chinchillas?!

bettylein

Sehr aktives Mitglied
Registriert
5 Januar 2006
Beiträge
1.133
Ort
Wien
Hallo!

hat wer von euch erfahrung mit chinchillas?:confused:

wenn ja, würd ich mich freuen wenn mir jemand ein bissal was drüber erzählt!

lg betty
 
Werbung:
ja vermutlich *gggg* wollte ich schon als kind haben....und da würde ich eben gerne wissen wie die so im verhalten sind...wie man sie zutraulich "macht" und vorallem von ihrer art und gesellschaftsverhalten, "sprache" *gg* obs genauso laut quiecken wie meeris.
 
Da bin ich ja auch neugierig auf die Antorten :) so ganz ohne Vierbeiner geht es doch nicht.. oder ? :D

Liebe Grüßchen von
Lenchen :blume2:
 
hallo!

danke, ist schon sehr auschlussreich.... aber vielleicht hat ja jemand auf dem forum hier chins und kann ein bissal darüber berichten?!
 
Huhu,
isch habe Chins*g*
was willste denn wissen???
Allerdings sag ich dir gleich *g*, das ich es nicht sooo genau nehm, wie die immer wollen und meine Chins fühlen sich pudelwohl - hihi, würden liebend gern mit den Katzen durchs Haus "hirschen"
Aber das geht leider nicht, da Chin einen unwahrscheinliche "zerstörertrib" haben, was Anfressbares betrifft, egal, ob elektrische Leitungen, Holz, Putz etc...
Aber die sind süße Wesen*knuddeln*
 
Klar...
gibt es morgen, bin doch nicht am richtigen PC...
Hihi, der Calli fetzt am meisten, der ist doch blind..., aber, wenn der eine hört, dann kommt der Kopf schief...
wie:
hää???
da ist doch jemand...
 
na ich bin auch schon gespannt.

hast du die chins gekauft oder geschenkt bekommen?! weil ich bin echt erstaunt was mir manche privaten züchter schreiben, die wollen geschlagene 70 euro pro tier und wenn ich zwei nehmen lassen sie mir 20 euro nach (sprich dann zusammen um 120 euro) ich finde das schon viel für das tier oder?!

ich hätte eher mit so 30 euro gerechnet pro tier..... ist das meine "fantasie"? :confused:

und wie verhalten sie sich wenn sie zB mal nicht ihren freigang kriegen!? da ich ja am WE eigentlich bei meinem freund bin und ich ihnen da den freigang nicht bieten kann (weils in meiner wohnung sein werden) aber beim fressen würde es keine probs geben da ja meine nachbarin zu mir kommt und die würde sie sicher füttern, nur rauslassen würde sie sie sicher nicht und will ich auch nicht (da sie sie sicher nimmer einfangen kann mit ihren 75 jahren *gg*) macht das was wenns alleine sind am WE so 2 tage?

bzw wann werden deine wach *g* mein hamster damals der hat sich eigentlich nach mir gerichtet, so gegen 3 oder 4 wurde er wach, machte mal ein bissal sport und ddann ging er schlafn und um 3 oder 2 uhr nachts wurde er wieder munter, wieder sport und stangenknabbern *ggggg* :clown2:

eine bekannte hat mir gesagt das ihre chins leider sehr aggressiv sind (hats aus einer zoohandlung!)

aber am WE geh ich mir mal 2 angucken, die mir den preis dann erst sagt wenn sie mich bzw ich sie gesehen habe, (platz vor preis) die ist auch in der nähe von mir zhaus, also auch keinen stress fahrstress wenn ich die kleinen abzuholen würde.
 
Hallo betti
also meine bekam ich von einem Notfall, ich hab für 5 Stück eine Schutzgebühr von 85 € bezahlt.
Aber die sind eigentlich so teuer.
Bei uns in der Zoohandlung kosten die auch zwischen 60 und 75 €.

Über den Freilauf kann ich dir leider nix sagen, da ich meine nicht frei laufen lassen kann - leider - aber sie haben nen Riesenkäfig.
Die sind aber mindestens so schlimm, wie Wüstenrenner, was das Nagen anbetrifft.
Und flink, wie sau.

Ich würde dir auch empfehlen, sie nicht unbedingt in deinem Schlafzimmer unterzubringen..es sei denn, du brauchst keinen Schlaf:zunge3:
Ziemlich Krawallsäcke, wenn sie durch die "Kante" toben.

Und neugierig sind sie. Vor allem unser Calli, der Blinde...der muß immer gleich kommen, wenn er was hört
naja, er sieht ja nicht, ob Tag oder Nacht ist:clown2:

Hier mal mein Käfig

16j0b5i.jpg


und hier die Wuschels

16j0bhe.jpg


16j0bp4.jpg


16j0c91.jpg
 
echt???? na bumm....da ich mir ja noch nie gedanke darüber gemacht hab und auch nie geschaut habe

und ich lese fast überall das man keine böcke zamgeben soll....nur die die mir zusagen würde wo ich mir 2 angucken werde hat böcke....werden die dann wenns geschlechtsreif werden dann aggressiv oder wie?! oder attakieren sich die dann selbst??? weils eben männchen sind? weil getrennt halten will ichs dann auch nicht.

hmmm.....wenns nämlich aggressiv werden dann muss ich mir das nochmal gut überlegen! und vielleicht das ich hamster nehme oder so *gg* natürlich kein pärchen!!!!! oder vielleicht fang ich wieder an mit hamster dann zu mäusen dann zu chins *sfg* :zunge3:
 
Werbung:
so ist es... man liest viel, dass viele sagen, man sllte ja keine Böcke zusammen halten.. egal ob Meeris, Ninchen, Chins.. solange kein Weiberl in der Nähe ist, vertragen sie sich meist..

Chins brauchen sehr viel Auslauf, bzw. eine sehr große Voliere.. sie sind, wenn sie wach sind, sehr energiegeladen und springen und toben..

Ich würde dir raten, nur Chins zu holen, wenn du wirklich auch die Zeit dafür hast..

Der Preis für Chins mit 70-120 Euro ist normal pro Tier. Man muss bedenken, dass diese Tiere sehr schönes Fell haben und deswegen auch gezüchtet werden, um ihnen dann das Fell abzuziehen und daraus Mäntel, Stolas und anderes Zeugs herzustellen.. (übrigens: hab mal im Fernsehen gesehen, eine Reportage, dass man mindestens 85 Chins für einen Mantel brauch) SCHLIMM..
Oder im Versuchslabor.. möcht ich gar nicht weiter drauf eingehen.. *grr*

Was ist mit Urlaub? Am Wochenende geht ja noch, 2 Tage würden die Tiere in einer großen Voliere "überstehen", wenn sie nicht rauskommen, aber wenn du in Urlaub fährst, irgendwann mal.. 1-3 Wochen.. was dann? Man muss so viel beachten.. Überlegs dir genau und wenn alles für und wider abgewogen ist, entscheide dich.. :kuss1:

Habe vor 2 Wochen aus einer Wohnung 2 Chins rausgeholt.. wurden in einem kleinen Meerschweinchenkäfig gehalten.. nun sind sie bei Leuten mit einer großen Voliere.. fast ein Schuppen.. und ihnen gehts mit 4 anderen Chins jetzt richtig gut..
 
Zurück
Oben