Findel-Specht

Falls Du einen Tierarztcheck andenkst, dann kontaktiere bitte vorher www.wildtierhilfe.at, denn die können Dir mit Sicherheit einen Spezialisten nennen bzw. ihn selbst untersuchen (sind fast alle angehende TÄ und ein ganz tolles und hilfsbereites Völkchen). Tierärzte sind leider nicht wirklich auf Wildtiere eingestellt und können oft mehr schaden, als helfen (ich spreche da leider aus Erfahrung).

Alles Gute dem Hüpferling*g*
 
Werbung:
Petzi braucht auch eine Untersuchung (Ohren), und ich dachte, da geht es gleich an einem Tag.
Die Ärztin braucht eigentlich kein Spezialwissen; ob mit den Flügeln etwas nicht stimmt sollte sie doch feststellen können. Aber ich brauche ohnehin erst eine Terminbestätigung. Und ich gebe zu dass ich keine weite Strecke zurücklegen kann.
 
So, gestern ist ein großes Packerl mit Sommer-Meisenknödel und getrockneten Mehlwürmern angekommen.
Danke nochmals, für diesen Tipp.
"Woody" (nach "Woody Woodpecker") geht es gut; aber er muss jetzt kräftig zulegen,
denn er ist ganz abgemagert.
Laut Tierärztin ist er im ersten Lebensjahr, und er hat leider eine ältere Verletzung am Brustkorb.
In diesem "Zustand" kann er nicht freigelassen werden; jedenfalls jetzt noch nicht.
Wir haben die Adresse von jemandem bekommen der sich mit Wildvögeln gut auskennt.
Doch vorerst bleibt er noch bei uns.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das finde ich toll, dass er noch bei Euch bleiben kann/darf. Vielleicht nimmt er ja schnell zu und kann dann doch wieder in der freien Natur sein. Oder soll er wegen der alten Verletzung nie mehr ganz hinaus ?
 
Also die alte Verletzung scheint schlimm gewesen zu sein.
Aber wenn er größer ist, fliegen und für sich selbst sorgen kann, dann darf er schon in die Freiheit.
Ich möchte ihn noch ein wenig im Auge haben; und ich werde mir überlegen ob ich ihn an die vorgeschlagene Adresse weitervermittle oder nicht.
 
Die nächste Zeit wird sich zeigen, wie fit er ist/wird und ob er dann für sich selbst sorgen und fliegen kann. Die Option mit der vorgeschlagenen Adresse ist aber schon mal gut, insbesondere wenn die sich mit Wildvögeln auskennen. Wäre wirklich schade, wenn Herr/Frau Sprecht auf Dauer ein Leben in "Gefangenschaft" führen müsste, weil es die Gesundheit nicht zu lässt.
 
Wenn er jetzt mit den Meisenknödeln und Mehlwürmern artgerechtes Futter bekommt, wird er sicherlich bald zu Kräften kommen. Das Obst hat ihn ja nur "am Leben" erhalten, aber keine Energie gebracht. ALLES GUTE weiterhin!!

PS: Ich hoffe, die vorgeschlagene Adresse befindet sich nicht im Bezirk Niederhollabrunn (Name nenne ich hier lieber nicht....)
 
Danke, Chicha. "Woody" war gestern und heute sehr lebhaft; ich glaube, es geht bergauf.
Die Adresse, die ich bekommen habe, ist im Bezirk Krems-Land.
Aber vielleicht brauchen wir das gar nicht. Ehrlich gesagt, ich hoffe sogar darauf.
Wenn man ein Tierchen einmal gern hat...
 
Ein Specht ist wohl wirklich ein seltener Gast im Haus :) Freut mich aber dass es ihm soweit ganz gut geht.
Alternativ kannst du ihm auch Hackfleisch anbieten, da ich früher mit meinem Papa einige Wildtiere großgezogen habe, weiß ich z.B. das Krähen, Elster und sogar einen Waldkauz haben wir großgezogen, alle auf Hackfleisch abfuhren und das ist ein sehr wichtiger Eisenlieferant, aber Mehlwürmer sind sicher mal die beste Idee. Du kannst auch probieren ihn Haferflocken in Topfen (Quark) anzurühren oder sogar Katzenfutter (Dosen) kann man probieren. Auch hartgekochte Eier klein geschnitten kann man geben und eben versch Körner (am besten aufgeweicht), Polenta oder Grießkoch , fällt mir auch noch ein, das kriegen sogar unsere Hühnerküken hin und wieder...Man muss halt achten, dass das Futter abwechslungsreich ist, denn in der Natur würde er auch alles mögliche finden und fressen , größtenteils aber Insekten.
 
Danke für die guten Futtertipps.
Hartgekochte Eier haben wir schon probiert, aber das verteilt er mehr auf dem Boden als dass er es frisst.
"Woody" klammert sich nach Spechtart gerne wo an, aber das Körnerpicken aus einem Futtersilo kennt/kann er nicht. Er pickt nur auf das Plastik. Also bekommt er Sonnenblumenkörner und Mehlwürmer in einer Schüssel.
Das Obst interessiert ihn derzeit nicht besonders, außer Kirschen. :)

Heuer ist ein großes Vogeljahr, und ich unterstütze wirklich wo ich kann.
Natürlich auch die anderen Vögel im Garten.
Aber wie "empfindlich" diese Tierchen sind; und um jeden Verlust ist mir leid.
 
So, jetzt wissen wir sicher dass "Woody" fliegen kann, denn heute hat er sich selbst aus der Krankenstation entlassen.
Er war ja schon die letzten Tage sehr lebhaft und hatte immer die Tür im Visier.
Jetzt hat er die Gelegenheit genutzt. Meine Schwester gab ihm einen ganz großen Ast, einen "Kletterbaum", und den hat er gleich als "Abflugrampe" genützt als die Tür nochmals aufging.
Zuerst einmal volle Kraft voraus....Sssssss....dann eine elegante Kurve, das Grün des Nussbaums lockte, und schon saß er in den Zweigen.
Jetzt ist wieder Selbstversorgung angesagt. Na ja, nicht ganz, Meisenknödel, Sonnenblumenkerne, Mehlwürmer, Nüsse, ist ja alles da; braucht nur geholt werden.
 
Werbung:
Zurück
Oben