Gute Hundebücher!

darla1994

Aktives Mitglied
Registriert
6 September 2007
Beiträge
33
Ort
Wien
1. danke für dieses forum !!!! :clown2:

2. zu meiner frage : wie erkenne ich gute bücher als hundeliebhaber/nanny ???(leider noch keine besitzerin)

vielleicht ist meine frage seicht aber ich würde mich freuen antworten zu erhalten !!

lg darla
 
Werbung:
AW: gute bücher !

au weia, sehr schwer!

zum einlesen in grundsätzliches: dog watching von desmond morris (um hunde grundsätzlich verstehen zu können).

für ersthundebesitzer: calming signals von turid rugas, da gehts um die grundsätzlichen verhaltensweisen von hunden.

rassebücher kann ich dir leider keine empfehlen, hab "nur" mischlinge.

was ich auch als durchwegs informativ empfand: "der hundeflüsterer" von paul owens.

aber jeder hund ist individuell verschieden, bei meinem erst-welpen, dem narrischen, hat kein buch geholfen. da half erst der 3.te trainer nach etlichen schlaflosen nächten, panikartigen verzweiflungsanfällen und kurz vor der abgabe in kundige hände.

obwohl ich schon vorher hunde hielt, aber halt nur "problemlose".

fazit: du kannst dich vorher einlesen, was das zeug hält, vor dem individuellen "eigenviech" kannst du nie gefeit sein.

ausser der züchter ist so gut, dass er alle individualitäten vorausahnen kann.

viel spass mit dem zukünftigen wauzi! :blume2:
 
AW: gute bücher !

ich bin zwar zeit meines lebens nur nanny gewesen und hatte nie probleme mit meine quietschöpfen(sie haben ich ausgesucht nicht umgekehrt!)

habe sehr gute erfahrungen mit nannydasein gemacht um zu wissen, dass die anschaffung schnell geht, aber die haltung auch einen kleinen teil der selbstaufgabe beinhaltet :jump1:

macht mir nix aus !! urlaub geht auch anders, sicherheitsnetz bei krippe, u.s.w, hab ich auch jemanden ...................

aber wie findet man zu seiner "rasse" ???

war/bin ein liebhaber von molossoieden hunden und jetzt hat mein liebhaberherz auch eine zuneigung zu englischen bullterriern entwicklelt
( ist mir ebenfals bewußt, dass sie fachmänner/frauen- hunde sind).

wie bekommt man die richtige information ??

danke für jede antwort!!!
 
AW: gute bücher !

Wie wär's mit einer kleinen Reise nach England?

Zitat aus Wiki: " Der englische Staffordshire Bullterrier, einer der beliebtesten Haushunde Großbritanniens, erhielt den Beinamen „nurse dog“."

Vielleicht ist es gut, wenn Du Dir diesen Hund, dort wo er noch geachtet und als Haushund angesehen wird, anschauen- und vielleicht auch kaufen kannst?

Ich mein, die Nichtachtung der Rasse gegenüber ist in England halt eben nicht verbreitet?
Allerdings hast Du dann hier in Deutschland die hohen Steuern und den Ärger mit dem Wesenstest.
Aber mit einem "Nanny-Dog" könntest Du den Versuch wagen, so jung Du bist, wie ich lese.
Wenn es auch hier mit anderen Rassen bedeutend leichter wäre!

Von den großen Mollossern wie Fila Brasileiro, etc. würde ich abraten.
Aber der englische Staffordshire Bullterrier wär ja eine gute Alternative!
Es kann nicht angehen, dass die Nachbarnation - England- diese als supergute Familienhunde hält, mit einem Riesenaufkommen auf der Insel, während Deutschland, Frankreich, Österreich und die Schweiz sie verteufeln.

Von daher fahr hin und schau's Dir an! Das ist mein kleiner Rat zu später Stunde!

Ich habe neulich -ursüß- mit meinem Hundi mit einem 11 Monate alten American Staffordshire Terrier gespielt. Ein köstliches Hundi!
Hier in NRW mit immensen Steuern belegt.

