das bellen am Zaun

Schlappi

Sehr aktives Mitglied
Registriert
21 August 2007
Beiträge
463
Ort
Bruchsal
Hallo zusammen :)

neu hier und schon fragen an Euch :)

Wir habe seit 3 Jahren eine Jack Russell Hündin bei uns die sehr lieb ist aber sobald die Tür auf ist und die Süße draußen ist ist schluss mit Lieb. Also nicht das sie jmd angreifen tut oder so aber sie vergißt einfach das hören. Haben das schön öffters von Jack Russell besitzer gehört.

Wir haben eine Hunde Schule besucht aber dazu muss ich eins sagen das es nix gebracht hat außer das sie sehr ängstlich geworden ist gegenüber andere Hunde und auch teils Menschen.

Zu meiner frage aber jetzt :)

Jetzt kommt bald der Frühling und wir können alle wieder die Sonnenstrallen genießen und auf die Terasse :) Nur leider bellt und bellt unsere liebe nur sobald sie etwas sieht und hört. Da wir in einem Reihenhaus Wohnen haben sich auch schon die Nachbarn beschwert. Wir haben es letzes Jahr schon mit Wasser bällen versucht so bald sie angefangen hat zubellen aber das interessiert sie leider nicht. Ein Nein kennt sie dann leider auch nicht mehr was sie eigentlch gut kennt. Sind recht ratlos was wir jetzt tun können :confused:

Nochmal zu einer Hundeschule möchten wir auch nicht mehr da wir sehr schlechte erfahrungen gemacht haben und das Geld für eine Hundetrainerin haben wir leider auch nicht.

Viell hat jmd damit erfahrungen und kann uns da weiter helfen was sehr lieb wäre :umarm:


Liebe Grüße Schlappi
 
Werbung:
AW: das bellen am Zaun

Ja wo sind denn hier alle Jack Russell Besitzer und gibt der armen Schlappi, eine Antwort darauf ??? :D

LG Suedwind
 
AW: das bellen am Zaun

Guten Morgen :)
Hier - meld mich zum Dienst:D



Wir habe seit 3 Jahren eine Jack Russell Hündin bei uns die sehr lieb ist aber sobald die Tür auf ist und die Süße draußen ist ist schluss mit Lieb. Also nicht das sie jmd angreifen tut oder so aber sie vergißt einfach das hören. Haben das schön öffters von Jack Russell besitzer gehört.


Ja Einige berichten dies schon.
Liegt aber dann meist an der Unwissenheit bzw am falschen Durchsetzen und das von Welpenalter an. Nicht falsch verstehen bitte , aber das ist nun mal meist der Grund .
Unsere Züchterin hat gleich gesagt das Jackies zu Kläffern , Fiebsern werden können wenn man nicht gleich von Klein auf - sprich Welpenalter sie auch etwa langsam an das Alleinsein gewöhnt so das sie nicht fiebsen ....


....aber sie vergißt einfach das hören

War das jetzt von Anfang an so ? Also von Klein auf , oder kam das erst später , etwa durch ein evtl. Erlebnis ?
Seid wann habt ihr sie denn ?
Es kann wenn Hunde eben zu früh von der Mutter getrennt werden ( sollten erst ab der 12 . Woche getrennt werden da ab der 8. Woche die Hundemama mit der Erziehung beginnt und vorher quasi alles duldet ) auch daran mit liegen das die Hunde fiebsen .

Nun gehören Jackies sicher nicht zu den Hunden die am wenigsten bellen und ja sie können stur sein .
Ich für meinen Teil hab da keine Probleme gehabt .
Mein Jack Russell Rüde ist jetzt etwas über eineinhalb Jahre alt und ein ganz Lieber .
Bellen wenn es an der Tür klingelt tut er mal kurz - ist ja normal und einen Hund der gar nicht bellt wär auch ehr unnormal ;)
Gestern auch mal bisis heftiger aber dann geht er wenn der Besuch da ist , oder eben nur die Post kam oben auf seinen Platz und da bleibt er dann auch und beruhigt sich so schnell wieder , was auch sehr wichtig ist , eh sie sich noch mehr aufheizen .

