Fragen zu Kastration

Hansi

Neues Mitglied
Registriert
23 April 2015
Beiträge
1
Hallo,
bin neu hier und hätte geich ein paar Fragen. Ich bin vor kurzem durch einem Verwandten an eine männliche Farbmaus gelangt und will diese nun sterilisieren lassen. Ich habe sie auch schon bei einem lokalem Tierarzt vorgestellt und die Kastration besprochen.
Allerdings wundere ich mich, als außenstehender, das nur Kastrationen durchgeführt werden.
Wieso nicht nur eine Vasektomie durchgeführt wird, bei der nur die Samenleiter operiert wird und damit das Tier unfruchtbar gemacht wird, ist mir nicht schlüssig.
Natürlich weis ich das durch eine Kastration das Revierverhalten/Agression gemildert wird, jedoch auch die Aktivität bzw. die Persönlichkeit des Tieres. Außerdem scheint mir von der Schwere des Eingriffes die Vasektomie risikoarmer zu sein, da dort lediglich ein Einschnitt im unterem Bauchbereich gemacht wird.
Ist hier jemand fachkundiges der mir erklären könnte warum diese Form der Sterilisation nicht angewendet wird?
 
Werbung:
Nun ich bin jetzt kein Mausexperte, gehe aber mal davon aus, dass es sich dabei ähnlich verhält, wie bei Hunden und Katzen.
Kastration hat u.a. damit zu tun, dass dann alles entfernt wird, somit die Gefahr von sich später bildenden Tumoren geringer ist.
Muss aber dennoch mal blöd fragen, hast Du nur die eine Farbmaus oder noch mehr ? Denn warum ansonsten eine Kastration oder Sterilisation, wenn keine Gefahr der Vermehrung ausgeht. Und Farbmäuse, wie Mäuse im allgemeinen, haben ja bedauerlicherweise nur eine recht kurze Lebenserwartung (max. 2-3 Jahre)
Ich hatte mal Rennmäuse, dies waren auch zwei männliche Tiere, wurden aber nicht kastriert und sind auch nicht aggressiv zueinander oder miteinander umgegangen. Daher frage ich.
 
Zurück
Oben