Er hört nicht beim gassi gehen nicht!!Macht drausen was er will ,,,

kanadaair

Neues Mitglied
Registriert
18 Juli 2009
Beiträge
1
Ort
köln
Draußen beim Gassi gehen Hört er nicht!!Er macht was er will ,,,

Hallo Hunde Freunde..Wer kann uns Helfen!!!
Habe zwei kleine Probleme,,,,,
Er ist uns vor zwei Monaten zugelaufen, er ist gut erzogen worden,zuhause hört er auf`s Wort ... nur beim Gassi gehen nicht. Er ist ca 11 Jahre Alt und ein Terrier Mischling (Rüde, unkasstriert).
Problem NR.1 : Beim Gassi gehen da schaltet er ab und lässt sich nichts sagen, wenn er an der Leine geht da zieht er und sobald ich ihn von der Leine lasse (zb.auf dem Feld oder auf der Wiesen) da läuft er ca.50 Meter vor, hört nicht mehr auf Fuß, er macht was er will. Er lässt sich noch nichtmal mit Leckerlie ablenken oder mit anderen sachen. Und sobald er andere Hunde sieht stürmt er sofort hin, zieht an der Leine jault weil er zu den Hunden hin will, einmal ist er mir entwicht und ist über eine Hauptstraße gelaufen und wurde fast überfahren.:eek:
Problem NR 2: Er bellt sobald jemand an der Türe Klingelt...
Aber nur wenn wir zuhause sind, nach Aussage unserer Nachbarn.
Bis dato hatte ich nur Erfahrung mit Katzen.
Hat jemand Tipps für uns??? :danke:
 
Werbung:
AW: Er hört nicht beim gassi gehen nicht!!Macht drausen was er will ,,,

Ich empfehle Dir, erstmal mit Schleppleine draußen zu arbeiten und wirklich das Grundgehorsam auf einem eingezäunten Platz zu üben.
 
AW: Er hört nicht beim gassi gehen nicht!!Macht drausen was er will ,,,

nr 1: für draussen eine schleppleine und ihn auf dich lenken, mit leckerlis zb.
wenn er überhaupt nicht auf dich hört, würde ich ihn nicht von der leine
lassen.

nr 2: hat er einen platz wo er normalerweise liegt? wenn ja, dann schick ihn auf seinen platz wenn es läutet. meine beiden bellen zweimal wenn es läutet um es mir zu melden. aber sie stürmen nicht zur türe sondern gehen dann auf ihren platz. wenn er also nur melden möchte dann ists nicht so schlimm, meiner meinung nach.
 
AW: Er hört nicht beim gassi gehen nicht!!Macht drausen was er will ,,,

Hallo
Ich hatte genau das selbe Problem, mein Hund kommt aus dem TH war zuhause super brav und draußen hat er sich nicht für mich interessiert.