Ein Problem bei Dir könnte besonders aber das hier sein :

Wir haben eine Hunde Schule besucht aber dazu muss ich eins sagen das es nix gebracht hat außer das sie sehr ängstlich geworden ist gegenüber andere Hunde und auch teils Menschen.

Das ist sehr Schade , denn das ist das A und O .
Jackies sind in dem Sinn keine Anfängerhunde . Ich hab früher Yorkies mitgehbat als Familienhunde , aber Max war mein erster eigener Hund .
Daher hab ich neben Büchern über diese tolle Rasse die ich vorher schon mit verschlungen habe , mich auch in einer Hundeschule angemeldet , was auch viel brachte :)
Es kommt aber auf die Hundeschule und die Umgangsmethoden an .
Den Leinenruck hab ich einmal so gemacht wie gesagt und nie wieder , da Max da auch erst estwas ängstlich danach wurde .
Ich bin eh für einen sanften Erziehungsstil und Max Gehorsam zeigt mir das wir auf dem richtigen Weg sind .

Ehrlich kann ich es auch nicht mehr hören wenn immer gesagt wird - zwar positiv gemeint - "Oh wie toll er doch hört und das bei der Rasse ":rolleyes:

Am Besten suchst Du Dir eine gute Hundeschule , oder Verein
(Der Terrierverein soll sehr gut sein , da werde ich so es nicht überfüllt ist und nix Passenderes in der Nähe ist mich anmelden )

Bei Interesse gebe ich Dir gerne die I-Net Adresse des Vereins , oder anderer Vereine , Schulen .
Bin selbst grad wieder auf der Suche da ich unbedingt den Hundeführerschein machen möchte um dann mit Agility usw anfangen zu können .

Ich glaube das Beste ist echt eine Hundeschule - bzw ein Verein der dann auch den Hund erlebt im Umgang mit Menschen und Hunden und auch auf die Besonderheiten noch mal eingehen kann , eben speziell zu der Rasse, die ganz sicher nicht zu unterschätzen ist .
So gut und so weit wär ich mit Max sicher nicht wenn ich keine Hundeschule besucht hätte .
Ich werde auch weiter machen damit wir am noch teils Manko - unter starker Ablenkung ruhig bleiben , liegen bleiben usw noch arbeiten und damit er dann richtig ausgelastet ist .

Jackies sind sehr schlaue Hunde die auch gefordert werden wollen . Daher auch mein Rat :
Sucht eine passende Hundeschule bzw Verein . Vereine sind allgemein auch nicht so teuer und trotzdem sehr gut .

Ich schau später mal noch in mein Jack Russell Buch ob da spezielle Übungen drin sind .

Liebe Grüße Siri
 
AW: das bellen am Zaun

Hallo Sigrid

Erst mal lieben Dank an Dich für deine Antwort :)

Zu deiner frage ob wir sie schon als Welpen hatten. Sie kam mit 12 Wochen zu uns. Wir haben Sie nicht von Züüchter sondern von einem einmaligen wurf einem Bekannten. Ist auch nicht unser erster Hund.

Denke ach das wir am Anfang schon gewisse fehlern gemacht haben bei Ihr mit der Erziehung. Deswegen sind wir ja mit Ihr zur Hunde Schule. Als Sie 16 Wo alt war also Welpen Schule. Da haben wir auch gemerkt das sie ein kl Angsthase ist aber das war denen grad egal.. Wärend andere kl Welen miteinander gespielt haben war sie in ziiternd inder Ecke und Weh es kam ein Hund.
Wenn Sie nicht gespurt hat sollte man sie heftig anpacken und da war bei mir schluss. Klar muss man ihnen zeigen wos lang geht aber fande diese Methode einfach nicht ok. Dachte eigentlich das man das Spielerisch mit Ihnen Lernt aber da wo wir waren war es leider nicht so. :weinen1:

