Giardien Probleme

lankareisen

Neues Mitglied
Registriert
10 November 2009
Beiträge
1
Hallo beisammen,
ich bin der Hansjörg, 59 Jahre alt und hab seit 2 1/4 Jahren eine Mischlingshündin aus Griechenland, namens Elena. Sie ist jetzt 2 1/2 Jahre alt und hat von Anfang an Durchfall Probleme. Meine TÄ hat festgestellt, dass Elena einen leichten Bauschspeicheldrüsen Schaden hat und bekommt seitdem täglich 8 Pancrex-Vet Tabletten. Damit war dann das Verdauungs Problem behoben.
Sie hatte auch immer wieder Giardien und vor ca. 6 Wochen auch wieder und zudem noch Bandwurm. Meine TÄ hat mir dann eine 5 Tage Panacur Kur gegeben und sagte, dass damit das Problem erledigt wäre. Aber seit dieser Zeit hat Elena immer wieder abwechselnd Durchfall und dann wieder normalen Stuhlgang. Meine TÄ meinte es würde an der Ernährung liegen und hat mir Hill´s i/d Tockenfutter Probe mit gegeben (hab zuvor gebarft auf Anraten meiner TÄ). Desweiteren soll ich ihr nur noch gekochtes Rindfleisch mit Reis oder Nudeln füttern, oder auch das Hill´s i/d. Damit hat es sich aber auch nicht gebessert, die TÄ meint nun, dass die Leckerlie´s schuld daran wären. Also ich kann das nicht glauben, denn Elena bekommt nichts anderes als vor der Panacur Kur. Ich habe hier gelesen, dass man Panacur mit einer Pause von 3 Tagen nochmals geben muss. Stimmt das ? Kann mir hier jemand weiterhelfen, denn ich verzweifle bald
 
Werbung:
AW: Giardien Probleme

Hallo Hansjörg,

das ist wirklich eine dumme Sache.
Gerade Giardien sind leider oft sehr hartnäckig und von Panacur weiß ich, vor allem beim Pferd, dass sich mittlerweile sehr viel Resistenzen aufgebaut haben.

Vielleicht war auch die Dosierung nicht ausreichend.

Ich würde da auf jeden Fall noch mal mit dem TA sprechen, oder auch bei einem anderen TA eine Meinung einholen, wenn ihr so nicht weiter kommt.
Vor allem sollte man auch noch mal nachentwurmen, was auch dafür spricht, dass es jetzt wieder da ist.

Besprich Dich nochmal mit dem Ta.

Gute Besserung!

VG Ela
 
AW: Giardien Probleme

Hallo, Hansjörg,
herzlich Willkommen!!!
Nachfolgend ist ein Hinweis auf Informationen zum Thema Giardien.

