(Brief-?)Taube

Hannal

Sehr aktives Mitglied
Registriert
29 Mai 2007
Beiträge
743
Ort
westlich von Wien
Also vor ca. 1 Woche ist bei uns im Garten eine Taube mit einem Fußring gesessen. Sie war nicht scheu. Deshalb hab ich im Internet nachgeschaut, was man mit einer Brieftaube machen soll, wenn sie einem zufliegt. Wir dachten nämlich, dass es sich um eine Brieftaube handeln müsste. Es war schon Abend und deshalb haben wir sie, so wie es im Internet gestanden ist eingefangen. Sie war natürlich nicht so zahm, dass sie sofort hergekommen ist. Sie hat uns ja nicht gekannt, aber sie hat nicht sooo viel Angst gehabt. Wir haben dem Täublein Sonnenblumenkerne gegeben und sie in den Oberteil unseres Meerschweinchenkäfigs gegeben (Meerlies sind im Moment im Freigehege). Natürlich erst nachdem wir die Nummer der Taube notiert haben. Dann habe ich im Internet anhand dieser Nummer den Züchter herausgefunden (dachte ich halt) und wir haben ihn angerufen. Er hat aber gesagt, dass es sich nicht um eine Brieftaube handelt, weil sie eine etwas andere Nummer als eine Brieftaube hat. Er hat gemeint, dass wir sie füttern sollen und sie bei Schönwetter freilassen sollen. Das haben wir am nächsten Tag auch getan. Ich hoffe, dass sie glücklich heim gefunden hat! :blume2:
Trotzdem würd ich immer noch gern wissen um was für eine Taube es sich gehandelt hat! Vielleicht wisst ihr ja weiter!!
Also ihre Nummer lautete: A 7 05 Z 46
Wobei 05 quergestellt war!
Lg Hannal :kuss1:
 
Werbung:
AW: (Brief-?)Taube

Hallo Hannal
wo steht denn daß man Brieftauben einfangen soll?
eine Reisetaube erkennt man daran daß sie einen zweiten Ring hat, war vor Jahren jedenfalls so
eine Reisetaube würde ich nicht einfangen, es sei denn sie ist verletzt oder sitzt unten. Weil dann kann sie Opfer werden von Katze, Marder usw.
Einer Reisetaube soll man Getreide geben und ganz wichtig: Wasser geben.
Sie müssen Strecken über Hunderte von Kilometern zurücklegen und müssen sich dann mal ausruhen, ist klar daß sie erschöpft sind. Aber sie ruht sich am besten aus wenn sie oben sitzen kann auf einem Dach, etwas zu fressen und zu trinken bekommen hat und sie ihre Ruhe hat. Wenn sie weiterfliegen will, kann sie es nicht weil sie eingesperrt ist. Und wenn sie dann nach Tagen irgendwann mal zu Hause ankommt denkt womöglich der Besitzer daß sie gebummelt hat:confused:
Gruß Minnie
 
AW: (Brief-?)Taube

Naja, hab ein bisschen gegoogelt und bin dann auf ne Brieftauben HP gkommen. Da ist das gestanden. Sie hatte aber nur einen Ring.
Lg Hannal
 
Werbung:
AW: (Brief-?)Taube

ich habe ja nicht so nette gerüchte gehört. machne züchter empfehlenen dem finder den hals der taube umzudrehen :weinen1: wenn sie nicht den heim weg findet !!!!!!!!!

wir hatte 2 brieftauben heuer. sie haben sich mit unseren hühner sattgefressen und haben dann den hoffentlich sicheren heimweg angetretten!!(sie haben denn rückzug der falken abgewartet!!!)


ich fand die beiden trollig !!! nicht handzahm aber unterhaltungstwert!! seit her habe ich das gefühl tauben mögen keine kleinen vögel :)
 
Zurück
Oben