Fütterungsempfehlungen für CNI kranken Kater

katerliebe

Aktives Mitglied
Registriert
9 August 2012
Beiträge
35
Ort
Klagenfurt
Hallo ihr Lieben,

bei meinem 14 jährigen Pflegekater wurde CNI festgestellt. Es ist aber nicht sonderlich tragisch, er trinkt halt extrem viel, aber schon sein Leben lang, so die Besitzerin von der ich ihn bekommen hab. Ein leicht vergrößertes Herz hat er auch, dagegen bekommt er Fortekor/Benekor 5mg (eine viertelte Tablette). Die sollen ja auch ganz gut für die Niere sein. Ansonsten gehts ihm aber sehr gut.
Der TA meinte dass jede Katze darauf individuell reagiert, bei akuten Vorfall sei es wesentlich schlimmer, diejenigen die praktisch schon ihr ganzes Leben lang damit leben können sich ganz gut adaptieren und auch relativ alt werden.
Aber ich sollte halt jetzt bestimmtes Nierenfutter füttern. Ich hab schon etwas gegooglet, aber oftmals sind die Seiten aus Deutschland, ich wüsste aber gerne wo ich gutes Nierenfutter in Österreich bekomme. Zooplus geht auch. Normalerweise achte ich darauf dass ein hoher Fleischanteil drin ist, aber das ist ja jetzt ganz anders oder? Wäre für Tipps dankbar!
Lg katerliebe
 
Werbung:
Animonda Integra
Kattovit
Hills Prescription Diet Feline k/d
Intergra Protect Nieren
Virbac Vetcomplex Feline
Forza10 Renal Active
Sanimed Renal Cat
Specific Kidney Support FKD/FKW
 

Jetzt habe ich mal geschaut, weil ich bestelle ja auch das Diätfutter im Netz bzw. diverse Mittelchen gegen Durchfall oder Würmer - da bleibe ich lieber bei meinem Anbieter, tierarzt24.de ist teuer :D:unsure: (und Versandkosten habe ich kaum, da ich meist über den festgesetzten Betrag darüber komme).

Meine TA verlangt für das gleiche Futter überhaupt gleich um 10 Euro mehr :eek:.
 
Ich muss da ja nicht mehr bestellen, daher bin ich da nicht mehr so auf dem laufenden.
Was Polly jetzt zu fressen bekommen darf, bekomme ich im Tiermarkt, Hauptsache getreidefrei.
 
Dann ist's ja gut ;). Ich bestelle das ganze Futter immer übers Internet. Bei euch in D ist das Futter billiger als bei uns im Supermarkt bzw. bei Fressnapf und Futterhaus. Und dieses Diätfutter darf im Geschäft sowieso nicht verkauft werden...da bleibt nur die Bestellung übers Internet.
 
Bestelle sowieso alles übers Internet, ausser das von Fressnapf des Select Gold Adult Sensitive, das muss ich holen, lege jetzt Vorrat sowieso an wegen Weihnachten!!;):D
 
War gerade eben auch wieder im Tiermarkt und habe zugeschlagen, so dass es über Weihnachten reicht.
Die Kassierin meinte zu mir, ihre Katze hat aber einen teuren und auserwählten Geschmack - lach - Habe sie erst einmal aufgeklärt, dass ich 3 Katzen habe, eine nur getreidefreies Futter fressen darf, die andere keine Zähne mehr hat, also Pate und Kater schnäubisch ist - lach -
Aber wir sind bei mir im Umfeld glücklicherweise gut mit Tiermärkten bestückt, haben 2 x Fressnapf, Superpet und Zoo Palast. Dort bekomme ich alles was ich brauche, zwar nicht immer unbedingt in ein und dem gleichen Markt, aber eben alles. Bestellt habe ich eigentlich auch immer, weil es so schön praktisch war/ist. Man muss nichts schleppen, bekommt es an die Tür geliefert. Was daran nur blöd ist, bei den wenigsten kann man eben sich die Geschmacksrichtungen in der Menge zusammen stellen, wie man sie will, außer bei Sandra. Im Tiermarkt nehme ich davon mal 4 Dosen, andere Geschmacksrichtung nur 2 usw. Ich weiß ja nie, welche Geschmacksrichtungen bei meinen Herrschaften gerade mal wieder nicht geht - lach -
 
na dir geht es gut, ich habe den Fressnapf so das ich umständlich mit den Bus hinfahren muss......:mad:...sonst keine Futterverkauf für Tiere in der Nähe.......:(
 
Bei uns gibt es Futterhaus und Fressnapf - ohne Auto würde ich da aber nicht hinkommen. Außerdem lohnt es sich nicht wirklich, denn wie gesagt, bei euch in D zahle ich für das Futter weniger.

Die Futtermarken die es auch im Supermarkt gibt, kosten bei Fressnapf und Futterhaus das selbe wie im Supermarkt. Da war ich damals ganz schön sauer, bei einem Fachgeschäft für Tierfutter gehe ich eigentlich davon aus, dass ich das Futter (um ein paar Cent) billiger kriege als im Supermarkt - immerhin kauft ja ein Supermarkt auch sicher nicht diese Mengen ein wie das Fachgeschäft.
 
Also ich hab jetzt mal Kattovit gefüttert, Huhn geht einigermaßen, Lamm mag er gar nicht. Allerdings habe ich bemerkt dass ihn das anscheinend nicht so sättigt wie sonst, er kommt wesentlich öfters und weckt mich auch früher um sein Frühstück zu bekommen. Ist das normal? Ich weiß eh, dass ein nierenkranker Kater verfressen ist ist eigentlich wohl eher ein seltenes Problem, bin sehr froh dass er noch so einen guten Appetit hat.
Gestern hab ich Animonda Integra gefüttert, das mochte er wesentlich lieber.
Aber ich muss es meistens mit normalen Futter mischen damit er ein bissl "satter" ist.
 
Meine Polly ist ja auch sehr verfressen. Als ich ihr Spezialfutter füttern musste, bekam sie von mir das von Hills und ich hatte nicht das Gefühl, dass sie nicht richtig satt wird. Bekommt Dein Katerchen auch noch TroFu ? Lamm mögen meine auch so überhaupt nicht, ebenso wenig Rind aus der Dose. Frisch ja.
 
Werbung:
Kattovit mögen viele nicht ;).

Fütterst du Nass oder Trocken? Beim Nassfutter könntest Flocken darunter mischen. Das habe ich beim Kleinen gemacht um das Futter zu "strecken".
 
Zurück
Oben