Die Nächte mit unserer kleinen Maus

Bebu1

Sehr aktives Mitglied
Registriert
27 Juni 2010
Beiträge
49
Ort
Österreich
Hallo ihr Lieben,
mal wieder melde ich mich! Aber nicht unbedingt ganz verzweifelt wie vor längerem beim Thema Futter, jedoch auch etwas beunruhigt.

Unsere Laila ist jetzt 6 1/2 Monate alt. Mit der Stubenreinheit klappt es eigentlich soweit ganz gut, sie kann es ja auch schon viel besser aushalten und es passiert wirklich ganz ganz selten das nochmal was daneben geht.
Allerdings werde ich über eine Sache mir einfach nicht klar; auch wenn sich beim Thema im Bett schlafen die Meinungen trennen, haben wir Laila ab und an bei uns im Bett, jedoch schläft sie auch genauso unten in ihrem Körbchen. Wenn sie mit uns im Bett schläft, schläft die kleine Maus durch, egal wielange wir schlafen würden und muss nicht einmal raus, aber wenn sie ihre Nächte in ihrem Körbchen verbringt, muss sie prinzipiell IMMER Pipi machen. Sie schläft dann ein paar Stunden und steht dann auf und wankt richtig Tür und setzt sich vor die Tür. So zeigt sie uns immer das sie muss. Da ich immer sofort höre und merke sobald sie zur Tür läuft, bin ich dann wach und habe auch schonmal abgewartet ob sie denn sich nicht einfach nur vor die Tür legt, aber da hat sie mir dann gezeigt was sie damit meint und natürlich hingemacht. Was kann das sein? Wir haben dann schon aus dem Prinzip her die Kleine bei uns im Bett länger schlafen lassen, sie geht ja sogar in manchen Nächten von selber runter in ihr Körbchen und schläft weiter aber nach ein paar Stunden steht sie dann wieder auf. Also es gab bisher keine Nacht wo sie im Korb geschlafen hat und nicht musste. Durchschlafen gibt es nur wenn sie bei uns im Bett schläft.

Kennt ihr das auch oder habt ihr das jetzt zum ersten Mal gehört?

Natürlich würde ich mich auch freuen wenn sie die Nächte in ihrem Körbchen auf dem Boden genauso aushält wie bei uns im Bett, denn da ist es echt verwunderlich das sie manchmal bis zu 10 Stunden aushält. Denn wenn sie am Abend früh schlafen geht und sie bis wir ins Bett gehen nicht mehr wach wird, sie mit uns weiterschläft bis wir morgens aufstehen.

- Und noch ein Thema ist das Markieren, ist das bei Hündinnen auch normal?
Sie macht öfters mal nach dem sie in ihrem Körbchen gegraben und gebuddelt hat Pipi rein auch wenn es nur ein bisschen ist sie macht rein, oder auch auf Bettwäsche oder Decken auf die sie draufkommt. Für mich ist das ja markieren. Gibt es da eine Möglichkeit das zu ändern oder wird das immer so sein? Ich kenne mich damit nicht so aus.

Danke für euren Rat. Ich freue mich schon wenn mich jemand aufklären kann.

LG Mina :)
 
Werbung:
AW: Die Nächte mit unserer kleinen Maus

oje, ich denke, das habt ihr ganz falsch angefangen.

mal im körbchen, mal im bett, sie hat alle freiheiten. und steuert euch ganz wie sie es möchte.

die macht, was sie will. und vor allem, WANN.

unsere hunde durften anfangs nie ins bett, der welpe musste in den laufstall und hat dort gemeldet, wann er musste.

die junghunde hatten einen polster für sich und ich hab sie nur dann erhöhrt, wenn sie über eine ganze weile ruhelos rumtrappelten. kam nur sehr selten vor.

das jetzt umzugewöhnen, wird sehr schwierig.

aus dem bauch raus tät ich sie nurmehr auf den polster konditionieren und sie nicht mehr ins bett lassen.

auch wenn sie zwischendurch quietscht und aufs bett will, ich tät sie konsequent nach unten befördern. du weisst ja eh, dass sie 10 stunden durchhält.
 
