gelber + blauer Antennenwels= ???

Nicky=)

Mitglied
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
17
Hallo, ich hab mal eine Frage:

Ich hab heute den Antennenwels einer Freundin übernommen...

Bisher habe ich nur ein blaues Männchen (er hat ein Geweih) und ich vermute dass ich nun ein Weibchen habe (sie hat kurze Antennen an der Schnauze)...

Doch er ist ein blauer und sie ein gelber Antennenwels....

Können sich die beiden trotzdem fortpflanzen???

Sie sind beide etwa 12cm groß und leben in einem 240L Becken mit Versteckmöglichkeiten und einer Bruthöhle....

Ich freu mich schon auf eure Antworten.... =)

LG Nicky
 
Werbung:
Ich würde jetzt mal sagen (bin allerdings kein Profi und leite das jetzt mal aus meinem biologischen wissen ab), die beiden können sich paaren.

Der blaue Antennenwels heißt lat. Ancistrus dolichopterus
Der gelbe Antennenwels heißt lat. Ancistrus dolichopterus yellow

Sie gehören damit zur gleichen Art und können sich theoretisch fortpflanzen. Nun müssen sie sich nur noch mögen :)


Liebe Fischprofis: Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
 
Hey,

fast richtig @ Sylvie

Durch mittlerweile fast unendliche Kreuzungen (das sieht man an der unglaublich hohen Variabilität (von fast schwarz bis viele helle Punkte usw.) wird der

"Blaue Antennenharnischwels"

heute nur noch als Ancistrus sp. bezeichnet. Der A. dolichopterus ist eine andere Art. Auch das "blau" gehört eigentlich zu einer anderen Art.

Nun zur Frage.
Hat der Albino rote Augen oder blaue/dunkle? Dann wäre sie nämlich ein L144.
Die Verpaarung ist innerhalb der Gattung möglich. Auf den Nachwuchs wär ich sehr gespannt, wobei es eigentlich ja nicht so schön ist. Ich denke auch kaum, das du sie im Handel loswirst.

Berichte bitte weiter.

NDT
ghostcat (Thomas)
 
Hallo!
Danke für eure Antworten!

Sie hat schwarze Augen...
Die beiden scheinen sich gut zu verstehen... zumindest sind sie meistens zusammen in einem Versteck oder hinter dem Heizstab :D

Ich frag mich aber ob die beiden genug Ruhe haben um Eier zu legen, weil in dem Becken eine kleine (6cm) Chinesische Dreikielschildkröte
lebt....

Aber ich habe eine Bruthöhle eingerichtet in die die Schildkröte nicht reinkommt....

LG Nicky
 
Hi,

schöner wäre es, du hättest ein Pärchen von den L144 =).
Ich denke wenn du durch die Einrichtung mit Holz es so gestaltest, das die Schildkröte nicht herankommt werden sie es bei Bedarf schon nutzen.
Ich hoffe doch das der Filter stark genug ist, da Schildkröten doch stark koten und damit das Wasser belasten. Vielleicht öfter mal Wasser wechseln, das regt auch die Welse an ;)

Halt uns auf dem Laufenden, bitte.

NDT
ghostcat (Thomas)
 
Hallo!

Ich glaube, dass ich da gar keinen gelben, sondern einen braunen Antennenwels habe.... ?(
hmm... ich stell euch mal ein paar Fotos rein...

Mein Becken wird von einem Außenfilter Eheim 2224 gefiltert, alle 3 Tage sauge ich den Bodengrund ab (weil meine Schildkröte gerne die Pflanzen angreift :rolleyes:) und einmal in der Woche wechsel ich ungefähr 30 Liter....

Hier kommen die Fotos:

Hinterm Heizstab... :D ... die wollten zum Fotoshooting leider nicht in den Vordergrund kommen... =)

Ich habe überigens noch ein Pärchengoldener Antennenwelse in einem anderen Becken (wie mir der Verkäufer im Laden sagte) deswegen war ich so verwirrt mit den Namen "gelber" und "goldener" Antennenwels....



ich freu mich auf eure Antworten...

LG Nicky
 

Anhänge

  • CIMG21831.jpg
    CIMG21831.jpg
    267 KB · Aufrufe: 101
  • CIMG21832.jpg
    CIMG21832.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 89
  • CIMG21851.jpg
    CIMG21851.jpg
    180 KB · Aufrufe: 94
  • CIMG21841.jpg
    CIMG21841.jpg
    230,2 KB · Aufrufe: 94
Werbung:
Hi,

der dunkle Kamerad ist ein normaler Ancistrus sp. und der helle einfach nur ein Albino. Gelb und gold sind nur Händlerideen.

Hab das eine defekte Bild entfernt. ;)

NDT
ghostcat (Thomas)
 
Zurück
Oben