Einrichtung eines Nanoriff - Aquarium

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ZeroGraviety

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Einrichtung eines Nanoriff - Aquarium

-Grundlegendes
-Was brauche ich alles und was kostet es ?
-Wo bekomme ich die Sachen günstig her ?
-Sicherheit und Vermeidung von Stromunfällen
-wie baue ich mein Becken auf?
-Wie wird das Becken am besten "eingefahren" ?
-Was ist wärend der Einlaufphase alles zu beachten ??
-Wann kann ich endlich mit dem Besatz anfangen
-Muss ich sonst noch was wissen ?

1. Du Interessierst dich für ein Nano oder Miniriffbecken und hast noch keinerlei Erfahrung mit der
Meerwasseraquaristik ??

Bevor du Einkaufen gehst oder schon einmal versuchst das Becken aufzustellen, dann lese dir das hier bitte
erst einmal in ruhe durch...

dieser Einsteigerleitfaden bezieht sich auf Becken in der
Größenordnung von 10-25 Litern. Für größere Becken ist oftmals mehr Technik erforderlich.

2. Was brauch eich alles und was kostet es ??
Zur Sicherheit auf jeden Fall einen FI-Schutzschalter, kostet ca. 10-20€

Was du brauchst ist natürlich das Becken selbst, ein 12L Becken kostet etwa 11€, ein 25L Becken ca. 18€.

eine Heizung,Bitte kein 200 Watt Teil nehmen, 25 Watt reichen euch dicke aus ! DIe ist mit 1020€ zu haben.

eine Strömungspumpe, welche Meerwassertauglich sein MUSS, das steht z.b. auf der Verpackung der Pumpe drauf, Oft wird es
auch auf der Verpackung mit "Marin" bezeichnet. Wer keine Meerwassertaugliche Pumpe nimmt, der wird nicht lange Spass damit
haben, denn wenn Metallteile verbaut sind oxidieren die schnell und das Teil ist kaputt. Ich empfehle eine "Eheim
Compact 1000", die ist einstellbar und Meerwassertauglich. Die Eheim Compacht 1000 kostet zw. 15 und 20€-

Beleuchtung, dafür eignet sich eine Energiesparlampe recht gut,wenn man für den Blauanteil eine oder zwei Kaltlichtkathoden
aus dem Computerzubehör darüber hängt.(12 V Netzteil erforderlich) wer etwas mehr Geld ausgeben will und eine elegantere
und vom Lichtspektrum her eine bessere Lichtquelle haben will der sollte sich "T5 Compact" Beleuchtungen kaufen, eine
oder 2 Weisse und eine Blaue macht sich recht gut. Mit energiesparlampe kostet es etwa 10€, mit T5 Compact kost es etwa 70€

Bodengrund
Da empfiehlt es sich "Korallenbruch" oder Livesand herzunehmen, 2-3 Kg. reichen aus., da ist mit ca. 5-10€ zu rechnen

Lebendgestein
Da würde ich so 2 Kg nehmen, dazu später mehr, Preis: Zw. 10 und 17€ pro KG.

Thermometer
Ist ne kleinigkeit die oft vergessen wird, aber zwingend notwenig ist. Bitte ein andtändiges Kolben-Thermometer kaufen,
nicht solche FOlie die man von außen ans Becken klebt, das ist zu ungenau. kostet 3-5€

Optional der bequemlichkeit und gleichmäßigkeit wegen emofehle ich noch eine Zeitschaltuhr zu kaufen,um die Beleuchtung
auomatisch ein und auszuschalten, gibt es schon ab 5€ im Baumarkt.

Den Aräometer, um die Salzdichte zu bestimmen, ein kleines reicht aus. Etwa 12€

Last but not least
Das Salzwasser, entweder fertig vom Händler oder osmosewasser und ein Päckchen Meersalz vom Aquaristikladen (UND NUR DA!!)
kaufen. Die kleine Packung salz kostet etwa 8€, der Liter fertiges Salzwasser ca. 50 Ct, Osmosewasser ca. 25 ct.




