Gedanken an POLLYANA, meinem 1. Pony

Ronja11

Sehr aktives Mitglied
Registriert
7 Juni 2008
Beiträge
1.385
Ort
Dithmarschen
Gedanken an Polly
Ich bin gerade mal wieder in Stimmung: ein wenig melancholisch vielleicht - brauche ich mal -
Ich bekam als 6 jährige meine Polly. Ein kleines braunes Shetland-Pony...
Zuerst durfte ich sie pflegen: Wie ich an ihr kam:
Ich fuhr mit meinem Fahrrädchen durch die Gegend und sehe ein gelumptes etwas auf der Wiese... Polly. Ich war schon bei Tieren immer sehr hitzig, fuhr zu dem Bauer und schimpfte mit ihm wie ein Rohrspatz - er ist ein Tierquäler...Er grinste mich amysiert an und fragte: Na, willst Du ein Pony daraus machen. Er erzählte mir Pollys Geschichte: Polly wurde von einem Wanderzirkus beschlagnahmd (die Bären dort waren wohl nur noch Skelette). Ein WB Züchter nahm sie erstmal auf - für ein Jahr, dann gab er sie dem Bauern, für die Enkel.
Doch weder Bauer noch Enkel hatten Erfahrung. ICH SCHOOOOON! (glaubte ich fest!)
Ich radelte nach Hause und bettelte, bis meine Eltern ja sagten. War ich glücklich, klaubte mein Taschengeld zusammen und erstand eine Trense für 34,--DM, Ein Halfter mit Strick für 12,--DM
und ein bischen Putzeug. Reitsachen hatte ich schon, da ich seit meinem 4. Lebensjahr schon auf Ponys durch die Gegend gewetzt bin. Ich waaaaaaaaaar SO glücklich. Wusch Polly, schnitt Mähne und Schweif erstmal ab (Sie sah wie ein Eselchen danach aus), und ritt mit ihr ohne Sattel durch die Gegend. Wir liebten uns, Polly liebte aber niemand anderen!! Ich wurde krank,
konnte 5 Wochen nicht hin, da rief die Bäuerin an, sprach mit meiner Mutter, Sylvia muß kommen, Polly trauert und frist nicht mehr. Also hin zu ihr. Polly kam schreiend angeloppiert, ich öffnete das Tor, ging in die Hocke - und Polly legte ihren rechten Vorderhuf in meinem Schoß, biß in den Reißverschluß und zog meine Jacke auf!!!!! Ich gab ihr zu fressen. Ein paar Tage später klingelte das Telefon: die Enkel waren da, die Mutter wollte Polly für die Kinder von der Wiese holen, doch Polly griff an, stieg sie an, biß sie in den Kopf bis die Frau ins Krankenhaus mußte:
Fazit: Entweder wir nehmen Polly oder Schlachter! Ich habe geheult, gefleht... Vater meinte, na wäre ein richtiges Pferd nicht sinnvoller! Doch Polly ist ein richtiges Pferd - für mich!Ich bekam Polly!!! Ich bekam einen Sattel, Longe, alles was man so braucht. Die Zeit verging im Flug: Da war die Nacht, wo Polly mit ihrer Freundin Lotti nachts einen Campingplatz besuchte, Polly öffnete die Zelte, machte sich über die Obstschalen her, so da die Leute dachten, es wären Wildschweine am Werk. Eine Dame machte sich mit Haarspray zum Kampf bereit und fand 2 Ponys fröhlich beim mampfen. Oder mein erstes Ponyflachrennen - Polly war verdammt schnell, dann wurde sie langsamer und zog meine Mitreiter am Fuß vom Pony runter - wir wurden disqualifiziert... Als ich 12 war, bekam ich eine Gig, also fuhr ich Polly-. Konnte auf ihr keinen Unterricht mehr nehmen, aber das war mir egal. Bald kam Mandy dazu, Pony Nr. 2. Doch Polly wurde nie zurück gesetzt. Wir wurden beide älter... Als mein Sohn 1,5 J. alte war, führte ich ihn auf Polly spazieren, als er 3 war, kam er auf Polly als Handpferd mit. Polly arbeite noch ein bischen im Schulbetrieb - hatte Narrenfreiheit, durfte frei rumlaufen, sie war wie ein großer Wachhund. Mit 29 J. dachte ich mir, so Polly Rente. Von wegen, Polly wollte nicht. Also Polly durfte weiter "arbeiten", dann 1 Jahr später der Schock:
Polly schwerstkrank: Cushing!!!! Sie war mehr tot als sonst was, wollte sie schon einschläfern lassen, nur der Doc sagte: Nein, wir kämpfen weiter, ob sie überlebt weiß ich nicht. Dank der für sie gefundenen Medikamente erholte sie sich rasch. Sie langweilte sich mal wieder - also wurde Gauner als Jährling gekauft. Das war ihre letzte große Liebe- Mit 37 J. lag sie in der Box,
morgens noch fit, 2 Monate vorher noch den Doc verhauen (Zahnkontrolle) -Gauner räumten wir raus, er hatte sie naß geleckt, schubste sie an... Polly ging in den Himmel.....
Es tat so weh, auch Gauner lag noch jeden morgen auf ihren Platz... Polly ich vergesse Dich NIE!
 

Anhänge

  • bilder 2007 u. 2008 308.jpg
    bilder 2007 u. 2008 308.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 67
Werbung:
Das ist aber eine schöne Geschichte. Du warst 6 Jahre alt, als du sie bekommen hast und hattest schon selbst Kinder, als sie starb. Wie alt war sie denn, als du sie bekommen hast?
 
Werbung:
Zurück
Oben