Ich denke nicht, wenn es drinner irklich funkt., das es nicht nur an der Erziehung liegt sondern auch an der Bindung.
Druassen bist du ziemlich uninteressant für deinen Hund, da du zuhause eh da bist, aber draußen gibt es soviele andere Dinge zu erkunden. Versuch ihm zu ziegen das er dich braucht, bsp wenn du ihm sein fressen gibts muss er sitz machen und darf erst zum fressen wenn du das Kommando aufhebst, so merkt er das er dich braucht.
Bei meiner Hündin habe Ich zuhause erstmal grundliegende Dinge geändtert. 1. zuhause gabs keine Leckerlis mehr, nur draußen wurde geübt und nur drausen gabs Leckerlis,
2. Ich habe ihr drinnen nicht mehr ständig meine Aufmerksamkeit gezeigt, sondern nur mehr wenn sie zu mir gekommen ist, habe Ich sie gestreichelt, das hat ihr gezeigt das sie etwas von mir bekommt wenn sie kommt und Ich nicht ständig an ihr hänge.
Das waren mal die grundlegenden Sachen damit es draußen besser funkt. Ich habe das Konsewuent geändert und sie hat sich draußen tatsächlich mehr für mich interessiert.
3. Schleppleinen training fnde Ich sehr gut, aber Ich habe auch damit gearbeitet, aber bei meiner Hündin kaum erfolge bemerkt, bei meinem vorigen Rüden hat es mit der schlepp leine bestens geklappt und Ich habe schnell erfolge bemerkt.
4. es gibt bei uns nur mehr drausen Spielzeug, und auch nicht 5 verschiedene, sondern eines das du immer mithast auf das du ihn ganz wild machen muss, bei unseres Hündin ist das so ein Knoten.
5. Du musst immer Leckerlis mitnehemen, aber ganz besondere ( Wurst, Käse) irgendetwas was es sonst nie nie nie gibt, nur wenn er auf "Hier" etc hört.
6. Schrei deinem Hund nur ein einziges Mal das Kommando, wenn er nicht hört gehe sofot in die andere Richtung ohne dich umzudrehen ( Über also nur auf wenig besuchten Plätzen) Er wird merken das enn du ihn rufst und er nicht kommt das du ihn alleine lässt. Am Anfang wird das noch ncht so gut klappen aber wenn er mal merkt was passiert wenn er nicht kommt, wird er immer verlässlicher.
7. Wenn er zu dir gekommen ist immer loben. Leckerlie und ein lustiges SPiel anbieten (mit seinem Spielzeug) damit er mit dir etwas absolut positives verbindet.
8. Lege ihn nie gleich an die Leine, übe das Hier beor du heim gehst ein paar mal und hänge ihne dann an, so merkt er das er nicht immer gelich an die Leine muss wenn er kommt, schließlcih ist Leine nicht gerade was positives.
9: nie nie nie darfst du schimpfen wenn er kommt, selbst wenn er mal ne halbe STunde braucht bis er zurück kommt, musst du ihn Loben, du bist absolut was positives und da musst du ihm genaus o zeigen.
10. Wenn du draußen auf Hunde stoßt und er zeiht stark, gehe entspannt weiter der Hund merkt wenn du dich verkrampfst, Lenke ihn ab mit Leckerlies und lob ihn wenn er nicht wie ein wahnsinnerg zeiht. Du kannst ihm auch ein kurzes SPiel anbieten.
11. Gewährleiste trotzdem genug SPiel und Spaßß zu anderen Hunden, er muss merken das er Spielen darf, aber nur wenn du e willst und wenn er sich gut benimmt, auch du brichst das SPiel ab wenn du willst.
12. Wen er zuhause bellt wenn die Glocke läutet finde Ich persönlich das nicht so schlimm, er meldet weil jemand kommt, er beschütz euch, vielleicht erschrekct ihn die Glocke, wenn du es ihm angewöhnen willst brauchst du 2 Leute, einer das bist du bist mit ihm in der Wohnug der andere läutet an, wenn es läutet schickst du ihn auf seinen Platz, die ander Person gibt ihm ein Leckerlie wenn er brav sitzen geblieben ist, wenn er bellt probiert ihr es so langebis er merkt das nichts passiert wenn er bellt, dann kommt die Person herein und lobt ihn, auch du solltest ihn gleich loben wenn er nicht bellt.

Du kannst draußen auch, um das Hier zu üben, spiele einbauen, auch hier benötigst du 2 Personen, die eine hält deinen Hund du verstekcst dich, sobald du hier rufst lässt die Person deinen Hund los und der Hund sollte dich eigentlich suchen wollen, wenn er dich gefunden hat, immer gleich lobebn und Leckerlie geben, das kannst du immer am Anfang eures Trainings machen, 1 er bewegt sich gleich sehr viel und du lernst das Kommando gleich am ANfang.