Wo bekomme ich die Sachen günstig her ?

Die leeren Becken könnt ihr beim "Garten dehner" günstig kaufen, da kostet ein 10 L Becken etwa 11€, ein 25L Becken ca. 18€.

Die Heizung, Pumpe, Thermometer, die Beleuchtung, den Bodengrund, Aräometer und das Salz entweder im Internet bestellen, bei
Aquaristikshops, oder bei Auktionshäusern oder eben beim Fischhändler. Das Salz MUSS für meerwasseraquarien geeignet
sein, Wenn man beim Aldi das sogenannte Tote Meer Salz oder so sieht, das bitte NICHT verwenden.

Das Wasser entweder selbst machen (Osmosewasser erforderlich) oder beim Lokalen Salzwasserhändler kaufen, am Besten
ist eingefahrenes Wasser, da ist schon ein Teil vom Organismus drin enthalten.

Das Lebendgestein entweder auch dort, da kostet das KG zwischen 10-17€, oder hier im Forum anfragen, ob jemand Lebendgestein
hier im Forum auch "LG" genannt verkauft.Den FI-Schutzschalter kann man im Bauhaus günstig kaufen

-Sicherheit zur Vermeidung von Stromunfällen

Grundsätilich gilt, egal ob das Becken mit oder ohne FI-Schutzschalter betrieben wird... Sämtliche Stecker ziehen, bevor man im Becken etwas rummacht.

Die Heizung besteht aus einem Kolben aus dünnem Glas. Wenn beim einrichten oder umstellen ein Stein das Glas der Heizung zerstört, dann hat man die Netzspannung (230 Volt) direkt im Becken drin, da die Kabel durch das gebrochene Glas mehr oder weniger frei im Becken hängen.

Solange man da nicht reinfasst passiert nix, da das Wasser ja im Normalfall nicht geerdet ist, aber wenn man reinfasst wird das wasser geerdet, und zwar durch euren Körper, und somit fließt Strom durch den Körper, und das Salzige Wasser leitet ja sehr gut den Strom, also da kann schon einiges passieren!!

Wenn eine Pumpe mal undicht wird oder ein Kabel kaputt geht, und man sieht es nicht tritt der gleiche Effekt ein, also deshalb auf jeden Fall alle Stecker ziehen, die mit dem Becken zu tun haben.

Sollte man dennoch einen Stromschlag bekommen, muss sofort (!!) EIn Arzt kommen oder man sollte sich ins Krankenhaus fahren lassen, denn nach einem Stromschlag kann noch bis zu 24 Stunden nach dem Unfall das Herz beeinträchtigt werden, was bis zu Kammerflimmern und Herzstillstand führen kann, deswegen lieber ins Krankenhaus gehen, sich an ein 24 Stunden EKG hängen lassen und dann passiert da auch nichts. Es kommt zwar nicht oft vor, aber zur eigenen Sicherheit sollte man ein Krankenhaus aufsuchen!


-wie baue ich mein Becken auf?

Zuerst einmal sollte das Becken sicher stehen, es empfiehlt sich eine Schaumstoffmatte oder auch ein dünnes Styropor unter das
Becken zu legen, sollte genau auf die Maße des Beckens zugeschnitten werden.
Bevor man das Becken aufstellt sollte es mit einem sauberen Tuch und warmen Wasser innen und außen gereinigt und gespühlt
werden, bitte Keine Reinigungsmitteln dazu verwenden. Das Becken danach gleich GUT abtrocknen, sonst gibt es Wasser-
Flecken auf dem Glas.

Dann in einem sauberen Eimer der frei von Fett, Wasch oder reinigungsmitteln ist (Zur not einen frischen kaufn) den Korallen-
Bruch oder Sand mit Heißem Wasser reinigen. Wenn ihr euch beim Höndler LIve Sand holt, diesen bitte NICHT so reinigen!
Das schmutzige Wasser dann ausschütten, den Bodengrund jedoch noch im eimer lassen und noch einmal mit frischem Wasser
abspülen.

