Body Blocks - Raumordnung und Raumkontrolle

Siri28

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26 Juli 2008
Beiträge
627
Ort
Mittelhessen
Hallo
So wie versprochen nun zu den Body Blocks
Ich hatte das Buch :

"Das andere Ende der Leine von Patricia B.Mc Connell"
in einer LR mal gelesen und jetzt habe ich das Buch wieder mal hervorgeholt um einige Dinge zu vertiefen .

Zu dem Buch gibt es hier Infos :

http://www.amazon.de/Das-andere-End...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1217513155&sr=1-1



Body Blocks -Raumordnung und Raumkontrolle

Man muss lernen den Raum um den Hund herum zu kontrollieren .
So muss man sich nicht mehr auf Halsband und Leine verlassen , damit der Hund dahin geht wo wir hinwollen



Übungen
1: Raumkontrolle bei "Sitz und Bleib"
Wenn man "Sitz und Bleib " befohlen hat und der Hund steht auf um bzw Brotkrumel zu suchen bzw aufzusammeln die auf dem Küchenboden liegen und er sich auf mich zubewegt dann kontert man indem man eine Vorwärtsbewegung macht :
Ein Schritt vorwärts seitwärts in den raum den er besetzen wollte Bodyblock
Durch diese Bewegung kehrt der Hund in die ursprüngliche Position zurück.
Nun reagiert man darauf indem man mit dem Oberkörper sich zurücklehnt und so den Druck wegnimmt , man sollte aber bereit sein sofort wieder die Vorwärstposition einzunehmen , sobald sie nötig ist .

Zum "Bleib" :
1.:Leckerchen rechte Hand , linke Hand wie ein Polizist ausstrecken .
Wenn man beim Hund ist gibt man das Leckerchen mit einer Rückhandbewegung und zeigt weiterhin das Bleibzeichen.
So entwickeln sie ein felsenfestes "Bleib" das schwer aufzulösen ist .


Diese sogenannten Body Blocks helfen auch wenn Hunde nicht auf die Couch sollen usw.

2.: "Geh weg Übung"
Hände bewusst vor dem Bauch verschränken und mit Schulter und Ellbogen voran im Sessel vorbewegen bevor der HUnd bei Einem angekommen ist , sobald der Hund zurückweicht , Druck wegnehmen und zurücklehnen , aber immer bereit vorige Position wieder einzunehmen .
Weiterhin ist es hilfreich den Kopf zur Seite zu drehen (wirkt wahre Wunder )
 
Werbung:
AW: Body Blocks - Raumordnung und Raumkontrolle

Hallo Siri!

Danke für Deinen Beitrag :umarm:, ich hatte diese Dinge schonmal gelernt, aber wußte nicht daß man sie so nennt.
Das mit dem Sitz und Bleib probiere ich mal, wie ich Dir letzte WE am Telefon schon gesagt hatte, hat Eika damit enorme Probleme.

Gruß silkeS.
 
Zurück
Oben