Meine bedenken bei einer neuen Hunde Schule ist halt das sie sich ja nicht mit anderen Hunde versteht. Leider glaub ich auch das dies meine Eltern einfach nicht können zeitlich da ich eine Schwerkranken Bruder habe der viel ins Krankenhaus muss. Ich selbst bin vor kurzem ausgezogen und da ich schichtarbeiter bin und wochenende Arbeite mir auch leider die Zeit dafür fehlt und wohl auch nix bringen tut da ich nicht mehr Ihr Rudelführer bin und zuhause auch nicht mehr Wohne. Werde aber mal mit meinen Eltern Reden was sie von einer neuen Hundeschule halten.

nochmal danke für deine Antwort :)

Lg Schlappi
 
AW: das bellen am Zaun

Hallo !



Hallo Sigrid

Erst mal lieben Dank an Dich für deine Antwort :)



Gerne doch und bei Fragen ruhig reinschreiben oder wenn ich in der Woche kaum hier reinschau auch ruhig eine PN schicken :umarm:

Zu deiner frage ob wir sie schon als Welpen hatten. Sie kam mit 12 Wochen zu uns. Wir haben Sie nicht von Züüchter sondern von einem einmaligen wurf einem Bekannten. Ist auch nicht unser erster Hund.


Ah OK . 12 Wochen ist aber OK

Denke ach das wir am Anfang schon gewisse fehlern gemacht haben bei Ihr mit der Erziehung.
Klaro : Nobody is perfect ;) war ich auch nicht , aber es geht mit Liebe undKonsequenz und mit Geduld schafft ihr es ganz gewiss:kuss1:


Deswegen sind wir ja mit Ihr zur Hunde Schule. Als Sie 16 Wo alt war also Welpen Schule. Da haben wir auch gemerkt das sie ein kl Angsthase ist aber das war denen grad egal.. Wärend andere kl Welen miteinander gespielt haben war sie in ziiternd inder Ecke und Weh es kam ein Hund.
Wenn Sie nicht gespurt hat sollte man sie heftig anpacken und da war bei mir schluss. Klar muss man ihnen zeigen wos lang geht aber fande diese Methode einfach nicht ok. Dachte eigentlich das man das Spielerisch mit Ihnen Lernt aber da wo wir waren war es leider nicht so. :weinen1:


Graus :eek: ist ja schrecklich .
Wir hatten auch eine Hündin die war so wie Du es beschreibst .
Heftig anpacken sollte man einen verängstigten Hund nie - das schürt doch die Angst noch mehr und kann zu weiteren Auffälligkeiten führen:weinen1:

Die Hündin wurde in Ruhe gelassen und darauf wurde auch geachtet . Sie wollte immer nur bei Frauli sein - war sehr anhänglich und hatte kaum Kontakt vorher zu anderen Hunden (Hat Eure Hündin denn das Etwas ? Fände ich schon wichtig , aber eben langsam beginnen )
Sie war nur bei Frauli . Frauli sollte dann immer auch mal weggehen und ihre Hündin ignorieren , auch mal abrupt umdrehen wenn sie sprang.
Zuerst war die Hündin irritert aber nach paar Wochen merkte man die Veränderung . Frauli konnte andere Hunde streicheln was vorher nie möglich war und die Hündin fing an sich mit meinem Max anzufreunden und anderen ehr kleineren Hunden .
Sie lebte nach einer gewissen Zeit richtig auf , aber die Hündin selbst hat entschieden wann sie mit den anderen spielen will , was auch wichtig ist .