https://www.tierliebe.at/threads/7882

Arthos hat beispielsweise Panacur nicht vertragen und er wurde auf Metrodinazol gesetzt. Egal welches Medikament, die Darmflora ist dann erst einmal hin und es ist ganz wichtig, dass sie wieder aufgebaut wird.
Ich habe das so verstanden, dass durch die Medis der Darm blitzeblank ist. Da sollen aber Bakterien sein und es kommen auch welche (coli), die wieder zu Dünnschiss führen. Es ist ein mühsamer Wettlauf gegen die Zeit. Der Darmaufbau muss schneller sein, damit die coli in Schach gehalten werden.
Das hat weniger mit den Giardien zu tun. Wenn die Ladung Medis ausreichend war, dann sind auch Giardien hin und es tröpfelt trotzdem, wegen der coli. Dagegen werden wieder Antibiotika gegeben und der Kreislauf beginnt von vorn. Sind die Giardien weg, dann gilt es, den Darm zu unterstützen und aufzubauen.
Zur Ernährung: Arthos hat nur gekochtes Fleisch (Hühnchen und Pute) bekommen, mit gekochten Möhren. Dazu Hüttenkäse, Quark. An aufbauenden Mitteln bekam er rohe Bäckerhefe, so ein Klümpchen pro Mahlzeit, Perenterol, Omniflora, Heilerde. Das ist so das Wichtigste. Bactisel gibt´s da zusätzlich noch. Reis und Nudeln hatte ich auch dabei, aber seit ich das weglasse, ist der Kot noch besser. Nudeln gibt´s nur noch als Leckerli. Reis mag Arthos nicht sonderlich. Das habe ich übrigens auch bei Arthos festgestellt, dass bestimmte Sachen bei ihm auf Ablehnung stoßen. Ich habe mir sagen lassen, dass das eine Folge von Giardien sein kann und die Kötis nicht an "Wohlstandsverwahrlosung" leiden, sondern anscheinend "wissen", was ihnen gut tut und was nicht. Kohlenhydrate sind idealer Boden für Giardien.
Im Frühjahr wurden bei Arthos die Giardien diagnostiziert. Inzwischen bekommt Arthos auch wieder Rind und Innereien (alles gekocht) dazu. Ganz langsam gebe ich ihm rohes Fleisch. Ist die Portion aber zu groß, verträgt er das immer noch nicht.
Es braucht seine Zeit, diese Odyssee zu überstehen, aber die Fellnasen sind es wert, dass wir diesen langen Atem haben.
Vielleicht konnte ich dir ja helfen. Alle guten Wünsche für deine Süße!
 
AW: Giardien Probleme

Hallo lieber Hansjörg, :)

Giardien brauchen bei einmaliger täglicher Dosierung 50 mg Panacur pro Kilo Körpergewicht für fünf Tage. (Also, ein 10 Kilo schwerer Hund bekommt dann 500 mg Panacur einmal morgens.)
Danach rund eine Woche Pause ( die Viecher können sich in den Gallengängen verstecken) und danach erneut 50 mg Panacur pro Kilo Körpergewicht für weitere fünf Tage.

Weiterhin:
Der Darm wird durch das Panacur, was der Hund bekommt - vielleicht auch Metronidazol? - massiv geschädigt.
Also, die gesunde Bakterienflora geht kaputt. Deshalb ist Darmaufbau das erste, was man nach einer solchen Kur machen sollte, um weiteren Durchfall zu vermeiden.
Das geht über freikäufliche positive Darmbakterien wie Omniflora, Perenterol, Mutiflor = Apotheke, oder Bactisel =Tierarzt.
Anwendungsdauer: 3-5 Wochen, 3x täglich
Gut ist auch, je einen Teelöffel Heilerde ins Futter zu geben - Luvos No 1.

Die Giardien haben eine besondere Eigenschaft: von Kohlenhydraten werden sie dick und fett. Trofu ist in der Regel reich an Kohlenhydraten. Das Interessante ist, dass der Hundedarm, nachdem die Giardien weg sind, immer noch keine Kohlenhydrate verträgt. Es ist fast, als würde sich der Körper erinnern, dass dieser Nahrungbestandteil seine Krankheitserreger zu vermehrtem Wachstum und Gedeihen anregte. Wie auch das im Einzelnen gestrickt ist, Tatsache ist, dass ein Hundedarm nach einer überwundenen Giardieninfektion, sich mit Kohlenhydraten zunächst äußerst schwer tut.
Also fütterst Du am besten jetzt kein Trockenfutter, bis der Darm komplett wiederaufgebaut ist, sondern Dosen mit einem hohen Fleischanteil ( 60- 100%) , oder gibst selbst gekochte Schonkost: Hühnchen mit Möhren und etwas Reis. Jogurt und Bäckerhefe dazu.

Bei manchen Hunden geht es schnell, bis sie wieder alles fressen können, bei anderen dauert es lange. Meine Bonniehündin brauchte ein Jahr, bis sie wieder alles vertrug.

