaufzucht!

Hallo Geli,

sicher schreibe ich weiter, wer könnte mich schon stoppen :D:D
Wie geht es denn dem Sorgenkind ?
Warum haben wir eigentlich nicht geoogelt gestern ??
Was fütterst du denn jetzt ?

Liebe Grüße
Lenchen
 
AW: Bitte Tipps für Meisenaufzucht!

Huhu Lenchen, - küss und drück! -

dem Sorgenkind geht es gut. Ich war gestern nicht mehr in der Lage zu googeln. - Platt. Wenn ich einen ganzen Tag lang meine 86jährige Mama pflege, ist das so. Bei mir jedenfalls. Und da ich meine ganztägigen Betreuungen dort im Moment von dreimal wöchentlich auf mehr ein- bis maximal zweimal mal wöchentlich einschränke - damit sie die Notwenigkeit einsieht in ein ( wirklich gutes !) Heim zu gehen und ich wieder arbeiten und Geld verdienen kann - fällt bei jedem Besuch halt enorm viel Arbeit an.
Wenn ich von dort wiederkomme, bin ich fertig mit der Welt. Ausgebrannt. Entsetzlich müde.
Außerdem kann ich schlecht lange Strecken Autofahren, weil ich auf einem Auge nur noch 20% Sehkraft habe. Genau diese Fahrten fallen aber zur Mutter hin an. Und dann bin ich Abends nur noch richtige Matsche.
Und den drauffolgenden Tag schlapp und erholungsbedürftig.

Googeln? Mich konzentrieren? Ich hätte es net hingekriegt.
Ich war heilfroh, dass Du da warst und auch Wuschi.

Auch heute Morgen hätte/ habe ich das googeln nicht hingekriegt.

Ein liebes Bussi an Dich!
Geli :blume2:
P.s. Lies oben was ich füttere!
 
AW: Bitte Tipps für Meisenaufzucht!

Wahnsinn, was du alles machst, damit du den Kleinen durchbringst! :kuss1: Du bist Spitze! :kuss1:

Halte noch immer gaaaaaaaaaaaaanz fest die Daumen! :blume2:
 
AW: Bitte Tipps für Meisenaufzucht!

Wirst sehen, bald ist er groß und stark :jump1: :jump1:
Auch meine Daumen bleiben gedrückt :kuss1:

Liebe Grüßchen von
Lenchen
 
AW: Bitte Tipps für Meisenaufzucht!

Ja, auch hier weiterhin
119.gif
!

Wie gehts dem kleinen Chips und wie gehts der *Mama*? Wie managt Du das denn jetzt mit der Fütterung? Stellst Du Dir nachts den Wecker oder kannst Du Dich mit jemandem abwechseln?
 
Werbung:
AW: Bitte Tipps für Meisenaufzucht!

Alles zu spät, Chips hat die Nacht nicht überlebt.
Allerdings habe ich auch verpennt. Ich habe um 5 den Wecker überschlafen und bin erst um 8 wachgeworden.
Das letzte Futter hatte er um 12 gekriegt.
Entweder lags daran dass die Zeit zu lang war , oder an den Beoperlen, oder, oder, oder.
Ich war heute den Tag über sehr traurig.
Aber- wir haben es versucht, gell?

Es gibt noch eine andere Hypothese, die mir heute meine Nachbarin erzählte:
Sie sagte, Vogeleltern spüren, wenn Kinder nicht in Ordnung sind und nicht überleben werden. Sie schmeissen sie dann aus dem Nest und kümmern sich nur noch um die gesunde Brut. - Ob es stimmt?

Geli
 
Zurück
Oben