Dumm gelaufen!?

Arthos

Sehr aktives Mitglied
Registriert
13 März 2009
Beiträge
256
Wenn ich mit Arthos von der Hundewiese nach Hause gehe, dann hat er getobt, gespielt und ist ausgepowert. Auf dem Heimweg klappt das "Bei Fuß gehen" deshalb hervorragend, weil er Hunger hat und ich die letzten Leckerlis "auf den Markt" werfe. Weil das heute auch wieder so toll klappte, hatte ich Arthos noch nicht an der Leine, als wir an die Straße kamen. In der Dämmerung sah ich auf der anderen Seite eine Frau vorbeilaufen, die telefonierte. Arthos wartete brav an der Bordsteinkante. Mit einem Mal fing diese Frau an, wild zu gestikulieren, kreischte hysterisch was von "nein, nein" und "Hier ist Leinenzwang". Zu spät, Arthos hatte den Pinscher schon entdeckt und musste unbedingt "Hallo" sagen. Zack, über die Straße, hin zum Pinscher. Der entpuppte sich dann auch noch als Rüde, den Arthos anknurrte. Pinschers Frauchen war völlig außer sich, weil mein "Ungetüm" ihren Hund "zerfleischen" wollte. Nichts hat Arthos mit dem Winzling angestellt, außer, dass er geknurrt hat. Aber der Bursche hat mir nicht gehorcht. Und da bin ich ziemlich sauer geworden, hab die Leine nach ihm geworfen und ihn so angeschnauzt, dass er vor mir weglief. Als er dann doch kam, war er eingeschnappt und hat mir die kalte Schulter gezeigt, weil er sich ungerecht behandelt fühlte.
Wenn, wenn, wenn, ja wenn diese HHin gelassen geblieben wäre, dann... Und wenn Arthos die Kommandos sicher befolgen würde, dann...
Wir üben täglich. Bin ich bei seinen fast 1,5 Jahren zu ungeduldig? Verlange ich zu viel oder gibt es etwas, worauf ich noch mehr Wert legen müsste, damit er auf Ansage bei mir bleibt?
 
Werbung:
AW: Dumm gelaufen!?

Ich denke es wird immer wieder Situationen geben, wo der Hund einen Reiz empfängt und bei ihm alle Sicherungen durchbrennen. Wenn es doch fast immer klappt, dann kann man schon sehr stolz sein, denn ich denke immer wird es nicht funktionieren.
Ich halte das sowieso ein wenig anders, weil ich keinen Roboter (bitte nicht böde sein, mein ich nicht so) haben will, sondern ein Hund bei mir immer noch eine Persönlichkeit sein soll.
Es erfordert auch viel Weitsicht für den Hund mitzudenken, man muß ihm vom Gedanken immer einen Schritt voraus sein, damit er zur richtigen Zeit die richtigen Komandos bekommt
 
AW: Dumm gelaufen!?

Hallo,

ich sehe es wie Ulf.
Ich mag keinen Kadavergehorsam.

Ist dumm gelaufen. Dann musst Du ihn eben anleinen.
Zumal es jetzt so früh dunkel wird.:)
 
AW: Dumm gelaufen!?

Halö,öchen,

Ja wirklich dumm gelaufen,aber sowas kommt vor.Ich kann die Frau verstehen
mit ihren Pinscher,der hätte ja auch null schanze bei einem übergriff.Da habt ihr aber noch mal glück gehabt.Arthos ist noch jung und ihr müsst noch üben.
Ich habe meinen das stehen bleiben am Strassenrand sehr Intensiv beigebracht und zwar so:Am Strassenrand mußten alle am anfang sitz machen.
Es gab zwei Kommandos,Halt und Sitz.Danach bin ich wieder ein stück gegangen und wieder halt und sitz im strengen ton und habe ihnen den Rand auch gezeigt.Das ganze übte Ich sehr oft.Jeden Tag und minderstens bis zu 4,oder5 mal.Natürlich habe Ich sie auch belohnt wen es gut war.Das nicht über die Strasse gehen habe ich an Strassen geübt die kaum befahren waren.Jetzt laufen mitlerweile 4.Hunde ohne Leine und 2 an der Leine den die Können das auch noch nicht.
Wie Ulf schon sagt am besten du siehst vorher schon was um euch herum geschied.
Bei meiner Bande bin ich immer sehr aufmerksam und beobachte gut,das verhindert auch schon einiges.Am sonsten Anleinen bitte.
Das du Arthos angemacht hast, okay wen das nicht die regel ist,denoch war es erst mal gut,so hat er wenigstens mitbekommen das er scheiße gebaut hatt.
Ich hole meine" Mißtbauer" immer ran und leine an und schimpfe.Danach darf der jenige an der Leine nach Hause gehen.
Also immer geduldig sein und üben üben bis es klapt.
Liebe grüsse Leanim:blume1:
 
AW: Dumm gelaufen!?

hallo,

über die strasse rennen ist natürlich gefährlich - und da hunde nun mal keine maschinen sind, leine ich meine auch nach 9,5 jahren noch an, wenn wir an die hauptstrasse kommen ...

dass du ihn ordentlich rangenommen hast, find ich durchaus ok - er soll ruhig merken, dass er mist gebaut hat - ist ja kein baby mehr ... und dass er beleidigt war, braucht dich nicht zu beeindrucken ... grund beleidigt zu sein, hättest eher du - weil einfach über die straße düsen und auch noch anderen hund anknurren geht gar nicht ...
 
Werbung:
Zurück
Oben