Ich weiß auch gar nicht, was aus diesem Hund werden wird und ich befürchte Schlimmes. Als ich mit ihm spielte war er schon in der Hand einer Pflegeperson, die ihn aufgenommen hatte, weil das Frauli schwerkrank im KH lag und das Herrli nicht recht aufzutreiben war.
Also, es gibt auch immer eine gewisse Szene, die sich für solche Hunde interessiert. Vielleicht liegt da auch ein sehr großes persönliches Schutzbedürfnis zugrunde.
Prüf das doch mal für Dich selber, bevor Du Dich für einen solchen Hund, mit dem Du in Deutschland aktuell immer wieder mit Schwierigkeiten rechnen musst, entscheidest.

Liebe Grüße,
Geli :blume2:
 
AW: Gute Hundebücher!

vielleicht ist meine frage seicht aber ich würde mich freuen antworten zu erhalten !!

Im Gegenteil, finde die Frage hochinteressant! Gerade bei Tierbüchern tut man sich schwer mit einem groben Drüberfliegen zu entscheiden ob der Autor Ahnung hat oder nicht.
Ich habe den Thread jetzt mal oben festgehalten.
 
AW: Gute Hundebücher!

Meine Bücherliste :)

Erziehung, Verhalten:
  • Am anderen Ende der Leine (Hund und Herrl an einem Strang)
  • Es würde Knochen regnen (was Hunde wirklich wollen)
  • Braver Hund (eine kleine Welpenschule)

Ernährung, Gesundheit:
  • Natural Dog Food (meine Barf-Bibel ^^)
  • Allergien bei Hunden (Erklärungen und Hilfestellungen)

Sonstiges:
  • Das große GU Praxishandbuch Hunde (toll für "Hundeanfänger")
  • Spitze sind spitze (ein total süßer und informativer Band über die Rasse der Spitze

Ich hab da zwar noch ein ein paar Bücher mehr (von Jan Fennell und Konsorten), aber ich kann diese veralteten Methoden zur Dominaztheorie einfach nicht empfehlen und schon gar keinem Anfänger. Für Leute, die sich allerdings schon in die Hundeseele eingelebt und eingelesen haben können sie auch ein paar interessante Anstöße bieten.

Liebe Grüße
 
AW: Gute Hundebücher!

vielleich hätte ich die frage umgekehrt fragen sollen: welche bücher würde hier niemand mehr lesen ???

krummnasen und britische bulldogen ( hab ja leider "so ein hunde leben" als kleines mädchen gesehen)

ich habe mich schon versucht zu informieren.

beispiel: Dieter Fleig´s bücher
die einen meinen er wäre gut und ein paar meinen er verherrlicht die negativen seiten und zeigt nur "abrichtung" (dennen ich vorerst mehr glauben schenke)

hatte erst vor kurzem ein pitbull buch in der hand (autor ist mir leider entfallen): war interessant und nicht zu subjektiv aber auch nicht objektiv !!!

mein engliches bulldogen buch ist eher was für menschen die ausstellungshunde wollen.

in österreich ist es ja nicht so schlimm mit den halterbestimmungen .

ich hatte ein sehr nettes erlebnis mit mäusekind: wir gehen gassi, alter man kommt uns entgegen. ich hab was aus meiner tasche geholt und bleib stehen,er bleibt auch stehen. mäusekind beginnt ihren scharm aufzufahren. er total begeistert.... darf ich schreicheln u.s.w nachher die frage welche rasse : pit bull antwort : ich dacht die sind böse *schmunzel* (sie hat einfach personen, die sie anflirtet :hamster: keine ahnung warum)

( für kritiker ich kenne die körpersprache meines mäusekindes und ich weiß wedeln bedeutet nicht gleich freunde :jump1:)

lg darla
 
AW: Gute Hundebücher!

Hallo !
Also welche ich nicht lesen würde kann ich so gar nicht sagen , da ich alle meine Bücher Klasse finde .
Ich schau sie mir vorher ja an , bzw informiere mich , so wie mir etwa Günther Bloch "Der Wolf im Hundepelz" so sehr gut gefallen hat ,
oder aber auch von Patricia B.McConnel das Buch "Das andere Ende der Leine" und das sogar so gut das ich ihr neustes Buch "Liebst Du mich auch ?-Die Gefühlswelt der Hunde " bestellt habe
Meine Hundefibel in Bezug auf Nahrung ist , wie von so Einigen hier das "Natural Dog Food Buch "von Susanne Reinert
Ebenso wie ich das
"Spiele und Spaßbuch für Hunde" von Celina Del Amo gut finde wenn ich da auch noch nicht alles gelesen habe . Es ist eine Mischung aus Hundeschule und Übungen , Tricks ,wie man für den Winter etwa gut Denkaufgaben dem Hund geben kann , fordern kann usw.
Liebe Grüße Siri
 
AW: Gute Hundebücher!