Meine bedenken bei einer neuen Hunde Schule ist halt das sie sich ja nicht mit anderen Hunde versteht. Leider glaub ich auch das dies meine Eltern einfach nicht können zeitlich da ich eine Schwerkranken Bruder habe der viel ins Krankenhaus muss. Ich selbst bin vor kurzem ausgezogen und da ich schichtarbeiter bin und wochenende Arbeite mir auch leider die Zeit dafür fehlt und wohl auch nix bringen tut da ich nicht mehr Ihr Rudelführer bin und zuhause auch nicht mehr Wohne. Werde aber mal mit meinen Eltern Reden was sie von einer neuen Hundeschule halten.

Sie wird es dann lernen . Wichtig ist das ihr Euch in Ruhe umschaut . Macht einen Schnuppertag und erzählt da gleich ihr Problem mit der Ängstlichkeit - ich denke das dies auch ein Grund für ihr bellen draußen mit sein kann (Angst , verteidigen des Reviers .... )
Hört Euch an wie sie an die Sache rangehen wollen und Finger weg wenn man mit Gewalt es durchsetzen will ala Rudelchef .
Klar ist das so aber die ganzen Hirarchieen die es da angelblich auch so beim Wolf geben soll sind überholt ala Herrchen geht immer zuerst durch die Tür , isst immer zuerst usw . Genickpacken ist absolut Tabu ebenso schütteln !!!!!!
Daher rate ich auch Allen wirklich erst einen Schnuppertag zu machen also beim Training dabeizusein um eben sich ein eigenes Bild zu machen .
Sprecht dabei auch Hundehalter ruhig an , fragt nach dem Methoden der Arbeit usw .

Ach noch was :
Gehörte Dir früher die Hündin ?
Wenn ja hat sie sich merklich verändert seid dem Auszug ?
Grad bei ängstlichen Hunden ist das auch mit oft ein Faktor .

Ich bin nacher auf einer Rudelrunde ala Jackietreff . Schaue aber später , spätestens Morgen noch mal in meinem Buch nach .

Liebe Grüße Siri
 
AW: das bellen am Zaun

Lieben Dank nochmal:)

Ja die Hündin kam eigentlich zurechten zeit aber wir vermuten alle das sie noch eine Woche länger von der Mutter gerbraucht hätte.
Wir machen einmal im Jahr ein Geschister und Mama treffen.
Leider ist sie die jenige die nie mitspielen will und nur daneben steht und weh es kommt ein Bruder von Ihr dann ergibt sie sich und leg sich auf den Rücken nur nicht bei der Mama.

Oh gott das mit dem Rudelführer war nicht so gemeint das ich erst esse und dann der Hund oder ich geh als erster in die Tür rein oder raus. Von sowas halte ich persönlich nix. Ne so war das nicht gemeint. Meinte eher Rudelführer - auf den Höre ich gut.
Würde mein Hund nie packen.

Zu der frage ob es meiner war: Nein die kleine hat mein Vater mitgebracht aber zu der Zeit war ich Arbeitlos und habe sehr viel mit Ihr gemacht und bei mir hat sie geschlafen und auf mich mehr gehört.
Mein Auszug war glaub für beide grausam. Meine Mama hat mir erzählt das sie 3 Nächte nur gepfinzt hat und wenn ich zu Besuch war hat sie mich 2 Mo Ignoriert.Aber jetzt haben wir wieder ein ein guten draht. Geh 2 mal die woche mit Ihr laufen oder in den Wald.

Nur das Bellen am Zaun muss besser werden :) sonst steigen uns die Nachbarn aufs Dach :) Wenn sie wenigstens damit aufhören würde die Nachbarn anzubellen die sie eh jeden tag vorbei laufen sieht.


Lg Schlappi
 
AW: das bellen am Zaun

Hallo

Lieben Dank nochmal:)

Ja die Hündin kam eigentlich zurechten zeit aber wir vermuten alle das sie noch eine Woche länger von der Mutter gerbraucht hätte.
Wir machen einmal im Jahr ein Geschister und Mama treffen.
Leider ist sie die jenige die nie mitspielen will und nur daneben steht und weh es kommt ein Bruder von Ihr dann ergibt sie sich und leg sich auf den Rücken nur nicht bei der Mama.