AW: Die Nächte mit unserer kleinen Maus

Hallo Knusperhexe,
danke für deinen Ratschlag.
Wir haben Laila damals wo wir sie bekamen und sie auch in der Nacht erstmal überhaupt das zu Ruhe kommen lernen musste nie mit ihm Bett. Wir haben sie immer in ihrem Körbchen gelassen, jedoch war sie lange kein Hund der verstand das man in der Nacht schläft und ich hatte da auch nicht so ein Glück wie du sondern musste ziemlich lange Nachts immer mehrmals mit ihr raus, weil sie quer durch die Wohnung lief und immer ein Geschäft hinterliess ;)
Das mit dem Gehege hätte ich nicht einführen können da die kleine Maus bei der anderen Familie mit den Geschwistern in einem Gehege war und dort aber immer jegliche Art von Geschäft verrichtet haben, d.h sie hätte sich nicht gemeldet sondern in das Gehege gemacht.

Laila fiept auch nicht wenn sie nicht aufs Bett kann, im Gegenteil sind eigentlich wir es gewesen die sie immer mal zu uns geholt haben, letzte Nacht zum Beispiel haben wir sie unten schlafen lassen und dann schläft sie auch, aber nach ein paar Stunden wird sie unruhig und läuft im Raum umher. Dann setzt sie sich vor die Tür und wenn du dann nicht irgendwann handelst macht sie dahin, soll ich das ignorieren? Aber dann bring ich ihr ja nicht bei das sie das nicht zumachen hat?! Anfangs hab ich sie immer wieder ins Bett geholt wenn sie rumgelaufen ist, weil sie dann gleich weitergeschlafen hat, aber das bringt ja nichts - sie soll ja eine ganze Nacht mal schlafen ohne dann unruhig zu werden wenn sie auf dem Boden schläft, ich verstehe halt nicht wieso es im Bett funktioniert aber nicht am Boden. ;)

Lg und danke :)
Mina
 
AW: Die Nächte mit unserer kleinen Maus

Liebe Mina,:umarm:

Ich sehe das nicht so streng wie Knusperhexe. Wahrscheinlich auch deshalb, weil mein Yorkie Egon immer bei mir im Bett schläft. Tibi Woody, der ja um einiges größer ist, kommt nur hin und wieder, weil es ihm im Bett zu heiß ist. Trotzdem mag ich die kuschelige Nähe meiner Hunde auch in der Nacht.

Aber es geht ja eigentlich nicht primär ums Bettheidi, sondern um nächtliche Lacki-Nöte. Ich denke, die Kleine wird ganz einfach ruhiger und tiefer schlafen, wenn sie nahe bei Euch ist. Wenn sie in ihrem Körbchen schläft, wacht sie eben hin und wieder auf und "muss". Wenn man bedenkt, dass Laila ja erst ein halbes Jahr alt ist, kann ich daran nix Schlimmes finden. Ich würde sie auch nicht zwingen, durchzuhalten. Der Mensch muss ja auch hin und wieder in der Nacht hinaus und es wäre eine Qual, dann nicht zu dürfen.

Wegen des Markierens kann ich Dir leider überhaupt nix sagen, keiner meiner Hunde hat das jemals gemacht.

Liebe Grüße,
ElliB:blume1:
 
AW: Die Nächte mit unserer kleinen Maus

hallo mina,
auch ich sehe das nicht so eng, wenn sich der hund geborgen fühlt warum soll er nicht im bett schlafen,
in ein gehege das kann ich nicht nachvoll ziehen was das soll,

lieben gruß gilla
 
Werbung:
AW: Die Nächte mit unserer kleinen Maus

Hallo ihr Lieben,

vielen lieben Dank für eure Tipps bzw. eure Ratschläge.
Also wir werden uns dann mal daran setzen das zu bearbeiten, das werden wir schon hinkriegen ;) und das sie ab und zu nochmal muss Nachts oder auch am Tag was daneben geht, das ist ja normal ;) wie du schon sagst liebe ElliB - sie ist ja erst 6 Monate alt! ;) Danke an euch!
Es kam mir nur einfach so komisch vor, im Bett so ruhig und nur am schlafen und auf dem Boden ab und an unruhig und muss Pipi! Aber manchmal muss man erstmal aufgeklärt werden ;)

Mit dem markieren, das wird mir dann noch ein Rätsel bleiben! Aber man kann ja auch nicht alles wissen ;)

Danke :blume2:
LG Mina
 
Zurück
Oben