Die Tage vor der Geburt

Karuh

Sehr aktives Mitglied
Registriert
25 August 2006
Beiträge
536
Huhu!

Jah, bald ist es soweit: Unser erstes Fohlen des Jahres kommt zur Welt :D

Mal davon abgesehen, dass ich mich natürlich freue wie doof, dachte ich mir, dass ich hier ein wenig beschreibe, wie es so läuft und so! Für Tricot Rouge ist es bald soweit: Ausgerechnet ist sie für den 16.3.2008, gestern ist ihre Temperatur abgesunken und der Schleimpfropf, der die Gebärmutter verschließt hat sich gelöst, was für uns nun endlich der Anlass war die Kamera anzubringen, um die Stute besser beobachten zu können. Laut Angela dauerts jetzt noch 3-4 Tage bis das Fohlen kommt.

Mittlerweile wankt und schwankt Tricot relativ viel, weil sie garnichtmehr weiß, wie sie am besten stehen oder liegen soll, klar, sie sieht ja mittlerweile auch aus wie eine Tonne.

Ihre Muskeln an der Schweifrübe sind bereits sehr weich und ihr Euter schon relativ gefüllt, wenn auhc ncoh nicht so sehr wie es unmittelbar vor der Geburt ist.


Naja ^.^ Ich werd euch aufm Laufenden halten, wenn sich irgendwas tut :D
Und bei Tinkerbell (abfohldatum 30.3.08) werde ich etwas früher Bericht erstatten wie es so läuft und aussieht, für alle die, wie ich selbst, nich so wirklich wissen wie die Tage vor der Fohlengeburt ablaufen.
 
Werbung:
Hallo Janine,

da drück ich Dir mal fest die Daumen!!!!
Ich warte auch schon gespannt.
Meine Kleine hatte allerdings schon am 9. Termin. Die Bänder sind auch schon sehr weich, der Euter ist allerdings noch nicht vollständig.
Aber was soll ich sagen.......sie steht gemütlich in der Box und frißt!!!
Auf der Koppel springt sie rum als wäre alles wie immer, von ersten Anzeichen keine Spur!!!!
Na ja, irgentwann muß es ja raus oder sie brühtet es aus bis Ostern.
Hoffe das es nicht mehr lange dauert. Würde ich nur halbsogut schlafen die die kleine Tonne ging es mir auch besser, ggg!
Ihr könnt Euch nicht vorstellen wie ich altere....... :D
Gruß Kerstin
 
Na das klingt ja spannend. Hoffe ihr beide haltet uns auf dem laufenden =)
 
Text created by Angela, übernommen aus einem Trakehnerforum:

Nun wird es langsam richtig ernst. Die Stuten beginnen, sich auf die Geburt vorzubereiten. Für unsere Augen unsichtbar finden im Körper Hormonumstellungen statt. Was wir beobachten können, ist zunächst die Entwicklung des Euters, das 3-6 Wochen vor der Geburt anzuschwellen beginnt. In der letzten Phase schwellen die hinter den Zitzen gelegene Bereiche des Euters an, bis zuletzt auch das Ende zwischen den Hinterbeinen hart und fest ist.
Zugleich fängt die Hinterhand an zu „durchsaften“. Rechts und links des Ansatzes der Schweifrübe wird das Bindegewebe ganz weich und sieht dann richtig eingefallen aus. Die Bänder werden dehnbar, so dass die Beckenöffnung sich weiten und das Fohlen durchlassen kann. Manche Stuten sind am Ende der Trächtigkeit richtig durchtrittig. Wenn rechts und links der Kruppe alles richtig weich ist, kann es losgehen.
In den letzten Tagen der Trächtigkeit bilden sich Harztropfen, wie ein Tropfen angetrocknetes durchsichtiges Uhu sitzen sie auf der Zitze. Man kann sie abmachen und anschauen.
Mit sauberen Händen. Wie man überhaupt das Euter jetzt sorgfältig reinigen sollte, damit nicht so viele Keime daran sitzen, die das Fohlen krank machen können.
Bei vielen Stuten treten auch einzelne Milchtropfen aus in den letzten 48 Stunden, manche verlieren leider auch viel mehr von dem kostbaren Kolostrum. Das ist ein Alarmsignal, hinterher auf das Fohlen besonders zu achten.
Bei manchen Stuten geht auch alles viel schneller, wenige Stunden nach dem ersten Harztropfen tropft Milch, und kurz darauf kommt das Fohlen. Es ist eben immer anders, bei jeder Stute, ja sogar jeder Geburt.
Etwa eine Woche vor der Geburt löst sich der Schleimpfropf, der die Gebärmutter verschließt. An diesem Tag mag sich die Stute etwas unwohl fühlen, mag evtl. nicht recht fressen, ist eben nicht so gut drauf. Das ist aber normal. Erkennbar ist das an einer dünnen dunkelrötlichen Kruste, die sich an der Scheide bildet. Diese ist dann auch oft recht stark angeschwollen.
Bei Tangente ist das schon vorgestern geschehen. Den 3.3. wartet sie sicher nicht mehr ab.
Täglich um die gleiche Zeit, wenn das Pferd in Ruhe ist, kann man jetzt anfangen, die Körpertemperatur zu messen. Diese wird dann immer fast gleich sein.
Wenn die Geburt unmittelbar bevorsteht, noch in der kommenden Nacht, dann sackt die Temperatur um 3/10 Grade ab.
Dann ist es soweit, und es heißt aufpassen.