"das andere ende der leine" sagt mir was vom titel her.

danke für den tipp mit der hundeernährung!!!!
ehrlich gesagt ich war soviel mit bücherfindungen über verhalten beschäftigt, dass ich dieses thema ein bisserl aus den augen verloren habe.

eines ist mir aufgefallen menschen wie tiere reagieren allergisch auf nahrung. wie soll ein hund es wissen wenns der "dosenöffner" nicht weiß.


hat hier schon jemand k.lorenz "so kam der mensch zum hund "gelesen ?


lg darla
 
AW: Gute Hundebücher!

darla1994;81727eines ist mir aufgefallen menschen wie tiere reagieren allergisch auf nahrung. wie soll ein hund es wissen wenns der "dosenöffner" nicht weiß.[/QUOTE schrieb:
Naja, wissen kann es der Hund nicht, der Körper bzw. die Verdauung reagieren einfach auf Lebensmittel, die der Hund nicht verträgt.

Liebe Grüße
 
AW: Gute Hundebücher!

Ich hab mir übrigens gestern ein süßes Buch gekauft.

"Der Hund. Inbetriebnahme, Wartung und Instandhaltung" von Dr. David Brunner und Sam Stall (Sanssouci aus dem Carl Hanser Verlag, München 2005)

Rückentext:
Bei korrekter Inbetriebnahme und Instandhaltung hat der Hund eien hohen Nutzwert für seinen Besitzer und weist überraschende Übereinstimmungen mit anderen High-Tech-Geräten auf. Er gewährleistet Sicherheit für Mensch, Haus und Hof, kann je nach Konfiguration vielfältige Funktionen ausüben und ist in unterschiedlichen Ausführungen erhältlich. Doch die meisten Modelle werden ohne Betriebsanleitung ausgeliefert. Dieses praktische Buch schafft nun Abhilfe: Umfassend und leicht verständlich, farbig illustriert und mit detaillierten Schritt-für-Schritt-Anleitungen zeigen Tierarzt Dr. David Brunner und Sam Stall, mehrfacher Hundebesitzer, wie Sie jedes Modell mühelos in Betrieb nehmen und artgerecht instand halten können. Ein fachlich fundierter und humorvoller Ratgeber für alle Hundeliebhaber!

Inhalt:
Übersicht über Marken und Modelle (Geschichte, Rassenkunde)
Installation und Inbetriebnahme (Vorbereitungen auf den Welpen, Kauf, Eingewöhnung)
Interaktion (Hundesprache und -verhalten)
Basisprogramme und Zusatz-Software (UO)
Energieversorgung (Futter, Gewicht)
Wartung der Oberfläche (Pflege des Hundes)
Wachstum und Entwicklung (Wachstumsstadien von der Geburt bis zum Tod)
Instandhaltung (Tierarzt)
Notfallversorgung (Krankheiten, Gifte, Verhaltensstörungen)

Mein Fazit:
Das Buch ist super einfach und sehr sehr lustig geschrieben. Besonders die Zeichnungen bringen einem immer zum Lachen. Trotzdem bleibt der Hintergrund ernst und fachlich gut.

Liebe Grüße
 
AW: Gute Hundebücher!

Hallo zusammen!

Ich gehe mal von der Ursprungsfrage aus:
Gute Hundebücher!

Ihr lebt jeden Tag mit eurem Hund zusammen. Wofür braucht Mensch dann ein Hundebuch? Ihr erlebt euren Hund täglich "live". "Lest" ihn, schafft ein Vertrauensverhältnis, seid für ihn da. Dann braucht ihr kein einziges Hundebuch!

Ist meine Meinung.

Liebe Grüße,
Wulf und Hexe und Merlin
 
AW: Gute Hundebücher!

Hallo zusammen!

Ich gehe mal von der Ursprungsfrage aus:


Ihr lebt jeden Tag mit eurem Hund zusammen. Wofür braucht Mensch dann ein Hundebuch? Ihr erlebt euren Hund täglich "live". "Lest" ihn, schafft ein Vertrauensverhältnis, seid für ihn da. Dann braucht ihr kein einziges Hundebuch!