Ach ja, rufe deinen Hund nie wenn du merkst das es jetzt sowieso keinen Sinn hat, bsp er jagt einem Hasen nach, so merkt er nur das nichts passiert wenn du ihn rufst und er nicht kommt.

So Ich hoffe das hilft, Ich habe jetzt nur Sachen geschrieben die meinem Hund geholfen haben. DU hast euch einen Terreir an der Leine die sind klug,anspruchsvoll und sturrköpfig, gib alson nicht auf wenn es nicht immer gleich funkt, du wirst bald erste Erfolge merken, aber bis es perfekt funkt ist es ein langer Weg.

Viel Glück und nicht aufgeben
LG susi
 
AW: Er hört nicht beim gassi gehen nicht!!Macht drausen was er will ,,,

Hallo bin neu hier :)
ich hätte auch noch was zu dem thema zu sagen und zwar das mit dem suchen und verstecken hab ich auch schon gemacht soweit klappt es aber mein rüde (jack russel terrier mischling) lässt sich sehr schnell von gerüchen ablenken und hört kaum noch. und sobald er einen hund sieht interessiert ihn gar nichts mehr weder leckerlie noch sein lieblingsspielzeug und ich weiß einfach nicht mehr was ich da machen soll bin total verzweifelt :(

ich hoffe ihr könntet mir ein paar sinnvolle tipps geben

lg
 
AW: Er hört nicht beim gassi gehen nicht!!Macht drausen was er will ,,,

vielen, lieben Dank susi1. Das sind alles wirklich tolle u. nachvollziehbare Tipps. Ich hab nämlich ein ähnliches Problem und werde deine Ratschläge mal ausprobieren. Bei mir ist nur das problem, dass der Hund nicht mir gehört. Er gehört mir u. meiner Familie u. mein Bruder, Vater u. Muter machen da bestimmt nicht mit. und wenn die dann nicht konsequent sind. dann hat es wahrscheinlich gar keinen sinn, wenn ich mich total abmühe, oder?
 
AW: Er hört nicht beim gassi gehen nicht!!Macht drausen was er will ,,,

Hallo!

Doch, es macht durchaus Sinn. Ein Hund behandelt nicht alle Menschen gleich, es ist also durchaus möglich auch mit einem Familienhund eine besondere Bindung aufzubauen. Meiner Erfahrung darf man dem Hund nur nicht mehr aufmerksamkeit bieten als er dir, d.h. nur weil er jedes Mal um Streicheln bettelt heisst das nicht dass du ihn jedes Mal streicheln solltest. Zumindest sehe ich das so, und bei mir funktionierts auch. Wenn der Hund sich denkt "Ich krieg eh alles wann immer ich will" gibts keinen Grund auf dich zu hören, und auch unter Hunden ist es das ignorieren, was einen von beiden Ranghöher macht.
 
AW: Er hört nicht beim gassi gehen nicht!!Macht drausen was er will ,,,

danke, du machst mir etwas mut, es doch auszuprobieren...
 
AW: Er hört nicht beim gassi gehen nicht!!Macht drausen was er will ,,,

hmmmm.... schade das mir keiner helfen möchte :weinen1:
 
AW: Er hört nicht beim gassi gehen nicht!!Macht drausen was er will ,,,

Hallo margernstern , bitte les dir doch die Tipps durch die Ich oben zusammengefasst habe...
Du hast einen Jacky, die haben irrsinnigen Jagdtrieb und sind dazu gezüchtet selbst zu entscheiden wann eine Fährte wichtig ist und wann nicht, da ist kein einfacher Hund vorallem nicht wenn du ihm freilaufen lassen willst.
Antijagdträining und Unterordnung wären bei so einem Hund von Vorteil.
ich kenne vile Besitzer von Jackies und Co die meisten können ihre Hund selbst nach jahrelangem Training nicht ableinen.
Vielleicht probierst dus mal mit Schleppleinentraining.