Nun wird der Bodengrund in das Becken gegeben, dabei sollte man den Boden gerade so bedecken und das zeug nicht mehrere Zentimeter
hoch reinmachen.

Wer Fertiges meerwasser gekauft hat braucht diesen Absatz nicht zu befolgen, wer das Meerwasser selbst ansetzen will, der nimmt
jetzt die Menge an Osmosewasser die das BEcken fasst und gibt Salz zu. Immer etwas dazugeben, dann wieder das Wasser umrühren
und warten bis sich das Sals vollständig aufgelöst dat und die Dichte prüfen. Ist eine Dichte von etwa 1.023 erreicht ist das
ann auch gut. Das Salz muss sich VOLLSTÄNDIG auflösen. Wer eine zu hohe Dichte hat der muss frisches Osmosewasser
nach und nach auffüllen bis die Dichte wieder stimmt... Die meisten Aräometer haben den "Grünen Bereich" der Dichte
an der Skala grün markiert.

Als nächstes kommt das Wasser ins Becken, am besten eine Hand insBecken heben und mit der anderen Hand das wasser auf die Hand im
Becken laufen lassen, das verhindert unnötige Aufwirbelung und somit vertrübung des Wassers durch den Bodengrund.Das Becken
erst einmal halb voll machen.

Jetzt prüfen diejenigen die frisches Meerwasser geholt haben die Dichte, sollte bei etwa 1.023 liegen mit dem Aräometer.
Ist die Dichte zu gering muss mit meersalz nachgesalzen werden, ist die Dichte zu hoch, dann muss Osmosewasser nachgefüllt werden,
deshalb das Becken erstmal nicht randvoll machen.Sollte das halbvolle Becken einen zu geringen Wasserstand für das Aräometer
haben, dann wartet bis es voll ist, wenn die Dichte zu hoch ist müsst ihr eben so 1-2 Gläser Wasser rausmachen und Osmosewasse
reinmachen.

Nun das Thermometer rein und gut sichtbar befestigen.

Jetzt die Strömungspumpe reinhängen, an einer STelle im Eck anbringen, und anschalten, die Strömung sollte durch das ganze Becken
gehen. DIese jedoch jetzt noch nicht anschalten.

An einer schönen Stelle in einem Eck nun die Heizung anbringen, und diese auf ideal 25°C einstellen !! Die Temoperatur täglich
kontrollieren, wenn nötig die Heizung leich verstellen, die Tendenz nach Warm oder kalt erkennt man ja, denn die Gradangaben
die auf der Heizung szehen sind oft sehr ungenau !

nun wird das Lebendgestein reingelegt/Gestellt und optisch schön ausgerichtet.das Wasser ganz aufgefüllt, die Strömungspumpe kann nun
eingesteckt werden.

Jetzt die Beleuchtung drüberhängen und jetzt schon anmachen ! Die Zeitschaltuhr installieren und so einstellen, dass das
Licht Täglich 11-12 Stunden Durchgehend leuchtet.

So, und jetzt habt ihr euer Nano dastehen, und laufen

-Wie wird das Becken am besten "eingefahren" ?

Nun, jetzt ca 5 tage warten, salzdichte Täglich messen und gegebenenfalls korigieren, ebenso wie die Temperatur.
Wer noch etwas Lebendgestein will kann jetzt noch etwas kaufen und reinstellen, achtung aber damit das Becken dann nicht überläuft
wenn es rehct vill ist lieber ein oder 2 Gläser Wasser abschöpfen, kann ja später wieder rein. Setzt aber nicht zu Viel
Lebendgestein rein, denn Voll wird das Becken von alleine mit Korallen und STeinen, da viele Korallen auf Steinen sind,
wenn man sie kauft!
 
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