1. Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Endlich Stierkampfverbot in Katalonien!

Dieses Thema im Forum "Tier-News" wurde erstellt von mario4410, 30 Juli 2010.

  1. mario4410

    mario4410 Sehr aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28 Juni 2009
    Beiträge:
    1.486
    Ort:
    Bülach, Kanton Zürich
    Werbung:
    68 Abgeordnete dafür, 55 Gegenstimmen - Erste Region auf dem spanischen Festland, die die umstrittene Tradition verbietet

    Madrid - Das Parlament von Katalonien hat die Abschaffung des Stierkampfes in der wirtschaftsstärksten Region des Landes beschlossen. 68 Abgeordnete votierten am Mittwoch in Barcelona für das Verbot, 55 stimmten dagegen. Zudem gab es neun Enthaltungen. Katalonien ist damit die erste Region auf dem spanischen Festland, die den umstrittenen Brauch verbietet.
    Der Bann gilt vom 1. Jänner 2012 an. Auf den Kanarischen Inseln wurden Stierkämpfe bereits 1991 für illegal erklärt. In Katalonien (7,4 Millionen Einwohner) gibt es nur wenige Stierkämpfe. Regelmäßige "Corridas" finden nur noch in der einzigen Arena in der Hauptstadt Barcelona statt. Das Verbot gilt aber als starkes Signal für den Rest des Landes. Die Anhänger des blutigen Spektakels wollen nun das Verfassungsgericht in Madrid anrufen.
    In der Debatte hatte Prou!-Sprecherin Anna Mula die Abgeordneten am Mittwoch aufgerufen, "eine Botschaft des Erbarmens und des Fortschritts an die Menschheit" zu richten. Für die Tiere bedeuteten die Stierkämpfe nichts weiter als Folter und Schmerz.


    Quelle: http://derstandard.at
    Danke an Margit!
     
    Margit und LisaLautner gefällt das.
  2. LisaLautner

    LisaLautner Sehr aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3 Juni 2011
    Beiträge:
    65
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Nähe Linz
    Das wurde ja auch Zeit!
    Ich habe nie verstanden, weshalb die Leute sich freiwillig in so eine Stierkampfarena setzen und dabei zusehen, wie vor ihren Augen Stiere getötet werden...
     
    Margit und Walter gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden