erbrechen

silver

Sehr aktives Mitglied
Registriert
25 August 2006
Beiträge
2.502
wollte nur mal fragen wie oft denn "normal" ist, dass sich eine katze erbricht bzw ab wann man zum TA sollte?

also unsere kleine frisst ja draußen Mäuse und normalerweise haben wir es nur so alle 1-2 wochen einmal mitbekommen, dass sie erbricht (halt in der wohnung es versucht, wie oft sie draußen erbricht kann man ja nicht sagen). aber jetzt die letzten 3 Tage hat sie täglich einmal erbrochen und finde das irgendwie komisch....

Mach mir eigentlich noch keine Sorgen, weil sie normal frisst, aussieht, nicht dehydriert und top fit ist und ihr nichts weh zu tun scheint (bei der kleinen merkt man es sofort, wenn ihr etwas weh tut, da sie ziemlich wehleidig ist;) ) .... aber ich dachte ich frag trotzdem mal nach, vielleicht hat ja jemand eine gute erklärung parat.....
 
Werbung:
Hi Silver,

fängt sie auch schon mit dem Fellwechsel an? Dann könnte es damit zusammen hängen.

Wie sieht das Erbrochene denn aus? Viele Haare drin oder Futter?
 
am Fellwechsel kann es nicht liegen. Sie verliert noch nicht sehr viele Haare (also schon viele, aber nicht mehr als sonst) und in dem Erbrochenen sind auch nicht viele Haare.

Das Erbrochene besteht hauptsächlich aus unverdautem/nur halb verdautem Fressen mit Magenflüßigkeit. Es riecht auch nicht ekliger als sonst....
 
Also Tony hat sich ne Zeit lang auch relativ viel erbrochen, allerdings lag das bei ihm hauptsächlich an kleinen Stresssituationen und einfachem Protest! (Heisst jetzt nicht dass das bei deiner Katze auch daran liegen muss)

Ich hab Tony imemr mit Babybrei gefüttert wenn er rumgekötzelt hat und eigentlich war's dann immer gut.... obs auch gut gewesen wäre wenn cih ihm keinen Babybrei gegeben hätte weiß ich nicht.
 
an Stress oder Protest kann es bei ihr eigentlich auch nicht liegen.... Sie verhält sich ja auch sonst normal und es hat sich hier rein gar nix verändert....

hast du einfach den Babybrei von Hipp oder so im Supermarkt gekauft oder wie?

ne Freundin hat ne etwas ältere Katze und die bekommt jeden Tag einen Löffel Joghurt und die Freundin meinte sie verträgt das super. meint ihr das ist gut und ich sollte das auch mal probieren? dachte eigentlich immer Milchprodukt wären eben nicht so verträglich für ausgewachsene Katzen....
 
HIPP Fleischzubereitung, Ich nehm da meistens Geflügel, ab und an hab ich aber auch Rind genommen doer was eben da war, aber NUR Fleischzubereitung nehmen.... War mal irgendwann n Tipp von QMomI, als Tony gezahnt hat und nicht wirklich fressen wollte, den ich auch immernoch ab und an anwende, wenn ich halt nicht sicher bin was mit Tony los ist, bzw er kotzt oder irgendwie "nicht geusnd aussieht"
 
danke, vielleicht probier ich das mal aus.

bis jetzt hat sie heute noch nicht erbrochen, aber im moment ist sie auch draußen, und da bekommt man es ja nicht mit....
 
Hmm aber wenn du wirklich probieren willst obs an irgendetwas liegt was sie frisst musst du sie wohl drinbehalten solange du das ausprobierst.....

Es bringt ja nichts auszuschließen, ob es am KaFu liegt, wenn die Katze zur gleichen Zeit irgendwelchen Müll frisst, der draussen rumliegt......

Kannst da ja eigentlich nur Ausschlussverfahren machen: Erst die Katze für 2 Tage mit normalem Futter rein, dann Futter ändern auf Babybrei, dann, wenn sie immernoch kotzt, Tierarzt aufsuchen... Weil dann liegts wirklich eventuell an was organischem oder sowaskrankheitsbedingtem.


Im Endeffekt wusste ich bei Tony ja, dass es an seiner "Magenempfindlichkeit" liegt... Du weisst das ja noch nicht (hatte ich irgendwie ganz überlesen...Sry)
 
solang kann ich sie nicht drinnen behalten, da würde sie durchdrehen. sie ist täglich mehrere stunden draußen und braucht das auch.

sie zeigt ja keine krankheitsanzeichen sonst, von daher werde ich es wohl erstmal auf sich beruhen lassen. heute haben wir mal kein erbrechen mitbekommen.... mal abwarten; beobachten natürlich weiter. aber schätze mal es war nichts weiter.... hoffentlich....

danke für die tips
 
Hi Silver,

falls Du es schaffst, dann halt sie 12 (besser 24 :D ) Std. mal auf Null-Diät, dass sich der Magen beruhigen kann.

Zumindest wenn es wieder auftreten sollte, danach Huhn-Reis oder Rind-Reis-Diät für ein paar Tage und dann langsam das "normale" Futter wieder dazu.

Die Hipp Fleischzubereitung ist da ne Alternative für Leute, die keine Zeit zum Kochen haben oder keine Lust ;)

Denn Huhn/Rind/Pute schön weich gekoch (püriert) erfüllt den selben Zweck. Daher hab ich immer was eingefroren und falls was ist, schööön weich kochen, evtl. pürieren und fertig.

Für akute Fälle steht allerdings auch immer Hipp in der Speisekammer :D
 
Werbung:
danke kis

ist anscheinend wieder weg, aber falls es mal wieder vorkommt, werd ich eure tipps natürlich gleich anwenden:)
 
Zurück
Oben