Eure Meinung ist gefragt

Widderchen

Sehr aktives Mitglied
Registriert
31 Januar 2007
Beiträge
993
Ort
Helmstedt
Mache mir seid Tagen über eine Sache Gedanken...nun möchte ich euch gern fragen.

Wie ihr vielleicht wisst sind meine zwei Süßen Wohnungskatzen. Aufgrund meines Vermieters und meinen zwei Mitmieterinnen, war die Bedingung, das ich die Katzen nur halten darf, wenn ich sie nicht raus lasse.

Vom Wohnzimmer aus haben wir eine Terassentür, welche auf eine ziemlich große führt. Diese schließt links mit einer Wand ab und gegenüber vom Haus ist sie mit Sichtschutzzeunen eingezeunte. Lediglich nach links ist sie offen.
Nun waren wir bei dem schönen Wetter schon öfters draußen und es bricht mir das Herz, wenn ich meine beiden vor dem Fliegengitter sehe...wie sie uns anschauen und jedem sich bewegendem Tier hinterher schauen...

Da ich sie ja nun nicht frei rauslassen kann, habe ich mir überlegt ihnen ein Geschirr zu kaufen und draußen mit einer seeehr langen Leine "anzuleinen"!
Ich weiß, das es bei Kaninchen an "Tierquälerei" grenzt, aber wie sieht das ganze bei Katzen aus?

Ich habe mir gedacht, das ich sie langsam daran gewöhne und wenn sie sich daran gewöhnen sollten, dann lasse ich sie raus.
dann können sie den Fliegen hinter laufen und sich in der Sonne aalen...

Freue mich auf Antworten :kuss1:
 
Werbung:
AW: Eure Meinung ist gefragt

Also bei meinen beiden Katzen hatte das damals überhaupt nicht geklappt. Die konnten sich einfach nicht an das Geschirr gewöhnen und haben ständig versucht es loszuwerden.

Bei einer Freundin von mir war es aber kein Problem, weil es eine Rassekatze war ging die nur mit Leine raus, allerdings hatte die auch die Katze von klein auf an Leine bzw. Geschirr gewöhnt.

Meine Katzen waren da schon ein paar Jahre alt als wir es mal probiert haben.

Aber letztendlich ist ja jede Katze anders, deshalb würde ich es einfach mal ausprobieren. Wenn die Katze nicht damit zurecht kommt oder sich unwohl fühlt merkst du es ohnehin.

Liebe Grüße
Elisabeth
 
AW: Eure Meinung ist gefragt

hast dir schon mal überlegt ein freilaufgehege zu bauen? ist vielleicht auch eine alternative!
 
AW: Eure Meinung ist gefragt

Ich wollte das auch machen, aber ich müsste immer ca. 10 min in den garten fahren. das ist halt leider dann auch nicht immer so einfach.

jetzt überleg ich (da ich im 2 stock wohn und eine Loggia hab) ob ich das auch mit brustgeschirr versuche in am Balkon/Loggia laufen zu lassen, hab angst das er mir sonst runter springt, weil er irgendetwas nach jagen will.

bin auch gespannt ob es funktioniert, aber ich würd sagen wir probieren das einfach mal und dann werden wir eh sehen, ob es funktioniert oder nicht.
 
AW: Eure Meinung ist gefragt

Hatte mir für meinen Kater auch mal so ein bzw. zwei Geschirre zugelegt.
Obwohl er noch ganz klein war, hat er sich mit allen Pfötchen gesträubt, sich das umlegen zu lassen.
Mir tut es auch immer leid wenn das Wetter so schön ist und sie drin bleiben müssen, aber es geht nicht anders.
Ich denke halt, wenn die Katzen, egal wie, mit Geschirr und Leine oder ohne, erst einmal die Freiheit geschnuppert haben, könnte es sich dauerhaft zum Problem entwickeln, sie drinnen zu behalten.
So wurde mein erster Kater leider zum Freigänger.
 
