Dalmatiner (7) - erhöhte Leberwerte

felixspatz

Neues Mitglied
Registriert
4 Februar 2010
Beiträge
1
Hallo ihr Lieben!
Erst mal ein "Hallo" - bin neu hier, weil ich mir Sorgen um meinen Hundeschatz mache.
Am Wochenende war ich wegen vermehrten Speichelns und Trinkens mit meinen bald 7 jg. Dalmatinerrüden beim TA. Sie hat Blut genommen und die Leberwerte sind erhöht :eek: Der GLDH - Wert ist bei 41,8 U/l (normal 6 bis ) und der ALT (GPT) ist bei 141,7 U/l (normal bis 55).
Mein Lucky zeigt ansonsten keinerlei Krankheitssymptome. Er ist nicht schlapp, er bricht nicht, kein Durchfall - nichts - wie immer alles gut. Er frisst gut - im Gegenteil: Auffällig ist, dass er nie satt ist (ich meine, dass war schon immer so - Dalmatiner sind halt verfressen - aber in letzter Zeit ist es extrem, sodass er sogar Sachen vom Tisch klaut, wenn man nicht aufpasst.

Lucky ist nicht dick (Stock 60cm / 25kg). Wegen eines Bandscheibenproblems nach Autounfall haben wir in im Sommer 3 Kg abspecken lassen, was recht schnell ging. Zu schnell?

Das Speicheln ist schon nach dem ersten Anibiotikum weg - die tatsächliche Trinkmenge / pro Tag messe ich gerade - übermäßig viel ist es aber nicht.

Lucky bekommt nun 3 Medikamnete (Antibiotikum (Amoxi), HEpatos (Mariendisteldragees) und Hepar Comp, PLV. Außerdem halten wir strikte Diät mit HILLS d/L Leberdiät- Futter, was er auch gerne frisst.

In 3 Wochen soll das Blut kontrolliert werden und wir hoffen auf Besserung.

Wer hat Erfahrung mit ähnlichen Krankheitsbild?
Was kann es sein?
Eine Punktion möchte ich ihm ersparen.
Ich mache mir so große Sorgen. Er ist doch erst 7. Ich möchte ihn noch nicht verlieren.
War die 3kg Diät vielleicht zu radikal und ist der Auslöser für den Leberschaden?

Würde mich über Erfahrungsberichte und Antworten freuen

LG

Felixspatz
 
Werbung:
AW: Dalmatiner (7) - erhöhte Leberwerte

Leberschäden lassen sich gut behandeln. Ich habe bereits meinen 2.en Hund mit schlechten Werten. Es gibt gute Behandlungsmöglichkeiten, entweder erhöhte Gaben von Vit. B - vom TA verschreiben lassen, damit es richtig dosiert wird oder die Gabe von Livol - rein pflanzlich. Wichtig ist, dass das Rohfett im Futter so gering wie möglich ist. Wenn auf alles geachtet wird, kann Dein Hund damit normal alt werden.
 
Werbung:
AW: Dalmatiner (7) - erhöhte Leberwerte

Genauso, wie meine Vorrednerin es schon gesagt hat. Und: Die Leber ist ei Organ, was sich selber regenierieren kann, daswegen sich die Chancen auch nicht schlecht. Nieren wären viel schlimmer.
Viele Narkosen können eine Ursache sein, vielleich gab es einige im Zusammenhang mit dem Unfall?
 
Zurück
Oben