---------------------------------------

Heute hatte Tricot eine Temperatur von 36,94, also wieder 0, 5°C weniger als gestern...

Gleich gehts erstmal ans Putzen um den Kreislauf nochmal in Schwung zu bringen.
 
Das ist hier ja richtig zum Mitfiebern. Ich bin ganz gespannt, wie es weitergeht. :)
 
Huhu!

Genau heute ist der errechnete Termin für das Fohlen und genau heute haben wir Harztropfen am Euter gehabt...........

Vielleicht gibt das ja heute was, allerdings spricht die Temperatur voll dagegen: 38°C
o_O

Naja, Angela wollte mir ja beweisen, dass das stimmt, dass die Temperatur fällt kurz vor der Geburt... War ja klar dass das dann anders kommen muss ;)
 
uuhhh... ich wünsch euch ganz viel glück... das is echt voll spannend. bei mir dauerts noch nen monat, bis zum ersten, aber bin auch schon voll nervös.

du musst auf jeden fall fotos von dem kleinen machen, wenn er da ist
 
So, dann mal ein Zwischenstand bei mir.
Termin wäre ja wie gesagt 9.-13. gewesen. Es tut sich nix, rein garnix!
Sie ist gut drauf, wohl etwas unbeweglich und frißt und frißt und frißt....
Also witer abwarten und Tee trinken.

Gruß Kerstin :evil:
 
Huhu!

Du Wöhrmli, wie hast denn du das ausgerechnet wann das Fohlen kommen soll?

Also wann wurde deine Stute das letzte mal gedeckt?



Bei uns scheint es wirklich heute so weit zu sein. Die Scheide war stark angeschwollen und überhaupt und sowieso soll das Fohlen jetzt einfach heute kommen *quäk*

Heute Morgen hatten wir Harztropfen und heute Abend Milchtropfen....

Ich bin soooo gespannt, vorallem, weil ich bislang nur bei Todgeburten dabei war...
 
Hallo Janine,

unser Baby ist da!!!!!
Vorher keine Anzeichen, nix. Ich komme heute morgen gegen 7 in den Stall, da stehen Mutter und Kind zusammen.
Was soll ich sagen. Mama hat für das erste Fohlen einen super Job gemacht!!!!!! :D
Baby ist eine Stute und ganz der Vater. Sie ist Dun wie der Dad und Farbe ist auch vorhanden, nicht viel aber wunderschön.
Sie säuft und säuft und säuft.
So, wenn ich die Zeit finde setzt ich später Fotos rein, ansonsten morgen.
Gruß Kerstin
 
Hey Kerstin,
herzlichen Glückwunsch zum ersten Fohlen.

Toll, dass wir hier einen Vergleich bekommen, wie unterschiedlich solche Geburten und die Tage davor doch sein können.
 
So, dann mal Bilder.
Konnte nicht besser fotografieren, Mama war meistens im Weg.
 

Anhänge

  • baby2.jpg
    baby2.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 101
  • baby.jpg
    baby.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 100
Herzlichen Glückwunsch Wöhrmli, das is ja ein niedlicher Fratz!

Aber was für eine Rasse ist denn das?

Wir wachen wieder......
 
Werbung:
Hi Janine,

ohhh weh, immer noch am warten???

Die Kleine ist ein American Paint Horse.
Ich drücke weiter die Daumen.
Gruß Kerstin
 
Zurück
Oben