AW: Eure Meinung ist gefragt

Ich denke halt, wenn die Katzen, egal wie, mit Geschirr und Leine oder ohne, erst einmal die Freiheit geschnuppert haben, könnte es sich dauerhaft zum Problem entwickeln, sie drinnen zu behalten.
Das ist auch meine Meinung. Reine Wohnungskatzen sind ganz bestimmt nicht unglücklich, wenn sie Spielzeug und Kratzbaum haben. Sie kennen die Freiheit nicht und dadurch vermissen sie diese auch nicht wirklich. Wenn sie interessiert nach draußen gucken, ist das so wie Katzen-Fernsehen.
Alles Liebe,
ElliB:blume1:
 
AW: Eure Meinung ist gefragt

ich hätt auch die befürchtung, wenn sie mal "freigang" geschnuppert haben, werden sie diesen dann vehement immer einfordern.... so kennen sie es nicht und tun halt fernsehen ;)
 
AW: Eure Meinung ist gefragt

Ich würde es auf jeden fall versuchen,die beiden schaffen das schon! Und wenn sie erstmal merken das es nach draußen geht wenn sie die Leine um haben sind sie bestimmt ganz happy,ich würde aber nicht diese Standart-katzengeschirrzeugs empfehlen,wir persönlich hatten damit wirklich Probleme,irgendwie haben sie sich da immer rauswurschteln können,am besten ging es wohl wenn sie sich wie ein brummkreisel gedreht haben,und schwupps-raus waren sie frei...
deshalb würde ich dir die walkingjacket ans herz legen,vielleicht ist die auch angenehmenr zu tragen,jedenfalls hoffe ich es :D
hier der link zu der Jacke http://www.zooplus.de/shop/katzen/transport/katzengeschirr/146224

LG Taly
 
AW: Eure Meinung ist gefragt

Wurde schon einiges gesagt.
Ich habe die erfahrung gemacht,wenn eine Mieze sich an das Geschier gewöhnt hat,dan kannst Du aber auch pech haben daß sie dir die Ohren voll Mauzen.Meine Miez damals,hat das irgentwie nicht so verkraftet wollte immer zu nur noch raus und zurück war immer ein stress.Irgentwan war sie so gestresst davon,daß sie nicht raus konnte,daß Sie erkrankte.

Ich will dir keine Angst machen,aber bedenke bitte eine Mieze kann sehr schnell gestresst sein auch wenn man Denkt man will ihnen nur Gutes.

Aber sie sind noch jung denoch keine ganz kleinen mehr.Ich habe auch die erfahrung gemacht das man sie schon als kleine mieze daran gewöhnen muß,dan hast Du gute schancen eine Mieze auch an der Leine gehen zu lassen.
Liebe grüsse Leanim
 
AW: Eure Meinung ist gefragt

ohje...jetzt wo ihr es sagt, sollte ich es vielleicht doch einfach dabei belassen, wie es gerade ist! Noch machen sie ja keinerlei Anzeichen, das sie raus wollen!
 
AW: Eure Meinung ist gefragt

Ich persönlich würd es so lassen wie es ist.Den wenn Mieze erstmal freiheit schnuppert,ist es vorbei mit der ruhe.

Liebe grüsse Leanim
 
AW: Eure Meinung ist gefragt

DU (ihr) habt wohl recht. dann werde ich es einfach so lassen wie es ist.

Ich meine, sollten sie vielleicht doch i-wann mal mit jammern anfangen, kann ich es immer noch versuchen

Danke für eure Hilfe :kuss1:

Wünsche euch ein wundervolles Wochenende
 
Werbung:
AW: Eure Meinung ist gefragt

Ich denke auch, es ist die richtige Entscheidung.
Und um zu helfen, sind wir ja in diesem Forum um uns auszutauschen. Habe dadurch auch schon viele Hilfen bekommen.
 
Zurück
Oben