Nach Gabe des des ersten Antibiotikums ( Panacur/ Metronidazol) gegen die Giardien, beginnt eine Überbesiedlung des Darmes mit gramnegativen Keimen wie Escherichia Coli und anderen.
Lass Dich nicht schocken, wenn Deine TÄ dergleichen entdeckt. Es ist in diesem Fall normal.
Denn die oben genannten Antibiotika töten neben den Giardien auch die positiven Darmbakterien ab. Weil der Darm geschwächt ist, siedeln sich deshalb negative Keime in hoher Anzahl an. Diese, wie Escherichia coli, gewinnen bald ein Übergewicht, was zu erneuten Durchfällen oder breiigem Kot führt.
Hier darf man aber kein neues Antibiotikum mehr verabreichen. Denn die Folge wäre, dass der Darm dann noch mehr "vor die Hunde" geht!
Hier hilft nur eins: Darm aufbauen, Darm aufbauen! Darm aufbauen!

Guckmal hier rein, und nimm - beim zweiten Lesen - alle aufklappbaren links mit.
Ich habe das Problem jetzt zigmal bei eigenen und fremden Hunden durchgekaut. ( Meine ersten Empfehlungen bei alten postings sind machmal falsch, wie: 3 Tage Panacur. Es klärt sich hinten aber alles auf. )

https://www.tierliebe.at/threads/7882

Gute Besserung
und: frag weiter!

Einen lieben Gruß,
Geli :blume2:
 
AW: Giardien Probleme

Hi, Klasse Katrin! *lach*

Unsere Beiträge haben sich überschnitten. Während ich noch lange tippte, warst Du schon da! ;)

Lieben Gruß,
Geli :blume2:

... und du hast es wieder auf den Punkt gebracht!!! Ich bin ganz stolz, dass ich nichts Falsches geschrieben habe (außer dieses Metro...Teufelszeug)und fühle mich als "gute Schülerin".
Hoffentlich hilft es der kleinen Maus.
 
AW: Giardien Probleme

Hallöchen Hansjörg ihr Lieben,

Ersteinmal ein Herzliches :welc:
Ist schon 4 oder 5jahre her als es bei uns sowas gab.
Wir haben damals für Gardien dieses Mittel bekommen:,Fenbendazol
es wurde 3.tage gegeben 3ta.pause und dan wieder 5.tage .Nach zwei wochen das selbe noch mal.
Ich verstehe gar nicht,ist den dieses Metronidazol den zugelassen für Tiere.
Den eigentlich ist es doch gar nicht zugelassen?Es hat zuviele Nebenwirkung.
Dieses Fenbendazol vernichtet auch Rund und Bandwürmer und der Darm wird nicht so schlimm belastet.
Anschließend haben wir in das Futter noch StuhlmisanPulver gegeben.
Enterogelan ist auch ein gutes mittel um den Darm zuberuhigen.

Also wen das Panacur auch so gut ist und gleichzeitig die würmer vernichtet,dan solltest du auf jedenfall die Dosirung und Tage und die Pausen berücksichtigen und wichtig eine wiederholung der Kur machen den Gardien sind hartnäckig.

Bei uns war nach der Kur alles überstanden.
Und das wünsche ich dir auch Hansjörg.Gute besserung für die kleine:blume2:

Liebe grüsse Leanim:blume1:
 
Werbung:
AW: Giardien Probleme

Ich verstehe gar nicht,ist den dieses Metronidazol den zugelassen für Tiere.
Den eigentlich ist es doch gar nicht zugelassen?Es hat zuviele Nebenwirkung.

Liebe Leanim,
so viel ich weiss, ist Metronidazol nicht für Tiere zugelassen. Es ist eine chem. Keule, ganz klar.
Arthos hat Panacur aber leider nicht vertragen, unabhängig davon, dass es bei ihm falsch dosiert wurde. Und dann hatten wir die Wahl zwischen "Pest und Cholera", denn die Giardien waren auch nicht ohne, ich schreib mal, "Nebenwirkungen".
 
Zurück
Oben