Kann sehr gut sein . Ist ja auch bei Kindern so das da nicht alles gleich schnell stattfindet .
So einen Treff finde ich prima wie ihr ihn macht :)


Oh gott das mit dem Rudelführer war nicht so gemeint das ich erst esse und dann der Hund oder ich geh als erster in die Tür rein oder raus. Von sowas halte ich persönlich nix. Ne so war das nicht gemeint. Meinte eher Rudelführer - auf den Höre ich gut.
Würde mein Hund nie packen.


Habs auch nicht falsch aufgefasst sondern es nur noch mal geschrieben bezüglich der Hundeschule ,da eben es doch einige HUndeschulen gibt die genau darauf pochen , zur Gewalt greifen- Sprühhalsbänder , Stachelhalsbänder usw

Zu der frage ob es meiner war: Nein die kleine hat mein Vater mitgebracht aber zu der Zeit war ich Arbeitlos und habe sehr viel mit Ihr gemacht und bei mir hat sie geschlafen und auf mich mehr gehört.
Mein Auszug war glaub für beide grausam. Meine Mama hat mir erzählt das sie 3 Nächte nur gepfinzt hat und wenn ich zu Besuch war hat sie mich 2 Mo Ignoriert.Aber jetzt haben wir wieder ein ein guten draht. Geh 2 mal die woche mit Ihr laufen oder in den Wald.



Prima:blume2:

Nur das Bellen am Zaun muss besser werden :) sonst steigen uns die Nachbarn aufs Dach :) Wenn sie wenigstens damit aufhören würde die Nachbarn anzubellen die sie eh jeden tag vorbei laufen sieht.

Hier mal ein Link woran man gute Hundeschulen erkennt :

http://www.hunde-welt.de/textarchivhunde/gutehundeschuleerkennen.html

Gegen Ängstlichkeit :

http://www.hunde-welt.de/textarchivhunde/sowirderwiederselbstbewusst.html

und das wohl Wichtigste :

Tipps gegen Dauerbellen :

http://www.hunde-welt.de/textarchivhunde/tippsbeidauerbellen.html

Liebe Grüße Siri
 
AW: das bellen am Zaun

Liebe Sigrid

erst mal ein Herzliches Dankeschön an Dich für deine Hilfe:kuss1:

Werde mich mal darin einlesen, in die Links.

Habe heute mal mit meinen Eltern geredet aber von der Hundeschule sind sie leider so enttäuscht das sie nicht mehr in eine Hundeschule möchten.

Aber bald hat Mama ein runden Geb viell schenke ich Ihr ja mal eine paar Std bei einer Home Trainerin, da freut sich viell auch meine kl darüber :)

Weiß Du was so eine Std kostet :confused:

Lg Schlappi
 
Werbung:
AW: das bellen am Zaun

Hallo !
Mach ich doch gerne :)
In den Links steht es zwar alles veallgemeinert drin und man muss schon selber genau den Hund beobachten um wirklich einschätzen zu können warum er sich nun so oder so verhält . Daher auch mein Tipp mit der Hundeschule .

Bei den Hometrainern ist es gewiss nicht billig , kann aber viel bringen da sie den Hund eben im gewohnten Umfeld kennen lernen . Ich denke aber das eine Hundeschule auch etwas bringen kann die auch sicher preisgünstiger als Einzeltraining ist - machen ja viele Hundeschulen

Dies hier ist mal der Link zum Club der Terrier der sehr gut sein soll und den ich wohl doch wenn es klappt aufsuchen werde :

http://www.kft-online.de/_rubric/index.php?rubric=Home

Hier kannst Du gezielt suchen :

http://www.hundeschulen-netzwerk.de/index.php

http://www.hundund.de/hundeschulen/hundeschulen.php

Viel Glück

Liebe Grüße Siri
 
Zurück
Oben