dalmatiner, erbkrankheiten und co

silver

Sehr aktives Mitglied
Registriert
25 August 2006
Beiträge
2.502
damit es in dem andern thread nicht zu sehr vom thema abkommt, erstell ich mal hier ein neues;)

Original von mone83
das mit dem dalmatiner find ich interessant. mir gefallen die nämlich eigentlich auch recht gut. will mir in den nächsten jahren auch einen hund zulegen, aber erst mal nachwuchs. ;-)
Der fehler tritt bei dalmartinern dann wohl sicherlich meist bei überzüchten auf, vermute ich mal. hatte zumindest dafon einen beitrag im tv gesehen. aber solche beiträge sind oftmals falsch

der fehler ist tatsächlich ein erbfehler und ist somit durch die überzüchtung häufiger geworden. dies ist leider nur EINE von MEHREREN Erbkrankheiten, die bei dalmatinern auftreten. so haben auch dalmatiner u.a. (wie viele große Rassenhunde) häufiger HD.

also falls du mit dem gedanken spielst dir einen Rassehund zu holen erkundige dich bitte gut über Erbkrankheiten und Co. Gute Züchter lassen ihre Zuchttiere auf solche krankheiten testen bzw HD einschätzen. also unbedingt darauf achten ;)

und erkundige dich bitte gut über eine Rasse, bevor du sie holst. dalmatiner können nämlich oft auch nicht einfach sein :rolleyes:
 
Werbung:
gut, wenn ich das jetz so lese... dann tendiere ich doch eher zu nem labrador mischling.. vielleicht mit münsterländer oder dobermann drin... arme zuchttiere..
 
Werbung:
Erbkrankheiten des Labrador u.a.: Hüftgelenksdysplasie (HD), Osteochondrosis (OCD), Progessive Retina Atrophie (PRS), Hereditäre Catarakt (HC)

eigentlich jeder reinrassiger hund hat seine Erbkrankheiten;) viele davon können auch an Mischlinge weiter gegeben werden! das sollte man auch beachten!
wenn du unbedingt einen Dalmatiner haben willst (weil der charakter etc am betsen zu dir passt), dann lass dich nicht von den Krankheiten abschrecken: vielmehr such nach einem guten Züchter! achte darauf, dass die Elterntiere negativ auf die Erbkrankheiten getestet wurden bzw dass die Welpen nach der Geburt getestet werden!

wenn du einen Mischling suchst wirds wahrscheinlich schwierig einen mit den bestimmten Rassen zu finden, die du willst. Wenn du nicht aus irgendeinem Grund eine bestimmte Rasse willst, dann schau doch am besten einfach mal die Tierheime durch, da findest du bestimmt einen hund, der gut zu dir passt;)
 
Zurück
Oben