gelber + blauer Antennenwels= ???

Nicky=)

Mitglied
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
17
Hallo, ich hab mal eine Frage:

Ich hab heute den Antennenwels einer Freundin übernommen...

Bisher habe ich nur ein blaues Männchen (er hat ein Geweih) und ich vermute dass ich nun ein Weibchen habe (sie hat kurze Antennen an der Schnauze)...

Doch er ist ein blauer und sie ein gelber Antennenwels....

Können sich die beiden trotzdem fortpflanzen???

Sie sind beide etwa 12cm groß und leben in einem 240L Becken mit Versteckmöglichkeiten und einer Bruthöhle....

Ich freu mich schon auf eure Antworten.... =)

LG Nicky
 
Werbung:
Ich würde jetzt mal sagen (bin allerdings kein Profi und leite das jetzt mal aus meinem biologischen wissen ab), die beiden können sich paaren.

Der blaue Antennenwels heißt lat. Ancistrus dolichopterus
Der gelbe Antennenwels heißt lat. Ancistrus dolichopterus yellow

Sie gehören damit zur gleichen Art und können sich theoretisch fortpflanzen. Nun müssen sie sich nur noch mögen :)


Liebe Fischprofis: Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
 
Hey,

fast richtig @ Sylvie

Durch mittlerweile fast unendliche Kreuzungen (das sieht man an der unglaublich hohen Variabilität (von fast schwarz bis viele helle Punkte usw.) wird der

"Blaue Antennenharnischwels"

heute nur noch als Ancistrus sp. bezeichnet. Der A. dolichopterus ist eine andere Art. Auch das "blau" gehört eigentlich zu einer anderen Art.

Nun zur Frage.
Hat der Albino rote Augen oder blaue/dunkle? Dann wäre sie nämlich ein L144.
Die Verpaarung ist innerhalb der Gattung möglich. Auf den Nachwuchs wär ich sehr gespannt, wobei es eigentlich ja nicht so schön ist. Ich denke auch kaum, das du sie im Handel loswirst.

Berichte bitte weiter.

NDT
ghostcat (Thomas)
 
Hallo!
Danke für eure Antworten!

Sie hat schwarze Augen...
Die beiden scheinen sich gut zu verstehen... zumindest sind sie meistens zusammen in einem Versteck oder hinter dem Heizstab :D