Viel Glück

Sajama: Ich muss in diesem Punkt Mumpel wiedersprechen, Ich gaube gerade bei dem Kommando kom ist Konsequenz von allen Famielenmitgliedern wichtig, Ich bin der Meinung da müssen alle an einem Strang ziehen. Es ist ein Unterschied ob ein Hund bettelt oder einfach nicht auf seine Kommandos reagiert. Wenn der Hund bettelt und er bekommt was wird er weiter betteln weil es weiß das er so was bekommt. Wenn du einen Hund rufst und es hat keine Konsequenzen wird er nicht kommen, wenn du nicht so interressant ist wie deine Umwelt. Weiters braucht ein Hund konsequenz, von allen, was bringt es wenn das Kommando bei dir funktioniert aber bei allen anderen nicht? Das ein Hund zu jedem eine andere Bindung aufbaut ist klar, aber bei der Erziehung slltten meiner Meinung nach immer alle anderen an einem Strang ziehen...
LG susi
 
AW: Er hört nicht beim gassi gehen nicht!!Macht drausen was er will ,,,

Fangfrage, Susi: Und wenn nicht alle an einem Strang ziehen, soll sich dann einfach gar niemand um den Hund bemühen? ;)
 
AW: Er hört nicht beim gassi gehen nicht!!Macht drausen was er will ,,,

toll das ist jetzt wieder ein 0815 Argument und vollkommen überflüssig. Ich habe gesagt, und da wird mir jeder Hundehalter zustimmen, das es besser wäre wenn alle bei der Erziehung zusammenhalten, sowie bei Kindern, wenn der eine ja sagt und der andere nein gibt es immer ein Problem.

Danke für die tolle Frage, aber Ich denke Ich weiß sehr genau von was Ich rede.
 
AW: Er hört nicht beim gassi gehen nicht!!Macht drausen was er will ,,,

Sajama: Ich muss in diesem Punkt Mumpel wiedersprechen, Ich gaube gerade bei dem Kommando kom ist Konsequenz von allen Famielenmitgliedern wichtig, Ich bin der Meinung da müssen alle an einem Strang ziehen. Es ist ein Unterschied ob ein Hund bettelt oder einfach nicht auf seine Kommandos reagiert. Wenn der Hund bettelt und er bekommt was wird er weiter betteln weil es weiß das er so was bekommt. Wenn du einen Hund rufst und es hat keine Konsequenzen wird er nicht kommen, wenn du nicht so interressant ist wie deine Umwelt. Weiters braucht ein Hund konsequenz, von allen, was bringt es wenn das Kommando bei dir funktioniert aber bei allen anderen nicht? Das ein Hund zu jedem eine andere Bindung aufbaut ist klar, aber bei der Erziehung slltten meiner Meinung nach immer alle anderen an einem Strang ziehen...
LG susi

DANKE Susi,

das dacht ich eben auch zuerst, dass es dann wenig sinn macht...
Denn meine Eltern u. mein Bruder sind nie im Leben so konsequent um das durch zu ziehen *g*

Find ich voll schade, aber selbst wenn ich mit denen rede, die würden sich glaub eh nicht dran halten...

Aber ich geb trotzdem nicht auf :D
 
AW: Er hört nicht beim gassi gehen nicht!!Macht drausen was er will ,,,

Hallo
Du solltest auf jeden Fall üben, aber konsequent und du schaffst es sicher manche Tipps auch an deine Familie weiterzugeben. Trotzdem sollte bei der Erziehung Han in Hand gearbeitet werden..
Ich wünsche dir viel Glück
 
Werbung:
AW: Er hört nicht beim gassi gehen nicht!!Macht drausen was er will ,,,

danke *g* (Ich hab vorhin schon mit meiner Mum geredet, aber sie hat gleich gesagt, dass sie es auch versucht, aber mein Dad u. mein Bruder sagen gleich, dass das gar keinen Zweck hat und sie es nicht machen werden...)
 
Zurück
Oben