1. Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Frage zu Spitzmäusen

Dieses Thema im Forum "Wildtiere und exotische Tiere" wurde erstellt von panda, 5 Juli 2014.

  1. panda

    panda Mitglied

    Registriert seit:
    3 April 2013
    Beiträge:
    13
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wien
    Werbung:
    Hallo!
    Habe neulich zwei Spitzmäuse (in freier Natur) gesehen, die am hellichten Tag der Nahrungssuche nachgegangen sind und überhaupt keine Angst vor Menschen gezeigt haben (hatte die Kamera dabei und bin ziemlich nah rangegangen). Ist das normal?
     
  2. Chicha

    Chicha Sehr aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30 März 2006
    Beiträge:
    1.964
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Strasshof
    Spitzmäuse sind ja nicht ausschließlich nachtaktiv und aufgrund der derzeit statt findenden Getreideernte ist sowieso ganztags Mausparty:LOL:
     
  3. panda

    panda Mitglied

    Registriert seit:
    3 April 2013
    Beiträge:
    13
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wien
    Also auch, dass man sie (vorsichtig und ganz zart) mit dem Finger anstupsen kann und es ihnen wurst ist? Wow.
     
  4. Chicha

    Chicha Sehr aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30 März 2006
    Beiträge:
    1.964
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Strasshof
    Ob es ihnen "wurst" ist, wenn man ihnen nahe kommt bzw. sie an stups, kann ich nicht beantworten, kommt mir aber doch seltsam vor, denn "unsere" Mäuse flüchten zeitgerecht. Halbwegs "zutraulich" sind sie in meiner Biotonne (ohne Boden und daher unten offen), da warten sie immer, was an Futter rein kommt*ggg*. Dort drinnen hatte ich vor einigen Jahren sogar eine schneeweisse Mäusefamilie.
     
  5. panda

    panda Mitglied

    Registriert seit:
    3 April 2013
    Beiträge:
    13
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wien
    Mei, liab!
    Aber Spitzmäuse sind ja keine Mäuse, vielleicht ist das ausschlaggebend? Aber es ist auch nicht mehr so wichtig... war nur neugierig :))
     
  6. Tinka

    Tinka Sehr aktives Mitglied

    Registriert seit:
    23 Juli 2012
    Beiträge:
    208
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Kärnten
    Spitzmäuse sind eher mit den Maulwürfen verwandt und reine Insektenfresser. Sie müssen sehr viel fressen damit sie überleben können. Lustig mit anzusehen ist ein "Ausflug" einer Spitzmausfamilie. http://austria-forum.org/af/Wissenssammlungen/Fauna/Feldspitzmaus
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden