freigang für wohnungskatzen???

karin4

Aktives Mitglied
Registriert
11 August 2006
Beiträge
25
bin unverhoffet zu 2 katzen gekommen+hab sie jetzt seit ca 2 jahren. ich bin extra wg ihnen in eine größere wohnung mit balkon gezogen (balkon gesichert, kratzbaum vorhanden und kletterbretter an den wänden!), aber erst jetzt wird mir bewußt, daß sie von den fenstern und vom balkon nicht auf die strasse sehen sondern in den himmel, da es eine DG wohnung ist. ich hab ein wahnsinnig schlechtes gewissen, weil ich davon überzeugt bin, katzen müssen raus, ihr revier durchstreifen, sich in der sonne wälzen, an blumen schnuppern und mit käfern spielen...ich stell mir immer vor, wie es wohl für mich wäre mein ganzes leben in einem betonklotz eingesperrt zu sein...meine frage ist jetzt, wie sinnvoll freigang für wohnungskatzen mit leine ist? ich müsste sie daran erst gewöhnen, dann müsste ich ein paar häuser weit mit ihnen gehen, weil unser hof kein gras hat, oder ich fahre mit ihnen zu meinen eltern. eine halbe stunde autofahrt - sie fürchten sich vorm transportkorb (tierarzt!) und fahren auch nicht gern im auto, stress pur, vor allem, weil die eine katze eher scheu und verschreckt ist, wenn sie auf neue menschen oder umgebungen trifft. sind ein paar stunden natur an der leine diesen aufwand für mich und die katzen wert? ich glaube eigentlich nicht - andererseits würde ich mir wünschen, daß sie zumindest ab und zu die gelegenheit haben, im garten zu tollen - was sagt ihr dazu?
 
Werbung:
AW: freigang für wohnungskatzen???

Ich bin der Meinung solange Katzen keinen argen Freiheitsdrang haben müssen sie nicht unbedingt raus ins Freie. Natürlich ist es schön wenn Katzen in der Wiese herumtollen können, Mäuse fangen usw. aber sie sind auch mit einem Leben drinnen zufrieden.

Du kennst ja deine Katzen, kommen sie dir unglücklich vor? Wenn sie am Balkon sind oder am Fensterbrett sitzen, miauen sie dann oder merkt man dass sie raus wollen? Wenn nicht dann würd ich ihnen das mit der Leine nicht antun - meine persönliche Meinung. Ich denke dass es mehr Stress für die Katzen wäre als dass es ihnen gut tut.

Man kann ein Leben in der Wohnung sehr katzengerecht gestalten mit vielen Verstecken, Kratzmöglichkeiten an den Ecken, Ebenen wo die Katzen herumspringen können,.... Du könntest ihnen auch mal ein Stück "Natur" mitbringen wie z.B. einen großen Ast. Gestalte den Tagesablauf abwechslungsreich, bastle ihnen selber Spielzeug,... dann werden sich die Katzen sicher auch in der (großen) Wohnung wohlfühlen :)

lg Jenny
 
AW: freigang für wohnungskatzen???

hallo jenny, danke für die antwort....hm, ich weiß nicht, ob sie uuuunbedingt raus wollen? manchmal schlagen sie gegen das katzennetz, vielleicht haben sie aber auch nur was gesehen draußen. der scheue ist, glaub ich, ganz zufrieden mit der wohnung, der andere hat größeren freiheitsdrang. er entwischt mir öfter aus der wohnungstür. wenn ich komme, sitzt er davor und flitzt in sekundenschnelle raus auf den gang. außerdem hat er immer den kopf nach oben, schaut nach einer gelegenheit, irgendwo raufzuspringen, höher und höher, dem würden dächer, bäume und zäune sicher gefallen :) beim fensterputzen muß ihn immer ins andere zimmer verfrachten, weil er jedesmal versucht, durchs fenster abzuhauen!
 
AW: freigang für wohnungskatzen???

Hmmm... nach richtigem Freiheitsdrang hört sich das nicht an, ich denke eher dass es bei dem Kater die Neugier ist. Wieviel beschäftigst du dich am Tag ungefähr mit ihnen? Kann sein dass ihm einfach nur langweilig ist und er neue Herausforderungen sucht. Hast du hohe Möbel wo er drauf springen kann (also Regale, Kästen,...)?

Ich hab mal in einem anderen Forum gesehn, da hat jemand für seine Katzen Bretter an der Wand angebracht, verschieden hoch, wo die Katzen herumspringen können. Ich weiß nicht ob du dir vorstellen kannst was ich meine aber soetwas ist sicher interessant für die Samtpfoten.
 
Werbung:
AW: freigang für wohnungskatzen???

langeweile hab ich mir auch überlegt. ich bin mal viel in der wohnung und mal wenig, weil ich nachtdienste mache. in den langen wochen öfter, in den kurzen wochen bin ich nur 2 tage arbeiten und sonst zu hause. ich habe vor, bretter an die wand zu montieren, meine wohnung ist sehr hoch - brauch nur noch eine schlagbohrmaschine (wände sind die katastrophe!)
apropos spielen und beschäftigen: habe noch eine frage: was kann ich tun, damit beide kater zum zug kommen? sie sind etwas eifersüchtig aufeinander, der eine beim kuscheln, der andere beim spielen! die scheue katze liebt mich anscheindend abgöttisch, hängt den ganzen tag auf mir und der andere steckt zurück. beim spielen ist es umgekehrt. sobald ich mich mit der anderen katze (der "normalen") beschäftige, verzieht sich der scheue in ein winkerl und bewegt sich nicht mehr. er tut mir leid, wenn er zuschauen muß, wie der andere spaß hat, wo er doch selbst spielen will. er beschäftigt sich allein mit mäusen und flummis, aber sobald ich ein spielzeug in hand nehme, ist der andere da und verdrängt ihn! ich hab einmal den anderen auf den balkon gesperrt, um mit der scheuen zu spielen. ja, ich weiß, ganz schlecht, mach ich auch nie wieder, denn er hats natürlich überissen und die ganze zeit geheult! hast du einen rat, wie ich mich mit BEIDEN beschäftigen kann ohne daß einer den anderen verdrängt?
 
Zurück
Oben