Brüder verstehen sich nicht (mehr)

Princess

Neues Mitglied
Registriert
26 Juli 2007
Beiträge
2
Also ich habe seit Juli letzten Jahres 2 Zwergkaninchen -Brüder.
Zuerst haben sie zusammen in einem Käfig gelebt, haben dann aber zum Kämpfen angefangen, worauf ich sie mit ca 7 Monaten kastrieren hab lassen und sie wieder zusammen in einem Käfig gewohnt haben.
Ein Monat später ist der Kleinere an Encephalitozoon cuniculi erkrankt und um ihm besser die Mediakemente zu geben und ihn ein bisschen aufzupäppeln ( der Größere hat ihm öfter das Futter weg gefressen) hab ich sie für kurze Zeit getrennt.
Als die Medikamente beim Kleinen agbesetzt wurde hab ich sie auch wieder in einen Käfig gegeben, was ein paar Monate auch gut ging. Doch eines Morgens nach dem Fütter haben die zwei wieder angefangen zu streiten und zwar so stark, dass ich sie nun endgültig getrennt habe.

Doch nun ist der Größere recht einsam und sucht jemanden zum Kuscheln. Er wohnt auch in dem größeren Käfig, der für zwei Kaninchen gedacht ist.
Ich möchte ihm ein Weibchen dazu setzen . Nur trägt er auch den Erreger von Encephalitozoon cuniculi in sich, nur ist es bei ihm bis jetzt nicht ausgebrochen und wird es auch ziemlich sicher nicht mehr.
Kann ich gefahrlos ein Weibchen zu ihm setzen, ohne dass sich der Erreger überträgt?

Doch wenn ich dem einen ein Weibchen gebe, wird der andere es riechen und auch eines wollen?

Was würdet ihr in meiner Situation tun?
 
Werbung:
AW: Brüder verstehen sich nicht (mehr)

also meist verstehen sich zwei Rammler, wenn sie kastriert und genügend Platz haben, um sich aus dem Weg zu gehen. Langeweile macht sie ebenfalls aggressiv. Wie sieht es mit Auslauf aus bei euch? Wie lange und wie oft bekommen sie den täglich?
Ein Weibchen würde nur wieder zu Ärger führen, da auf einen Rammler bis zu 3 Weibchen kommen und wenn zwei Rammler und ein Weibchen bzw. 2 Weibchen da sind, könnte auch Ärger geben, da die Jungs immer um die Gunst der Weibchen kämpfen.. je mehr Weibchen, desto besser für sie..

Ich würde an deiner Stelle erst mal sehen, wie es mit Auslauf und Beschäftigung ist. Langeweile ist sehr oft eine Ursache für Kämpfe untereinander..

Kaninchen brauchen am Tag mindestens 3 Stunden Auslauf.. dazu natürlich noch viele Versteck und Spielmöglichkeiten..
 
AW: Brüder verstehen sich nicht (mehr)

Ich glaube, dass Futterneid das Problem ist. Weil der Große (Bärchen) hat dem Kleinen (Aaron) immer das Futter weg gefressen, wenn er mit seinem fertig war. Doch dann hatte ich sie ja getrennt, weil beim Aaron die Krankheit ausgebrochen war und dann habe ich sie wieder zusammengesetzt und eines morgens beim Füttern ist der Aaron plötzlich auf seinen Bruder los gegangen.
Zusammen in einem Käfig halten geht gar nicht mehr, aber ich hab schon versucht, dass sie zusammen freilaufen bzw kuscheln können. Das geht zeitweise gut, solange bis Aaron aufs Bärchen losgeht.

Ich hab mir schon überlegt, ob ich nicht einen Teil der Wohnung abtrenne und den Zwergkaninchen einen Bereich schaffe, in dem sie frei herum laufen können wenn ich zu Hause bin. Alleine möchte ich sie eben nicht herumlaufen lassen, da ich sonst eventuelle Kämpfe nicht beenden kann und Angst habe dass sie sich gegenseitig verletzen.

Nur gibt es da leider noch 2 Hindernisse:

1) Ich wohne in einer Wohnung die (noch) nicht mir gehört.
Das heißt ich hab noch viele Kartons herumstehen und Möbel sind auch noch nicht alle aufgebaut.

2) Bärchen "niest" seit kurzem und Aaron ist am Hintern immer total verschmutzt. Das heißt ich muss nächste Woche zum Tierarzt gehen und sie mal durchchecken lassen.
 
Werbung:
AW: Brüder verstehen sich nicht (mehr)

Als aller erstes möchte ich dir sagen, das wenn du weißt, das deinen Wollsocken was fehlt, dann geh doch bitte gleich zum arzt und warte nicht bes nächste Woche...

Wieviel Platz steht deinen Süßen denn momentan zur Verfügung? Standard Kaninchen-Käfige sind viel zu klein. Ein Kaninchen braucht 2m² zur ständigen Verfügung. Was bedeutet, das du mind. 4m² benötigst. zu dem brauchen sie auch noch min. 3 Stunden auslauf (mehr ist natürlich schöner...)!!

Das mit dem abgetrennten Bereich finde ich eine gute Idee und wie Süßerhasi schon sagt, Langeweile kann auch zu aggression fühlen. Versuche sie zu beschäftigen und wenn du einen Bereich für die beiden hast, dann versuche viele Sachen rein zu stellen wo sie sich verstecken können und wo sie drauf rum springen können!!!!
 
Zurück
Oben