Frühjahrsmüdigkeit

Ralf

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26 August 2006
Beiträge
1.163
hallo

War gestern den ganzen Tag müde.

Gibt es die Frühjahrsmüdigkeit? :D

Viele Grüße
Ralf
 
Werbung:
Du stellst fragen ...

Also ich bin auch ständig müde aber das liegt wohl weniger am Frühjahr als an der Schwangerschaft :D
 
*lol*

Aber ihr kennt sicher den Begriff ;)

der ja irgendwie entstanden ist :rolleyes:
 
Also ich bin mir 100% sicher, das es die Frühjahrsmüdigkeit gibt, ich könnte auch ständig schlafen. :22054:
 
Ich habe dieses Jahr keine Frühjahrsmüdigkeit,aber kann ja noch kommen.Jetzt im Urlaub kann ich sie eh nit gebrauchen.Immer auf Achse! :D
Denke die Frühjahrsmüdigkeit gibts,der Körper muß sich jetzt wieder auf Sonne(wenns sie mal kommt) und hellere Tage umstellen!
 
Grins - da ich auch frühjahrsmüde bin, bemühe ich einfach mal Wikipedia:

"Die genauen Ursachen der Frühjahrsmüdigkeit sind noch nicht vollständig geklärt. Fest steht lediglich, dass der Hormonhaushalt eine große Rolle spielt.

Über den langen Winter haben sich die Körperreserven des Glückshormons Serotonin erschöpft, dessen Produktion vom Tageslicht abhängt. Daher kann das unvermindert im Körper vorhandene Schlafhormon Melatonin seine Wirkung besonders gut entfalten.

Wenn im Frühjahr die Tage länger werden, stellt der Körper den Hormonhaushalt um. Es werden verstärkt Endorphin, Testosteron und Östrogen ausgeschüttet. Diese Umstellung belastet den Körper stark; er reagiert mit einem Müdigkeitsgefühl.

Des Weiteren schwanken die Temperaturen während des Frühlings meist stark. Bei steigenden Temperaturen sinkt außerdem der Blutdruck, da sich die Blutgefäße weiten.

Die Ernährung spielt ebenfalls eine Rolle: Während des Winters neigt man dazu, sich kalorien-, fett- und kohlenhydratreicher als im Sommer zu ernähren. Während der hormonellen Umstellung benötigt der Körper allerdings mehr Vitamine und Proteine als üblich."

So, jetzt können wir uns alle wieder mit gutem Gewissen auf's Sofa legen :D
 
Werbung:
hallo QMomi

Danke für die genaue Definition und Erklärung. :daumen:

Viele Grüße
Ralf
 
Zurück
Oben