Dobermann

AW: Dobermann

Hallo Lola,

dies liegt daran, das die Tiere bis zu einem gewissen Alter durchaus gesund sind. Aber keiner danach fragt wie alt die Elterntiere wurden und an was sie starben. Die Käufer denken nicht daran und die meisten Züchter richten ihren Focus auf andere Qualitäten des Hundes wie z.B. Wesensfestigkeit. Der Trend hierzulande geht inzwischen wieder dahin, dass man sich wieder Gedanken macht über die Lebenserwartung der Elterntiere. Dazu kommt die grausame Realität, dass es Züchter gibt, welche ihre Hunde nachdem diese nicht mehr zuchttauglich sind (mit 8 Jahren) "entsorgen". Dies treibt natürlich das Durchschnittalter nach unten. Ich habe auch einen Dobi gesehen der war 14 Jahre und durchaus fit. Mag eine Seltenheit sein, doch es gibt sie. Gerade in Amerika wird sehr auf Schönheit gezüchtet und die Tiere sehr groß. Dies führt zu Steilstellungen, welche dem Tier im "Alter" große Probleme bereiten können. Ein weiterer Faktor spielt ebenso eine entscheidende Rolle, umso größer eine Hunderasse ist, desto niederiger ist deren Lebenserwartung. In der Regel ist es auch so, dass Albino´s oder Albinoähnliche äußerst selten ein hohes Alter erreichen. Wie auch z.B. Harlekindoggen, sie haben eine Lebenserwartung von 3-4 Jahren.

Liebe Grüße

MA
 
Werbung:
AW: Dobermann

Danke marieasinue für die Erklärung,

ja ist wirklich schade das die Züchter da nicht mehr dahinter sind langlebige Hunde zu züchten.
Das es bei den Doggen noch schlimmer ist weiss ich,habe einge zeitlang im Doggenforum mitgelesen weil ich mir evtl eine Dogge anschaffen wollte, aber die meisten Züchter in Deutschland sagen mir absolut nicht zu, es wird einfach zu wenig auf die Gesundheit geachtet ,leider bei zuvielen Rassen. Und ich dachte immer das würde bei einem Züchter an erster Stelle stehn :rolleyes:

LG Lisa
 
AW: Dobermann

ja das stimmt schon. Renomierte Züchter testen ihre Zuchthunde auf die bekannten rassespeziefischen, vererblichen Krankheiten, wie z.B. HD oder Erblindung. Kaum einer denkt daran, dass sein Hund mit 4 Jahren z.B. an einer Leberzerouse sterben wird... Bis dahin hat dieser bereits schon 2 gedeckt oder wenn es eine Hündin ist 2 Würfe bekommen....
Nach wie vor ist Deutschland, dank seiner recht nervigen Bürokratie, auch hinsichlich Hundezucht führend bei der "Qualitätskontrolle". Auch wird dir ein guter Züchter gerne Auskunft geben über die Lebenserwartung und wie alt z.B. die Großeltern wurden. Schwarze Schafe gibt es immer, egal wo. So Kopf hoch, es gibt sie noch die guten Züchter, die noch andere Ziele haben außer Profit.

Liebe Grüße

MA
 
AW: Dobermann

Hey Lisa, Dankeschön. :blume2:

Die Farben sind echt ungewöhnlich, aber der Albino schaut ganz süss aus. Sind überhaupt tolle Photo's dabei. *schmacht*

Liebe Grüsse Marie
 
Werbung:
AW: Dobermann

HI,

also ich habe auch einen dobermann und das jetzt seid 5 jahren. Wir haben ihn aus ganz schlechter haltung raus holen müssen, wovon man heute natürlich nix mehr sieht. also das dobis im alter aggressiv werden habe ich echt zum ersten mal gehört bzw. gelesen, ist aber auch völliger schwachsinn!
um noch mal auf die krankheiten eines dobis zu kommen, mit dem alter neigen manche zur epilepsie und herzprobleme, denn wie schon gesagt wurde sind sie heut zu tage leider echt völlig überzüchtet. aber dennoch sehr sehr schöne und liebe tiere!!!
auch das thema "kampfhund" geht mir gewaltig gegen den strich, denn sowas gibt es einfach nicht, das ist einzig und allein der mensch und nicht das tier!
wie gesgat meiner kommt aus ganz schlechten verhältnissen und grade wärend der prägephase musste er so viel schon durch stehen und ich hatte natürlich doppelt so viel arbeit mit ihm, aber ich weiss wofür ich es getan habe ;-)
 
Zurück
Oben