Habib - mein Flummi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ela schick mir fotos und ein bissel text dann mach ich dir eins ja?
Au ja, das mache ich sobald ich etwas Zeit finde. Supi, danke =)!

Auf dem ersten Bild sieht es so aus, als würde er um die Augen dunkler.
Ist das so, oder täuscht das vom Foto her?
 
Werbung:
Das Video ist toll. Respekt, und die Musik dazu hat mir Gänsehaut gemacht *schön*
 
huhu ela
meld dich einfach oder schick mir ne CD per post ... dann passen mehr bilder drauf :))

jaa dunkler als andere stellen ist er aber am kopf siehts schon so aus als würds so bleiben (die dunkelste farbe)
...

na mal abwarten :D
 
Naja, er wird sicherlich bald etwas Fohlenfell abwerfen.

Bei meiner sind wir ja auch immer noch nicht ganz sicher, wobei ich denke, dass sie schwarz bleibt. Abwarten, spätestens in 2- 3 Jahren weiß ich es ;)...eigentlich auch egal, ein gutes Pferd hat ja bekanntlich sowieso keine Farbe.
 
Schick schick, ich freu mich schon auf die Fortsetzung und bin mal gespannt, wie das aussieht, wenns fertig ist.
 
huhu


wir bauen im moment drei paddockboxen. sprich eine box mit paddock davor.wie groß der paddock jeder box letztendlich wird wissen wir noch nicht aber sicherlich so an die 20qm².
nun ists im winter immer sehr matschig bei uns und ich möchte der mauke entgehen. darum werde ich meinen paddock (eine box ist mir) befestigen.

die frage ist nur: wie?

meine tendenz geht zu einfachen rasengitterbetonsteinen und diese mit mineralbeton oder kies auffüllen.
es gibt auch rasengitterplatten aus kunststoff oder halt paddockplatten. aber ich denke nicht dass ich pro qm² 16€ für den paddock zahlen will und kann.
wenn der etwas größer ist... wird das ja unbezahlbar....


also meine frage: wer hat was und wie ist das was hat es gekostet und wo gibts evtl günstige paddockplatten.
wie aufwendig ist die befestigung und welcher untergrund ist nötig?
 
Rasengittersteine würde ich von abraten. Habe schon des öfteren von Verletzungen gehört.

Ich würde die Plastikgitter nehmen, aber die sind nicht ganz billig.

Laßt Euch doch einfach mal ein Angebot machen.

Ich überlege ja auch noch, was man als Bodenplatte nehmen kann, weil ich ja auch einen Durchbruch mit angrenzendem Paddock plane. Zumindest bei 3 Boxen.
 
huhu

ela .. wo denn ein angebot *seuuufz*
auf die platten kommt dann sand oder?
weil die kackknubbel aus dem gitter pulen muß ja nicht sein!

neuigkeit
Flummi lässt sich mittlerweile ohne großen widerstand aufhalftern und gänzlich ohne probleme alle 4 hufe hochheben.
Heute haben wir ihn mit strick aus der box geschoben um ihn so ans geführt werden zu gewöhnen.

Wie machst du das ela? schiebt bei dir auch jemand und du zupfst vorne nur?
 
wo denn ein angebot
Im Internet findest Du diverse Firmen, die diese Dinge anbieten.
Such einfach mal unter Paddockbau. Da kann man sich ja Angebote schicken lassen. Da gibt es viele verschiedene Firmen. Und echt Unterschiede.

Halfter anziehen und Hufe heben habe ich mit Fee schon vom ersten Tag an geübt. Es ist viel einfacher das einen 50 kg Pferdchen bei zu bringen, als wenn sie später deutlich kräftiger sind. Nach ein paar Tagen war das Thema durch.

Was das Führen angeht habe ich Fee oft am Halfter einfach durch die Gegend geführt, so dass es für sie was normales war. Wenn sie mal nicht wollte, habe ich einfach Mama mit dazu genommen. Wenn sie ging, ging Fee auch. Und so habe ich es immer auf der Weide ganz spielerisch geübt.
Da sie aber sehr menschenbezogen ist, brauchte ich dann später nur vor ihr herzulaufen und sie ging mit, egal wo Mama war.
Allerdings muß ich dazu sagen, wenn sie mal wirklich nicht will, versucht sie auch alles dran zu setzen, sich los zu reißen. Letzhten Winter hatte sie mal so eine Testphase, da konnte man ohne Strick gar nichts machen. Mit Strick stand sie dann ggf. auf 2 Beinen neben dir :rolleyes:. Aber sie wurde nie böse, dass sie einen anstieg oder sowas, nein. Da hat sie immer drauf geachtet, dass sie einen nicht berührt.

Aber das sind eben junge Pferde. Die testen alles aus und probieren, ob sie damit durch kommen.