Ist meine Meinung.

Liebe Grüße,
Wulf und Hexe und Merlin

hallo wulf,

da bin ich gar nicht deiner meinung!

lesen bereichert immer und es gibt zu den unterschiedlichsten themen (rassen, erziehung, gesundheit etc.) wirklich gute literatur.

es ist niemals falsch, sich fortzubilden.

ich "lese" zwar auch täglich in meinen hunden und aus deren verhalten, und lerne daraus und damit.

aber was ist falsch daran, sich von experten meinungen und erfahrungen einzuholen?

das wär so, als tät ich sagen, ich brauch keine literatur zu div. menschlichen verhaltensweisen, neigungen und krankheiten, keine grundsätzliche info zu den verschiedenen menschentypen - ich erkenne immer von mir aus, wie sie sind und woran sie leiden.

das wär doch vermessen, sowas zu behaupten, oder?

lg, uli & zoo
 
AW: Gute Hundebücher!

Hallo Uli!

da bin ich gar nicht deiner meinung!

Ehrlich?! Das freut mich!

Aber nun die Erklärung:

Ich habe wenige Hundebücher gelesen. Und die, die ich gelesen habe, hatten alle die Weisheit mit Löffeln gefressen. :rolleyes: Und ich habe ein "kleines" Problem mit Sachen, die die einzig richtigen sein sollen! Deswegen habe ich keinen Bezug zu Hundebüchern.

Hintergrund:

Mein erster eigener Hund, Bessy, hatte eine Aversion gegen Kinder und alte Menschen (fahrige Bewegungen). Und was erschwerend hinzu kam: Man konnte sie nicht an die Leine machen. Sie mußte also IMMER offline sein. Bis sie und ich uns dann "gefunden" haben ist ein anderes Thema. Aber wir haben es geschafft! Und alleine dafür liebe ich diesen Hund (Sie ist leider schon über die RBB gegangen)! So schwer es war, sie hat es mir eigentlich einfach gemacht, nur habe ich dies nicht gesehen. Aber ich habe gelernt, daß ICH AUF DEN HUND achten MUß! Und das hat mir sehr viel gegeben an "Erfahrung".

Das ist der Grund, warum ich dein Post falsch gedeutet habe. Verzeih mir. Aber dieses Post ist auch der Grund, warum ich mich hier angemeldet habe. :umarm:

Liebe Grüße,
Wulf und Hexe und Merlin
 
Werbung:
AW: Gute Hundebücher!

Hallo Darla,

(hach ich liebe diesen namen...*lach ich sage ihn am tage tausendmal, und geschrieben liest er sich immer sooo leicht!!! )

Die Frage nach den Büchern... ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen, Claming Signals, ist net nur für ersthundebesitzer, und es geht auch net NUR ums Schwanzwedeln *lach ich fand das Buch sehr hilfreich und gut beschrieben, vorallem, weil es auch beschreibt, wie man als Mensch diese Signale in die Erziehung mit einbeziehen kann!!!

Nun, wie erkennt man SEINE Rasse....hmmm gute Frage *schmunzel


Unser Timo ist ein Landseer, eine Untergruppe des Neufundländers, auch wenn es net gerne gehört wird, sondern er lieber als eigene Rasse dastehen würde... tut er ja auch, aber immer mit diesem" Untergruppe..."*lach
Er ist FCI Gruppe 2 welche auch den Molossern angehört....
bin dieser rasse verfallen seit über 7 Jahren, und habe genauso lange gewartet, bis ich endlich solch einen mein eigen nennen durfte!!! :blume2:

Wie bin ich auf "DEN Hund gekommen" ?
Durch besuche auf Austellungen!!!
Ja, ich bin umher gefahren, habe mir die Tiere vor ORT angesehen, habe mich mit den Züchtern unterhalten und Private Treffen ausgemacht!
Hingefahren um den Hund dieser rasse auch aohne viel Trouble erleben zu können... und musste sagen: " Jaaaaa, so sollte er sein!!! "

Und, was habe ich nun endlich???
Genau, meinen Traum erfüllt!!!! *wo ist mein bananensmilie???? :banane::banane::banane: (hach, doch noch gefunden *lach )

Aber ich denke, wie Du es auch machst, es wird die Zeit kommen wo genau DEIN HUND Dich findet!!!

Alles liebe derweil! :kuss1:
 
Zurück
Oben