Ich würde jetzt an Deiner Stelle Halfter und Hufe mehrmals täglich üben, so dass es was normales ist und was das Führen angeht, nimm Dir eine 2. Person dazu, die die Mama führt. Fohlen an Halfer und Strick und daneben her führen. Wenn das gut klappt und er merkt, er muß mit Dir laufen, es einfach mal so auf der Weide üben.

Ich habe damals auch schon auf der Weide allemöglichen Sachen mit Fee gemacht, das hilft und sie lernen Vertrauen zu Dir zu haben.
 

Anhänge

  • Kopie (2) von br.jpg
    Kopie (2) von br.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 69
  • ydh.jpg
    ydh.jpg
    21 KB · Aufrufe: 69
  • Kopie von feec.jpg
    Kopie von feec.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 70
huhu

nee hast du falsch verstanden
hufe sind gar kein problem weil wirs von anfang an gemacht haben.
Halfter war ein problem (ihhhh halfter) aber mittlerweile nimmt er nur den kopf hoch steht aber still :)


hab aber was neues :D zu berichten
heute war ich mit im stall wo highlight in beritt ist.
habe überlegt da unterricht zu nehmen allerdings ist das mit dem pferd was man "zu hause" reitet ja auch besser.
Also hab ich mit beate überlegt hasna für 1-2 wochen da einzustallen und dann da intensiev 5-7x die woche unterricht zu nehmen.
Da gibts 2 große außenplätze und ne halle.

Das ganze vielleicht dann im winter nochmal, wenn bei uns der platz nur ein matschhaufen ist für 2 wochen.

im moment kann ich das auch noch zahlen, weil habib mich ja noch nichts kostet bis zum 1. februar...


am 6.10. kommen die vom verband zum eintragen :) dann bekomm ich auch endlich die papiere *juhu*
 
Also hab ich mit beate überlegt hasna für 1-2 wochen da einzustallen und dann da intensiev 5-7x die woche unterricht zu nehmen.
Das hört sich doch gut an. Vielleicht nimmst Du dann auch nochmal auf einem anderen Pferd Unterricht, damit man sich nicht so auf ein Pferd einschießt.
 
joa

Hada wird wohl ab sommer auch reitbar sein (bekommt im April ihr fohlen)
vorher ist sie noch in beritt. :)
 
soo

ich hab neuigkeiten.
Flummis box nimmt formen an die box istdann 3,33m x 4m und der dazugehörige Paddock nochmal 3,33x4 Meter.
Das sind insgesammt 24qm² :) sollte für den Flummi doch reichen.
zudem wird der gesammte Paddock gepflastert.

Die Wände werden nicht bis oben hin geschlossen, sondern so, dass sie sich auch in der box noch beschnaufeln können. bei Bedarf machen wir halt bis oben zu :D

Montag gehts mit Hasna in beritt... bin mal gespannt.
außerdem hab ich heute nen sattel gekauft. hol den morgen ab!

hm heute haben wir noch den ganzen tag im stall gewerkelt und morgen wohl auch.
haben heute mit dem minibagger 3 löcher auf die paddocks gegraben (die größeren Paddocks) damit im winter nicht alles zur sumpflandschaft mutiert (hoffentlich)
also ca 2m tief gegraben, schutt rein, schotter rein, flies drauf, schotter bis oben rein.
ich bin gespannt ob so klappt wie gedacht ... ?(
war jedenfalls ne heidenarbeit.

Die pferde standen dabei die ganze zeit auf der wiese und haben sich die sonne auf den pelz scheinen lassen 8)
(siehe foto 1)

Am ende des tages waren sowohl flummi, als auch ich, ziemlich k.o. :D
(foto2)
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 54
  • 3.jpg
    3.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 56
Werbung:
huhu

heute hasna gewaschen und mit mähnen/schweif spray bearbeitet :D
neue trense, zügel und gamaschen bestellt...
und morgen gehts los in den neuen stall.

Flummi und ich entwickeln regelrechte einschlafrituale :D
fvon der weide > kraftfutter > heu fressen > hufe geben/am strick gehen/ etc üben > heu fressen > kaka machen > bei mama trinken > heu fressen und müde gucken > sich neben mich in den heuhaufen legen > schlafen (gerne mit dem kopf auf meinem schoß :D
voll niedlich

heute hat er sich so seitlich neben mich gelegt, sein po richtung meinem oderkörper, sein kopf an meinen füße mit dem rücke zu mir. hab mich auf in gelegt (mit dem oberkörper :D ) und bin da halb weggedöst.
um das zu vermeiden bin ich dann doch aufgestanden, hab ihm einen haufen stroh rangeschoben (wo sein kopf hatte liegen sollen war keins) und hab ich umgeschubst.
da ist er dann seufzend liegen geblieben, hat sich flach ausgestreckt und ist dann eingeschlafen :D

morgen bring ich mir n buch mit :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben